News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pool naturnah umgestalten? (Gelesen 1760 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pool naturnah umgestalten?

wallu » Antwort #15 am:

Die Seerosen waren ein Geschenk vom Nachbarn; die haben wir in Malereimern "versenkt". Mehr war nicht.
h hat geschrieben: 22. Mär 2022, 17:42
Sehr schön, wallu. Etwas mehr wird es aber wohl doch gewesen sein. Die Seerose wächst ja wohl kaum im Balkonkasten. ;)
...
Ist das das Becken in dem auch gelegentlich eine Ringelnatter schwimmt? Ich weiß noch, dass ich sowas mal im Forum gesehen habe, aber ich weiß nicht mehr zu welchem Purler es gehört.

Ja, eine Ringelnatter schwimmt da auch rum. Und die Frösche haben wir alle umgesiedelt, wegen des Lärms ;).
Viele Grüße aus der Rureifel
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #16 am:

Eine Ringelnatter kam auch bei uns schon einige male in den Schwimmteich. Sie ist aber nicht laufend da, jetzt schon ca. 2 Jahre nicht mehr.

Wallu, wie siedelt ihr die Frösche um? Ich habe das anfangs auch an 2 Tagen gemacht, nächsten Abend war der Teich wieder voll besetzt. Seither mische ich mich da nicht mehr ein.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Walt » Antwort #17 am:

Lady hat geschrieben: 22. Mär 2022, 18:01
Wallu, wie siedelt ihr die Frösche um? Ich habe das anfangs auch an 2 Tagen gemacht, nächsten Abend war der Teich wieder voll besetzt. Seither mische ich mich da nicht mehr ein.

Schon mal was von Eifeler Froschschenkeln gehört? Delikatesse! ;D ;D
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #18 am:

Lady hat geschrieben: 22. Mär 2022, 18:01
...

Mit dem Käscher gefangen und an einem anderen Teich (ca 1 km entfernt) ausgesetzt. Funktioniert am bestem im Frühjahr, wenn die Teichvegetation noch niedrig und die Frösche im kalten Wasser nicht so agil sind.
Viele Grüße aus der Rureifel
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #19 am:

wallu, das sieht ja richtig idyllisch aus in dieser perspektive. wie seid ihr mit dem blickschutz und dem hangseitigen geländer verfahren?
Inachis

Inachis » Antwort #20 am:

Jetzt interessieren wir uns für ein Haus, das tatsächlich schon einen Schwimmteich hat.

Wonach sollte man da besonders schauen oder fragen? Der Teich hat eine Filteranlage und keinerlei Bepflanzung ???
Antworten