News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2022 (Gelesen 124675 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Bart-Iris 2022

pearl » Antwort #45 am:

:D ja, die treiben auch hier enorm! Heute am Balkanhügel, da, wo ich ein Übergangsquartier für die Schubkarrenladung Rhizome aus der verwilderten Pflanzung untergebracht habe, kam mir der Gedanke, dass ich dort nur Spezies unterbringen will. Iris kochii, niedrige Germanikas, schöne Varianten von Iris aphylla. Alles, was am Balkan so wächst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #46 am:

Falls Iris kochii mal über die Maßen hinaus zuviel werden sollte, dann tät ich mich opfern ein Rhizom zu nehmen!
pearl

pearl » Antwort #47 am:

die hab ich auch nicht mehr, aber ich werde sie wieder auftreiben. In irgendeinem Vorgarten hier waren welche, die von Milan Blazek also "ähnlich Iris kochii" bezeichnet wurden. ;) Vielleicht taucht die auch noch auf, wenn ich die schlafenden Rhizome aus den Pflanzungen berge.
Dateianhänge
Iris kochii DSCN6567.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #48 am:

Angeregt durch die vielen schönen Fotos und die interessanten Diskussionen hier, hatte ich letztes Jahr angefangen, mir eine Bart-Iris Sammlung anzulegen. Gekauft bei einem lieben Forumsmitglied, Gräfin Zeppelin, Iris Shopping und Köttner. Leider ist in der Juli-Flut ca. die Hälfte der Rhizome abhanden gekommen. Weggespült, verrottet etc. Da wir nun den Garten ziemlich renovieren und umgestalten müssen, eine gute Gelegenheit, für die Iris, die ich wieder anschaffen werde, ein großes Hochbeet anzulegen. Bin in der Planung und ich hoffe, dass die Arbeiten ab Mitte März anfangen können.
Was wäre für die Iris im Hochbeet die ideale Erde?
Unser Boden ist ein fester, sehr undurchlässiger Lehmboden. Bei Trockenheit wie Beton. Den möchte ich nicht im Hochbeet haben.
Danke für eure Tipps!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #49 am:

Den Lehmboden würde ich schon mit verwenden, meist ist der nährstoffreich, und sehr humushaltige Böden sind auch eher suboptimal für Iris. Aber auf jeden Fall großzügig mischen mit Splitt, Blähtonbruch (Wintersreu), Ziegelbruch oder Ähnlichem und etwas Kompost.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #50 am:

Wenn Du ein normal hohes Hochbeet baust und Bartiris hinein pflanzt, wirst Du bei hohen Sorten nicht gut auf die Blüten schauen können.
Wegen des hier überall wuchernden Scharbockskraut habe ich mir ein halbhohes Hochbeet für Bartiris angelegt, das ist eine schöne Höhe.
Gefüllt hatte ich es mit einem Gemisch aus lehmiger Garten- und Komposterde, Sand untergearbeitet, Urgesteinsmehl drüber verteilt und nach Pflanzung der Rhizome Split gestreut. Die Iris wachsen sehr gut und letztes Jahr war ich von vielen Blüten begeistert.
LG
Gersemi
riegelrot

riegelrot » Antwort #51 am:

Das Hochbeet wird nicht allzuhoch, max, 70 cm. Da sehe ich wg. Augenhöhe kein Problem. Bis jetzt musste ich mich immer ziemlich bücken, um meine Iris zu betrachten!
Danke für die Tipps, geht so 1:1 an den Gärtner weiter, damit er mir die richtige Erde einfüllt. Ich hoffe in 3 Wochen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #52 am:

In so einem Bankdings, leicht erhöht stehend, sehn Iris auch gut aus. Find ich. Besonders Historische. Noch besser wären dann Mauerkronen, fast hätte ich deswegen einen Terassenweinberg übernommen. Aber nur fast.
pearl

pearl » Antwort #53 am:

ja, unbeschattete Mauerkronen, noch besser Brombeergestrüpp freie Mauerkronen.

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #54 am:

Damit, dass ich das nun wohl endgültig niemals selbst habe werde komme ich nur leidlich gut klar. Zumal auch viel Familiengeschichte dran gehangen wäre. Aber anderseits erspare ich mir so auch einiges und ein mehr oder weniger ebener, zur Not sogar befahrbarer Ackergarten, hat auch seine gewaltigen Vorteile. Iris auf Mauern schaue ich dann halt woanders an. Diesen alte Zopf aus dürrem Laub finde ich dort übrigens extrem dekorativ, hat was von Louisianamoos.

Dateianhänge
IMG_9312.JPG
pearl

pearl » Antwort #55 am:

:D ja, Tillandsia usneoides, sowas hatte ich auch mal. Es gab bei der GdS in Frankfurt eine Dame, die sich dieser Gattung verschrieben hatte. Die Mauerkrone sieht toll aus und es schneidet keiner das Laub zurück. ;D Findet bei mir große Billigung. ;D

— Robert M. Sapolsky
riegelrot

riegelrot » Antwort #56 am:

Meine Bartiris und sich, da ist der Wurm drin!! Erst schwimmt letzten Sommer meine halbe Sammlung weg, dann treiben endlich die mir verbliebenen gut aus und nun ist davon ein Teil geplättet. Die lieben Herren Landschaftsgärtner haben beim Abriss der Terrassenstützmauer die großen Holzbohlen genau auf die Iris geworfen. Bingo, gut getroffen.
Kann ich davon ausgehen, dass sie neu austreiben? Die Rhizome sind nicht ganz platt.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #57 am:

Wenn man sie nicht unter der Türe durchschieben kann und was zum Austreiben dran geblieben ist, dann normalerweise schon.
riegelrot

riegelrot » Antwort #58 am:

Danke, doch Stücke grün sind noch dran, halt durchgerissen. Also hoffe ich!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #59 am:

Manche Iris sehen hier gerade erbärmlich gelbstichig aus, Nachtfröste mit ungebremstem Wachstum tagsüber oder Wassermangel, bzw. alles zusammen- ich weiß es nicht. Sehr auffällig ist das bei letztes Jahr neu Gepflanzten, etwas verminderter bei Überständigen. Eindeutig am besten stehen die in der Blüte ihrer Jahre da, weder zu jung, noch zu alt. Gestern habe ich dann mal Schneckenkorn (das Blaue) gestreut, dass eventuell schiebende Knospen nach dem für nächste Woche angekündigten bisschen Regen nicht schon wieder im Fächer ausgehöhlt werden. Dann müsste noch der zum Ende des Vorhersagezeitraums in den Raum gestellte Frost ausfallen...
.
Unterdessen schiebt die frühe Iris germanica, an der ich unterwegs immer wieder vorbeifahre, einen Stiel. Einen, auch sie scheint nicht so recht zu können. Die extrem zeitige Blüte rührt wahrscheinlich wirklich vom warmen Standort her, meine von dort erbetenen Stücke dümpeln vor sich hin.

Dateianhänge
IMG_9471.JPG
Antworten