News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Kleinbaum/Strauch für die Schwiegermutter? (Gelesen 2907 mal)
Moderator: AndreasR
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Welcher Kleinbaum/Strauch für die Schwiegermutter?
...Drachenweide? :D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Um noch einmal zum Holunder zurückzukommen: Da gibt es sehr schöne Formen wie ' Guicho Purple, ' Black Lace und ' Black Beauty' , auch geschlitzblättrige und gelb-grüne Sorten. Teils auch sehr schöne rote Blüte. Gut schnittverträglich und auch baumförmig ziehbar.
Und Euonymus nicht zu vergessen, auch baumförmig ziehbar. Sehr attraktiv mit Fruchtbehang oder Herbstfärbung. Auch gut zu schneiden. Viele Arten + Sorten.
VG Wolfgang
Und Euonymus nicht zu vergessen, auch baumförmig ziehbar. Sehr attraktiv mit Fruchtbehang oder Herbstfärbung. Auch gut zu schneiden. Viele Arten + Sorten.
VG Wolfgang
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es gibt doch so viele schöne Blüten-Hartriegel, die teilweise wochenlang blühen.
Wär das nix?
Wär das nix?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Vertragen die Kalk ? Ich glaube, der Boden ist kalkhaltig.
Sie mögen humosen, leicht sauren Boden.
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
mit der Betonung auf leicht.
Meiner ist auch auf ursprünglich nicht saurem Boden samt Bodenverbesserung sehr schön gewachsen.
Uohhh...Da sind noch so einige gute Ideen dabei. Wenn das so weiter geht, muss ich selbst noch was pflanzen. ;D
Drachenweide ist natürlich cool.
SchwiMu kam am WE mit der tollen Idee dieser ... "wie heißen die denn, mit den kugeligen Blüten, in Rispen gibts die auch, weil die blühen den ganzen Sommer..." ... Hortensien. Als ich ihr erklärt hab, warum die wohl eher ausscheiden, hat sie mich kurz so angesehen, als würd sie mir unterstellen, ich fände die Idee nur deswegen schlecht, weil sie von ihr kommt. ;D
Ich muss mal recherchieren was man hier ohne größeren bestellerischen Aufwand bekommt. Im Umkreis noch ein paar Blühstauden für den Hochsommer und ich denke, das wird ganz nett.
Lg, Dani
Drachenweide ist natürlich cool.
SchwiMu kam am WE mit der tollen Idee dieser ... "wie heißen die denn, mit den kugeligen Blüten, in Rispen gibts die auch, weil die blühen den ganzen Sommer..." ... Hortensien. Als ich ihr erklärt hab, warum die wohl eher ausscheiden, hat sie mich kurz so angesehen, als würd sie mir unterstellen, ich fände die Idee nur deswegen schlecht, weil sie von ihr kommt. ;D
Ich muss mal recherchieren was man hier ohne größeren bestellerischen Aufwand bekommt. Im Umkreis noch ein paar Blühstauden für den Hochsommer und ich denke, das wird ganz nett.
Lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
SemiBoes hat geschrieben: ↑29. Mär 2022, 10:22
in Rispen gibts die auch, weil die blühen den ganzen Sommer..." ... Hortensien. Als ich ihr erklärt hab, warum die wohl eher ausscheiden, hat sie mich kurz so angesehen, als würd sie mir unterstellen, ich fände die Idee nur deswegen schlecht, weil sie von ihr kommt. ;D
Och, Rispenhortensien brauchen nicht soviel Wasser, wenn Du das meinst. Und auch keine Moorbeeterde. Im Frühjahr werden sie runtergeschnitten, das war es dann mit der Pflege. Herbstfärbung gibt es wohl bei vielen Sorten, ob bei allen weiß ich allerdings nicht.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
Cryptomeria hat geschrieben: ↑17. Mär 2022, 17:45
Um noch einmal zum Holunder zurückzukommen: Da gibt es sehr schöne Formen wie ' Guicho Purple, ' Black Lace und ' Black Beauty' , auch geschlitzblättrige und gelb-grüne Sorten. Teils auch sehr schöne rote Blüte. Gut schnittverträglich und auch baumförmig ziehbar.
Wir haben eine 'Black Lace' und eine 'Golden Tower'. Wunderschön und ich gebe dir in allem recht, möchte aber hinzufügen, dass ich zumindest bei uns zu einer friedlichen Koexistenz mit den Läusen kommen musste, die jährlich für eine bestimmte Zeitspanne einfallen. Dennoch würde ich sie nicht missen wollen. Blattform und Blattfarbe, Blüte und Früchte - einfach prächtig!
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
- Cryptomeria
Ich habe keine Blattläuse an den Holundern. Es gibt aber auch wenig Ameisen und ich habe auch viele Blau-, Kohl-, und Sumpfmeisen, Laubsänger, Grasmücken. Die lesen teils auch sehr gut ab. Ob das ein wesentlicher Grund ist, weiß ich nicht. Es kann auch an der Gegend liegen und es kann sich auch über die Jahre ändern.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Heptacodium miconioides ist robust, trockenheitsverträglich, wenn eingewachsen, blüht Mitte, Ende des Sommers, wenn sonst kaum was blüht, was für Insekten dann eine dankbar angenommene Nahrungsquelle ist und das wäre dann ja auch voll in der Campingsaison.
Nach der Blüte gibt es leuchtend roten Fruchtschmuck, der aber nicht "schmutzt".
Aber vielleicht wird der für den Platz zu groß...
Nach der Blüte gibt es leuchtend roten Fruchtschmuck, der aber nicht "schmutzt".
Aber vielleicht wird der für den Platz zu groß...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria hat geschrieben: ↑29. Mär 2022, 12:08
...und es kann sich auch über die Jahre ändern.
VG Wolfgang
Ja, das habe ich auch im Hinterkopf - und bis dahin lasse ich einfach den lieben Gott einen guten Mann sein :).
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
- Cryptomeria
Vielleicht kümmert sie sich drum! ;)
VG Wolfgang
VG Wolfgang