Schnefrin hat geschrieben: ↑3. Apr 2022, 19:20 Heute dann die obligatorischen kjøttkaker mit Kartoffeln, Preiselbeeren und Rahmkohl. GG schien nicht so begeistert ... :-\ [/quote]
Also ich täte das gerne mögen :) .
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Einen großen Topf Hühnerbrühe mit reichlich Ingwer und Sezuanpfeffer bereit stellen. Das wärmt gut - auch die Seele!
. [quote]Das war sooo ein guter Tipp! :-* Heute dann Hühnerfrikassee. :D
Gartenlady hat geschrieben: ↑3. Apr 2022, 16:39 . @martina, Deine Panaden sind einfach perfekt, ich kann das gar nicht. . Ottolenghis Röstgemüse vor dem Einschieben in den Ofen [/quote]
Perfekt - naja, es geht immer noch besser ;) Aber es war wirklich gut, das fanden auch die nächsten beiden Generationen :) Und klar kannst du das, grade Hühnerschnitzl sind, wie ich finde, leichter hinzubekommen als gute Wiener. Es kommt auch auf die Brösl an (am besten frisch gerieben, jedenfalls aber möglichst fein), und rasch in der Pfanne mit ausreichend (!) Öl gebacken - heiß, aber nicht zu heiß. So, daß das Flesich grade durch und die Panier nicht zu dunkel ist.
Dein Ofengemüse schaut prächtig aus!
[quote]Das verschleierte Bauernmädchen soll aus Holstein und aus Dänemark stammen, ich habe es ein einziges Mal gegessen und zwar in der Rosenstadt Molde in Norwegen - im Rahmen unserer Hurtigruten-Kreuzfahrt. Da hatten wir zuvor die berühmte und spektakuläre Trollstigen-Abfahrt mit Wasserfällen neben der Straße mit den vielen Haarnadelkurven im Bus hinter uns gelassen.
. Soili, das klingt nach einer eindrucksvollen Erinnerung :D
Ach so, nach der gestrigen Schnitzlorgie gab es heute Gemüselaibchen mit Salat (Chicoree, Radiccio, Vogerlsalat, Tomaten, Radieschensprossen) und Joghurtsauce.
Das sieht ja lecker aus! :D. . Heute gab es eine Möhren - Süßkartoffel-Wirsingpfanne, sanft gewürzt mit Wildkräutersalz. Als Topping in etwas Butter leicht geröstete gehackte Walnüsse und geschabten alten Gouda.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Natternkopf hat geschrieben: ↑3. Apr 2022, 11:40 ähnliche (gleiche) ... Gundeli/BS [/quote] [quote author=Quendula link=topic=70452.msg3848307#msg3848307 date=1648979492] Hatten sie denn geschmeckt?
Das Essen der Eier nicht mitgekriegt,Doch den Geschmack schon wieder vergessen Nein, schmeckten mir gut oder letztendlich nicht der Rede wert? Ja, keine Rede gehaltenen beim geniessen.
martina hat geschrieben: ↑3. Apr 2022, 15:52 Hier gab es Grießnockersuppe, Bio-Hühnerschnitzl mit Erdäpfvogerl- und Rote Rübensalat [/quote] :P Das sieht fein aus! :D .
Gartenlady hat geschrieben: ↑3. Apr 2022, 16:39 Ottolenghis Röstgemüse vor dem Einschieben in den Ofen [/quote] Gibt es auch ein Foto danach? ;) :D .
[/quote]
Es gibt nur ein halbes Foto danach, ... Die Lammlachse waren gut, das Gemüse sowieso.
Das sieht herrlich aus! :D . [quote author=Soili link=topic=70452.msg3848953#msg3848953 date=1649072294] Das verschleierte Bauernmädchen soll aus Holstein und aus Dänemark stammen, ich habe es ein einziges Mal gegessen und zwar in der Rosenstadt Molde in Norwegen - im Rahmen unserer Hurtigruten-Kreuzfahrt. Da hatten wir zuvor die berühmte und spektakuläre Trollstigen-Abfahrt mit Wasserfällen neben der Straße mit den vielen Haarnadelkurven im Bus hinter uns gelassen.
Schöne Erinnerung an das Gericht! :) . [quote author=oile link=topic=70452.msg3849136#msg3849136 date=1649092521] Heute gab es eine Möhren - Süßkartoffel-Wirsingpfanne, sanft gewürzt mit Wildkräutersalz. Als Topping in etwas Butter leicht geröstete gehackte Walnüsse und geschabten alten Gouda.
Das macht sicher glücklich! :) . [quote author=Quendula link=topic=70452.msg3849183#msg3849183 date=1649096836] Hier wurde der gestrige Bohneneintopf (mit Schafbauch und Essig) aufgewärmt.
Das würde ich auch sehr gerne probieren - klingt urig! :D . Ganz vergessen: Bei uns gab es zwischendurch Hühnersuppe zum Aufwärmen und abends wieder Hühnerfrikassee. :)
Ninas Hühnerfrikassee sieht wunderbar aus, das war mir entgangen.
Ich hätte so gerne ein wirklich gutes Rezept. Der Biobauer um die Ecke schlachtet immer wieder Legehühner, wovon ich sehr oft herrliche Hühnerbrühe koche, aber mein Frikassee ist meistens nicht der Hit.
Hier gab es: Gebratenen Lachs mit Maccheroni und geschmorten Fenchel. Eine Kartoffel-Auberginen-Zucchini-Pfanne mit eingelegtem Schafskäse. Lasagne bolognese.
Gartenlady hat geschrieben: ↑4. Apr 2022, 21:20 Ninas Hühnerfrikassee sieht wunderbar aus, das war mir entgangen.
Ich hätte so gerne ein wirklich gutes Rezept. Der Biobauer um die Ecke schlachtet immer wieder Legehühner, wovon ich sehr oft herrliche Hühnerbrühe koche, aber mein Frikassee ist meistens nicht der Hit.
Wenn die Brühe gut ist, dann ist ja das Wichtigste da. Das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen ist auch klar. Bei uns wird das Frikassee mit Spargel und Champignons gemacht. Die Champignons (eine Schale)werden in Streifen geschnitten und in zwei Portionen mit Salz in der Pfanne gebraten, bis sie keine Feuchtigkeit mehr abgeben. Die 5 Stangen Spargel (Im Winter nehme ich Spargel aus dem Glas)habe ich in ganz wenig Salzwasser schon in Stücke geschnitten bissfest gegart. Den Spargelsud aufbewahren. Die Mehlschwitze, ich mache die immer aus der Hand, deshalb habe ich mal nach Mengen dafür gegoogled. 50 gr Butter schmelzen und 50 gr Mehl dazurühren und dann nach und nach ca 1 Liter von der Brühe + dem Spargelsud unterrühren und leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Dann, Hühnerfleisch, Champignons und Spargel untermischen und kurz darin erwärmen - fertig! Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.
Bisher bin ich an Hühnerfrikassee, egal von wem zubereitet, nicht rangekommen. Ich kenne auch eine Variante mit zusätzlich (zum Hühnerfleisch) hinzugefügten Hackklößchen. Macht ihr Kapern an eure Frikassee? Gestern gab es vegetarisch gefüllte geschmorte Paprika (gequollene Gerste, vermischt mit gewürfeltem Feta, gebratener Zwiebel-Knoblauch, Tomatenmark, Thymian, Oregano, Rosmarin - die Mittelmeerkräuterpalette), dazu die restliche Gerste, geschmelzte Tomaten und Kräuterquark. Wegen Aquariumskatastrophe ohne Foto.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.