News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2022 (Gelesen 124828 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
Mir sind zum jetzigen Zeitpunkt bisher immer nur Schnecken aufgefallen. Es gibt noch so grüne Raupen, aber die lassen meist das Laub in Frieden, bohren das Knospenpaket seitlich an und fressen drin rum.
.
Letztere suche und zertrete ich, seitdem ich wieder darauf achte "das richtige" Schneckenkorn zu kaufen halten sich die auch in Grenzen. Wenn nur der Stiel angenagt ist, kann die Blüte meist doch irgendwie aufgehen. Notfalls stabilisieren.
.
Letztere suche und zertrete ich, seitdem ich wieder darauf achte "das richtige" Schneckenkorn zu kaufen halten sich die auch in Grenzen. Wenn nur der Stiel angenagt ist, kann die Blüte meist doch irgendwie aufgehen. Notfalls stabilisieren.
Futter für die Schnecken ist jetzt serviert 8) und nach Raupen werde ich Ausschau halten. :o
Danke!
Danke!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
So sieht das Einstiegsloch der Raupen aus, präziser und weniger auffällig als Schnecken. Die ja wie die Sau am Trog...
Bild aus dem letzten oder vorletzten Jahr.
Bild aus dem letzten oder vorletzten Jahr.
Danke für das aussagekräftige Foto!
Da oben an der Knospe einiges "weggeknabbert" ist, sind es wohl doch Schleimer - oder gar eine Kombi aus beiden Viechern :-X
Da oben an der Knospe einiges "weggeknabbert" ist, sind es wohl doch Schleimer - oder gar eine Kombi aus beiden Viechern :-X
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Schnecken sind zumindest hier jedenfalls deutlich häufiger. Diese angebohrten Hüllen und die später entsprechend missratenen Stiele sehe ich selten. Das das möglichst so bleibt entferne ich sie sofort. Also die Raupen mein ich.
Das hatte ich zum Glück vor deiner Änderung so interpretiert - kurz bevor ich den Blütenstiel abreißen wollte ;D ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Egal. Erste Blüten sind immer was Besonderes, diese nennt sich eben Path Of Gold Walked By Arctic Outbreak. Oder so ähnlich.
.
Schön sind außerdem die Baurabüble (Traubenyazinthen) im Hintergrund, die gehören zu Weinbergen (auch ehemaligen) halt einfach dazu!
.
.
Bei meinen gepflanzten Iris war dieser Tage noch nichts bereits stehend zu sehen. Aber manchmal reicht ein warmer sonniger Nachmittag und die Knospen sind wie aus dem Nichts einfach da.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Die erste, wie immer: 'Banbury Ruffles'
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
und zack, geht es los! Mit Blau! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vermutlich sind es Sämlinge von einem sehr alten Bestand eines Weinbergs gegenüber, wo sie schon vor mehr als 3 Wochen 1. Blüten gezeigt haben.
Grün ist die Hoffnung