News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 244826 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Allium
Nö, danke. Lass die mal da, wo sie sind. ;)
Trotzdem, sieht gut aus.
Trotzdem, sieht gut aus.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Allium glandulosum ist zumindest hier im Garten das Schlusslicht. Erst hatte ich ihn in ein Staudenbeet gesetzt, wo es ihm für eine Blüte wohl zu schattig wurde. Im KalksteinBeet wirkt er sehr zufrieden :)
Leider zeigt das Bild nicht den richtigen Braunton der Blüten.
Leider zeigt das Bild nicht den richtigen Braunton der Blüten.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Saison wird wie üblich von Allium paradoxum eröffnet. Ich jäte immer noch die unvorsichtig in den Garten und von da in Garten 2 verschleppte Brut tragende Form.
Die vermeintlich harmlosere und auch etwas üppiger blühende Varietät normale entwickelt sich flott. Neben der in Jahresfrist passierten Verdoppelung der Blütentriebe ist die Zahl der erstmals aufgetauchten Jugendblätter etwas erschütternd. Ich fürchte, der hat kaum weniger Unkrautpotenzial.
Überhaupt, die Lauche. Die hohen, die ich in den letzten Jahren gesetzt habe, streuen zum Teil erschreckend viele Sämlinge. Andere bilden rasend schnell vieltriebige, alles andere überrennende Blatthorste.

Die vermeintlich harmlosere und auch etwas üppiger blühende Varietät normale entwickelt sich flott. Neben der in Jahresfrist passierten Verdoppelung der Blütentriebe ist die Zahl der erstmals aufgetauchten Jugendblätter etwas erschütternd. Ich fürchte, der hat kaum weniger Unkrautpotenzial.
Überhaupt, die Lauche. Die hohen, die ich in den letzten Jahren gesetzt habe, streuen zum Teil erschreckend viele Sämlinge. Andere bilden rasend schnell vieltriebige, alles andere überrennende Blatthorste.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
immer schön an hylaeus punctulatissimus denken! :o 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ja, manche Allium-Arten sind wahre Unkräuter, die man nie mehr los wird, so A. paradoxum, aber er zieht auch bald wieder ein. Der ebenfalls stark Samen streuende A. siculum ist da leichter bekämpfbar, da man die hohen Samenstände ja einfach entfernen kann - ich lasse ihn an manchen Stellen aber gern verwildern. Am liebsten ist mir der weiß blühende A. zebdanense, der zur Eingewöhnung aber einige Zeit braucht, dann aber schöne Horste bildet. Bei den hohen großblütigen sollte man darauf achten, dass die Blätter nicht zu früh vergilben, was recht störend wirken kann - das ist bei den Sorten sehr unterschiedlich.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Deshalb hab ich sämtliche Arten in die Wiese gepflanzt :)
Mal schauen, was sich da halten - und am besten natürlich auch ausbreiten kann :D
Mal schauen, was sich da halten - und am besten natürlich auch ausbreiten kann :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Die meisten Lauche stehen bei mir auch in der Wiese. Sie können sich in der Regel gut durchsetzen, und die meist schmalen Blätter fallen kaum auf. Ich mähe allerdings nicht vor Ende Mai, schon wegen der anderen Blumenzwiebeln, die sich versamen sollen, wie die Schneeglöckchen und die Elfenkrokusse.
- Gartenplaner
Gut zu lesen!
Hier wird wegen der Orchideen eh erst Ende Juli gemäht.
Hier wird wegen der Orchideen eh erst Ende Juli gemäht.
- Gartenplaner
Die letzten Herbst neugepflanzten ‚Purple Sensation‘ blühen auf:

Und ich hab festgestellt, dass sich Allium amethystinum ‚Forelock‘, den ich wahrscheinlich 2016 gepflanzt hatte und der nur einmal geblüht und dann nicht wieder aufgetaucht war, wohl versamt hat - 4 Blütenstände hab ich gefunden.

Und ich hab festgestellt, dass sich Allium amethystinum ‚Forelock‘, den ich wahrscheinlich 2016 gepflanzt hatte und der nur einmal geblüht und dann nicht wieder aufgetaucht war, wohl versamt hat - 4 Blütenstände hab ich gefunden.
Seit Jahren hält sich das eine blasse Exemplar unter all den Aflatunense, vermehrt sich aber nicht:
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Ist denn bei euch nichts los ???
Dieses Allium ist das erste von einer Mischung, die anderen brauchen noch ein paar Tage.
(Schönes Bild übrigens, marygold! :) )
Dieses Allium ist das erste von einer Mischung, die anderen brauchen noch ein paar Tage.
(Schönes Bild übrigens, marygold! :) )
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
- Alstertalflora
- Alstertalflora