News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenvögel 2022 (Gelesen 60893 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Gartenvögel 2022

Cryptomeria » Antwort #225 am:

Bei mir hier ganz oben sind auch immer noch regelmäßig jeden Tag 2- 4 Bergfinken an der Futterstelle. Auf dem Foto ist übrigens ein Männchen im Prachtkleid und sehr hübsch. Soll ja auch den Weibchen gefallen.
VG Wolfgang
EDDK

EDDK » Antwort #226 am:

Danke, es immer wieder faszinierend was für den Einen die absolute Sensation ist, weil neuer Vogel, ist für den anderen "Tagesgeschäft" :D
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #227 am:

Hier gibts ihn auch nicht, schade, ein sehr schöner Vogel!
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #228 am:

hier sind sie schon lange weg, beeindruckend wenn schwärme herumziehn mit 1oooo stück
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #229 am:

Bei uns im mittleren Westen halten sich die Bergfinken schon verhältnismäßig lange auf. Es kommen noch 5-6 Paare regelmäßig an die Futterstelle.
EDDK

EDDK » Antwort #230 am:

Alles leer gefuttert und Trinken in Reichweite. Jetzt noch ausruhen und Spatzen, Stare, und Braunellen beobachten - so lässt es sich leben
Dateianhänge
IMG_2985.JPG
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #231 am:

Beim Entfernen eines großen Asthaufens habe ich wohl leider ein Gelege zerstört - ein eigentliches Nest habe ich aber nicht gesehen. Weiß wer, wessen Gelege das sein könnte? Die Eier waren sehr klein, gut 1 cm, ähnlich den Süssigkeiteneiern zum lutschen.

Bild
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #232 am:

Vielleicht Gartenrotschwanz (siehe unter Fortpflanzung)?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #233 am:

Gartenrotschwanz ist Höhlen- und Halbhöhlenbrüter und kommt später aus dem Winterquartier als Heckenbraunelle. Deshalb würde ich sie eher vermuten, obwohl die Eier etwas größer als 1 cm sind. Sie beginnt aber meist schon Anfang/Mitte April mit Brut und damit deutlich früher als Gartenrotschwanz. Zumal G. nie knietief bis brusthoch wie H. sondern meist einige bis mehrere Meter hoch brütet.
VG Wolfgang
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #234 am:

Dank Euch - Heckenbraunelle passt wohl schon insofern, als ich einen Gartenrotschwanz bewusst hier noch nie sah. Und der Rest passt dann auch besser.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #235 am:

C hat es auf den punkt gebracht
Sonne ist schönes Wetter
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #236 am:

jedenfalls bin ich jetzt sehr bestätigt in meiner letztens schon gefassten absicht, die nur gleich hinter den zaun notversorgten kiefernbruchäste nicht vor dem herbst umzuschichten – nicht dass ich ein zaunkönignest oder anderes auf dem gewissen habe… danke für den erfahrungsbericht und arme heckenbraunellen. :-\ :'(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #237 am:

um die zeit nicht so tragisch, die macht nächste woche ein neues nest
gibt schlimmeres, wenn zb angesengte stockenten grade noch das osterfeuer verlassen können, marder furchtbar schreiend immer tiefer in den haufen flüchten von igeln garnicht erst ......
osterfeuer gehören immer umgeschlichtet vor dem anzünden
Sonne ist schönes Wetter
Lintu

Lintu » Antwort #238 am:

Vor einigen Minuten entdeckte ich hier einen Bluthänfling im Baum, wegen seiner rotgefärbten Brust und Stirn also ein Männchen. Im vergangenen Jahr konnte ich beobachten, dass sich ein Nest in einem belaubten kleinen Baum vor dem Haus befand, das Männchen saß oft auf der Dachrinne und passte auf. :) Vielleicht dieses Jahr wieder? Gerne! :D
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #239 am:

lord hat geschrieben: 15. Apr 2022, 07:24
um die zeit nicht so tragisch, die macht nächste woche ein neues nest
gibt schlimmeres, wenn zb angesengte stockenten grade noch das osterfeuer verlassen können, marder furchtbar schreiend immer tiefer in den haufen flüchten von igeln garnicht erst ......
osterfeuer gehören immer umgeschlichtet vor dem anzünden

Das soll hier gemacht werden, ich weiß aber nicht ob es immer praktiziert wird. Daher gehe ich schon lange nicht mehr zu den Osterfeuern.. ein Albtraum.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten