Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis)

Moderator: partisanengärtner
lerchenzorn hat geschrieben: ↑11. Apr 2022, 07:47
Auch sonst ganz gern an Borretsch-Gewächsen unterwegs. Gegen einen Zweiflügler sprechen die langen Fühler, die bei denen eigentlich immer borstenartig kurz ausgebildet sind.
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
hat geschrieben: ↑13. Apr 2022, 21:06
Pulmonaria officinalis, hast Du es einmal, hast Du es immer. 😉
[/quote]
Ich habe es einmal aber ich kann weder behaupten dass es sehr wüchsig ist, noch dass es sich selbständig versamt :-\.Lintu hat geschrieben: ↑14. Apr 2022, 10:50
Bei sind ebenfalls die Rostroten MB geschlüpft. Gestern machte ich eine Entdeckung, die mich stutzen ließ. Ist das nicht ein Rostrotes MB -Männchen auf der Gehörnten MB?
Du liegst richtig ;), Fehlpaarungen kommen immer wieder vor. Die Arten erkennen sich an der Summfrequenz, man kann dieses Antennenspiel beobachten wenn sich zwei Partner treffen. Dabei wird vibriert, in unterschiedlichen Frequenzen je Art.
[quote author=Gartenplaner link=topic=70117.msg3853876#msg3853876 date=1649943030]
Rostrote Mauerbiene? Besseres Foto wollte sie nicht :-\
Chica hat geschrieben: ↑14. Apr 2022, 16:25Lintu hat geschrieben: ↑14. Apr 2022, 10:50
Bei sind ebenfalls die Rostroten MB geschlüpft. Gestern machte ich eine Entdeckung, die mich stutzen ließ. Ist das nicht ein Rostrotes MB -Männchen auf der Gehörnten MB?
Du liegst richtig ;), Fehlpaarungen kommen immer wieder vor. Die Arten erkennen sich an der Summfrequenz, man kann dieses Antennenspiel beobachten wenn sich zwei Partner treffen. Dabei wird vibriert, in unterschiedlichen Frequenzen je Art.