😊
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im April 2022 (Gelesen 14413 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im April 2022
😊
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lord waldemoor
danke aber das kann nicht sein,bei der registrierung steht was von weiß und gelb
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie gestern angedacht habe ich mir heute meine Terrasse vorgenommen, das Topflager durchgesehen, ausgeputzt und verblichenes entsorgt. Dann habe ich alles weggeräumt, die Fugen vom Pflaster gesäubert, gründlich durchgefegt, besser sortiert wieder hingestellt und die Töpfe gewässert. Hat irgendwie fast vier Stunden gedauert, aber gut, es war auch dringend nötig, man konnte ja monatelang aufgrund von Dauernässe nichts machen. Ein bisschen Garten geguckt habe ich natürlich auch noch, bei den aktuellen Temperaturen blüht alles rasant auf - hoffentlich wird es am Wochenende ein wenig kühler, auch wenn es sich im T-Shirt sehr nett arbeiten lässt.
Heute habe ich das Chaos vom Schneebruch konsequent ignoriert. Zuerst Fotos von den Beeten gemacht damit ich später noch weiß was wo steht. Dann habe ich mich im Gemüsegarten auf das Chrysanthemen-Sichtungs-Beet gestürzt. Bin da noch nicht ganz fertig weil ich nebenher den hier riesig werdenden Helianthus umsetzen musste. Versamt sich auch noch und macht Ausläufer - aber nur in lehmigerer Erde. In meinem Standart-Sand mickert das Ding nur.
Il faut cultiver notre jardin!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Im vergangenen späten Herbst hatte ich am Ende meiner langen Rabatte ca. 2 qm frei gejätet und dick mit Grasschnitt gemulcht. Heute konnte ich dort leicht den Rest vom Mulch mit der Harke abkratzen, bißchen Kompost mit Sand gemischt drauf gegeben, Samen ausgestreut, angedrückt und gegossen. Bin gespannt, was alles keimen wird.
Vor 3 Wochen hatte ich dort bereits Papaver somniferum und eine kleine Tüte Mischung von Dreschflegel ausgestreut, da ist schon viel von zu sehen.
Bei den leer gewordenen Randplätzen habe ich mich für Katzenminze und Stachys byz. Silber Carpet entschieden, was zu den graulaubigen Sedums und Irisschwertern schön aussieht.
Bin ganz zufrieden mit dem Gartennachmittag.
Vor 3 Wochen hatte ich dort bereits Papaver somniferum und eine kleine Tüte Mischung von Dreschflegel ausgestreut, da ist schon viel von zu sehen.
Bei den leer gewordenen Randplätzen habe ich mich für Katzenminze und Stachys byz. Silber Carpet entschieden, was zu den graulaubigen Sedums und Irisschwertern schön aussieht.
Bin ganz zufrieden mit dem Gartennachmittag.
LG
Gersemi
Gersemi
Mauerbau - gestern musste ich noch ein Stück links einreißen.
Bis in die Dunkelheit Steine gesetzt - jetzt gehen mir die Steine aus, ich habe nur noch Kleinzeugs. Bald muss ich mit Eimern ins Gelände ziehen.
.
Das Bild ist von gestern Mittag.
Bis in die Dunkelheit Steine gesetzt - jetzt gehen mir die Steine aus, ich habe nur noch Kleinzeugs. Bald muss ich mit Eimern ins Gelände ziehen.
.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern meine Kartoffeln in Kübeln versteckt.
Heute müßte ich in die Kübel kleine Stöckchen stecken, unsere Felljungs fanden die frische Erde toll, waren aber nur Katzenfüße drin
Heute müßte ich in die Kübel kleine Stöckchen stecken, unsere Felljungs fanden die frische Erde toll, waren aber nur Katzenfüße drin
LG Heike
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Lilo hat geschrieben: ↑15. Apr 2022, 08:43
Mauerbau - gestern musste ich noch ein Stück links einreißen.
.
Du hast Dir die Ehrenbürger-Urkunde zum Erhalt alter Kulturlandschaften verdient !
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Der Wasserabfluss bei meinem Nachbarn auf der "Bergseite" war verstopft und ich bat ihn vor einigen Wochen, mal danach zu gucken, denn bei mir flutete es die ganze Länge seiener Mauer entlang (ca. 30m) in den Garten hinein. Ich hatte mit der Zeit ja schon gelernt, nässetolerante Gehölze zu setzen oder auf Hügel zu pflanzen, aber leider hat es wieder ein paar meiner in Unwissenheit zuerst gepflanzten Gehölze erwischt (2 Pittosporum tenuifolium, schon 3m hoch und einen Liguster tricolor).
.
Ich wurde erhört, der Nachbar hat auf seiener Seite der Mauer einen Graben gezogen bis zum unteren Eck, wo er dann die Mauer durchbrochen hat, um die Fluten in meinen unteren Graben zu leiten. Plötzlich floss es im oberen Teil weniger, dafür war das untere Eck überschwemmt, weil sein Mauerdurchbruch nicht tief genug ging.
.
Dort stehen junge Haselnüsse, eine Nyssa (der Name kommt von Wassernymphe), Thuja Smaragd und Pecan, sie sollten es wegstecken.
Gestern hat mein Gartenhelfer diesen Teil des Grabens nochmal tiefer ausgehoben und mit dem Vorschlaghammer das Mauerfundament etwas "angekratzt".
Und heute morgen schaue ich mir den Stand der Dinge an, es läuft ab ! Mein unterer Teil des Gartens ist wieder ohne Stiefel betretbar !
.
Ich wurde erhört, der Nachbar hat auf seiener Seite der Mauer einen Graben gezogen bis zum unteren Eck, wo er dann die Mauer durchbrochen hat, um die Fluten in meinen unteren Graben zu leiten. Plötzlich floss es im oberen Teil weniger, dafür war das untere Eck überschwemmt, weil sein Mauerdurchbruch nicht tief genug ging.
.
Dort stehen junge Haselnüsse, eine Nyssa (der Name kommt von Wassernymphe), Thuja Smaragd und Pecan, sie sollten es wegstecken.
Gestern hat mein Gartenhelfer diesen Teil des Grabens nochmal tiefer ausgehoben und mit dem Vorschlaghammer das Mauerfundament etwas "angekratzt".
Und heute morgen schaue ich mir den Stand der Dinge an, es läuft ab ! Mein unterer Teil des Gartens ist wieder ohne Stiefel betretbar !
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nur Balkonkästen bestückt und Digitalis parviflora pikiert. Mein dritter Versuch. Ich hoffe, ich werde kein vierte brauchen
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ganz so viel habe ich heute auch nicht im Garten gemacht, nur noch die Treppen gefegt (war ein großer Eimer voll Zeug), die Weigelie etwas gezähmt, verblühte Narzissen abgeschnitten, einen Holzstapel umgeräumt und noch ein paar Töpfe aus Topflager Nr. 2 aussortiert. Ach ja, und natürlich saß heute morgen schon wieder eine Maus in der Falle, die war im Gegensatz zu dem verschlafenen Exemplar gestern ziemlich frech.
weiter ignorieren geübt. Das Beet mit den Chrysanthemen-Sämlingen fertig gemacht.
.
Mit Quecke Spaß gehabt. Wenn man gefühlvoll aber kräftig an der Strippe zieht taucht einen Meter weiter ein Blattschopf ab und man kann ihn unterirdisch zu sich ziehen. Das ist richtig lustig. ;D
.
Doch noch das marode Dach angeschaut. Nix was man nicht mit bissl Heftpflaster, Pattex und einigen Hölzern und alten Druckplatten wieder richten könnte. :P
.
vom Gemüsegarten ist noch genug übrig. Ostern muss verschoben werden.

.
Mit Quecke Spaß gehabt. Wenn man gefühlvoll aber kräftig an der Strippe zieht taucht einen Meter weiter ein Blattschopf ab und man kann ihn unterirdisch zu sich ziehen. Das ist richtig lustig. ;D
.
Doch noch das marode Dach angeschaut. Nix was man nicht mit bissl Heftpflaster, Pattex und einigen Hölzern und alten Druckplatten wieder richten könnte. :P
.
vom Gemüsegarten ist noch genug übrig. Ostern muss verschoben werden.
Il faut cultiver notre jardin!
Sieht doch schon ganz ordentlich aus.
:D
:D
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, und der Unkrautstecher links im Bild ist selbst auf Lehm erste Sahne. Ich habe damit letztens einen dreibergigen Schubkarren Löwenzahnisiert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Vlies von Gemüsebeeten runter genommen.
Mit Fadenschneider Ränder ausgeputzt.
Beetränder abgestochen für eine "schöne" Linie.
Mit Fadenschneider Ränder ausgeputzt.
Beetränder abgestochen für eine "schöne" Linie.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌