hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Also ich nutze in meinen Töpfen organischen Pellet Dünger und dazu Nährsalz. Ich hatte meißt Rinderdung Pellets, will jetzt aber Hühnermist ausprobieren. Flüssigdünger würde ich von abraten, da stimmt Preis/Leistung nicht. Lieber so ein Nährsalz kaufen und dann eine Stammlösung herstellen wenn es unbedingt flüssig sein muß. Osmocote 5-6M soll aber auch gut funktionieren, ist aber nicht ganz billig.
BT Brebas ausgepflanzt wachsen anständig. Etwas unscharf, sorry. Gibt Ende Juni, Anfang Juli reife Feigen. Im Oktober dann Herbstfeigen. 2021 am 5.11. die letzte Herbstfeige gepflückt. Zu 100% abgeerntet. Waren die besten Herbstfeigen zu dieser Jahreszeit. Geschlossenes Auge, saftig, weiche Haut trotz kälterer Temperaturen (noch keine Minusgrade).
RePu86 hat geschrieben: ↑20. Apr 2022, 19:55 Jetzt gehts auch hier auf 500m, am freien Feld los mit den Feigen. Hoffen wir auf ein besseres Jahr als das letzte.
Schönes Bild vom Feigenaustrieb...bei meinen beiden sind die Spitzen erfroren und bisher passiert noch nichts.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Schönes Bild vom Feigenaustrieb...bei meinen beiden sind die Spitzen erfroren und bisher passiert noch nichts.
Dasselbe bei mir... gab Anfang April bei und noch einmal -7 Grad und ich hatte schon einige Topffeigen die anfingen auszutreiben draußen, hab einige mit Verfrühungsfolie für Erdbeeren abgedeckt die so die - 7 Grad problemlos ausgehalten haben und jetzt auch schön austreiben... andere habe ich mit übrig gebliebenen Drainagefließ bedeckt, was aber komischerweise wohl nichts genützt hat und auch die Spitzen abgefroren sind... bisher passiert auch nichts mehr und ich frage mich, ob einige nicht sogar vollkommen erfroren sind...
Meine Feigen stehen in 90 bzw 100 Liter Kübeln, weswegen es leider nicht so einfach war diese wieder reinzufahren, standen aber eigentlich nur relativ winterharte Sorten draußen, meine Exotenfeigen stehen ganzjährig im Gewächshaus.
Hab mal ne Frage an euch. Ich hab voriges Jahr nen großen Fehler gemacht bei den ersten Feigen(standen 3 Wochen zu warm in der Garage und trieben aus). Nach dem Einsetzen hatten die Neuaustriebe einen Sonnenbrand abbekommen. Würdet ihr den rötlichen Austrieb entfernen (mögliche Pilzgefahr oder harmlos?). Die Teile ohne Rinde(schält sich runter) hab ich bereits entfernt, das sah wirklich schlimm aus. Hier die Bilder:
Was ist da rötlich, ausser die Hand? ??? Wie kommst auf Pilz?
Ich würde da einfach einmal abwarten, bis wohin das austreibt, und den Rest dann abschneiden. Wie kalt hattet ihr es im Winter? Vielleicht sind die Triebspitzen zu lange gewachsen bzw. nicht wirklich winterhart geworden. Das kann mit düngen passieren, oder mit späten auspflanzen.
RePu86 hat geschrieben: ↑20. Apr 2022, 20:38 Dachte bei euch ist alles schon deutlich weiter?! Im Sommer hast du auf alle Fälle einen deutlichen Vorteil. Dafür haben wir hier Berge und Seen. ;)
*hüstel* See haben wir doch auch, zumindest noch. Und das Leithagebirge hinter uns. :) Dieser Frühling war fast kälter als der Winter, vielleicht liegt der späte Austrieb daran.
Hatte ich Anfang April 21 ausgepflanzt und da hatte sie es gleich mal erwischt. Könnte Frost oder Sonne sein. Gedüngt wurde nicht. War hatten in der Wachau nur -8Grad. Hab den rötlichen Teil nochmals markiert. Der Zweig treibt schon aus... Bin nur etwas skeptisch, weil Infektionen mit Fruchtmumien auch oft rötlich werden.
Markus_ hat geschrieben: ↑20. Apr 2022, 21:30 Hatte ich Anfang April 21 ausgepflanzt und da hatte sie es gleich mal erwischt. Könnte Frost oder Sonne sein. Gedüngt wurde nicht. War hatten in der Wachau nur -8Grad. Hab den rötlichen Teil nochmals markiert. Der Zweig treibt schon aus... Bin nur etwas skeptisch, weil Infektionen mit Fruchtmumien auch oft rötlich werden.
Kratz mal leicht. Wenn grün ok. Wenn braun dann stirbt der Teil ab.
Markus_ hat geschrieben: ↑20. Apr 2022, 21:30 Hatte ich Anfang April 21 ausgepflanzt und da hatte sie es gleich mal erwischt. Könnte Frost oder Sonne sein. Gedüngt wurde nicht. War hatten in der Wachau nur -8Grad. Hab den rötlichen Teil nochmals markiert. Der Zweig treibt schon aus... Bin nur etwas skeptisch, weil Infektionen mit Fruchtmumien auch oft rötlich werden.
Kratz mal leicht. Wenn grün ok. Wenn braun dann stirbt der Teil ab.
Sehe ich genau so
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo