News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelsämlingsblätterkrank (Gelesen 756 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
555Nase

Apfelsämlingsblätterkrank

555Nase »

Im großen Krankheitsbuch habe ich genau diese Form nicht gefunden, nur ähnliches.
Kann man das Krankheitsbild genauer zuordnen ?
Alle Sämlinge der gleichen Sorte, Gloster und Fresco, sind (noch) nicht befallen. >>>

Bild

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
strohblume

Re: Apfelsämlingsblätterkrank

strohblume » Antwort #1 am:

Hallo Das sieht ja aus wie Schorf zum Herbst hin , ich denke das liegt an den Anzuchtbedingungen,Lichtmangel .Das wächst sich an der Sonne wieder aus, bald kommt Frühling ....auch nach Chemnitz. lg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Sieht aus wie ein Ramularia - Befall, gibts aber an den Blättern eigentlich nicht, nur an den Früchten.
555Nase

555Nase » Antwort #3 am:

Ramularia wird an Gerste und Primeln beschrieben. Naja, wenns mal mit dem Winterwetter aufhört und ich die Sämlinge ins Freie stelle, werde ich mal was drüber spritzen oder es als natürliche Auslese beobachten, falls es nicht alle befällt.
555Nase

555Nase » Antwort #4 am:

strohblume hat geschrieben: 23. Apr 2022, 07:40
Hallo Das sieht ja aus wie Schorf zum Herbst hin , ich denke das liegt an den Anzuchtbedingungen,Lichtmangel .Das wächst sich an der Sonne wieder aus, bald kommt Frühling ....auch nach Chemnitz. lg

Hab extra starkes vollspektrum Pflanzenlicht installiert, daran kann es nicht liegen.
"Bald kommt Frühling" - der war gut. ;D
Staudo
Re: Apfelsämlingsblätter krank

Staudo » Antwort #5 am:

Der Pflanzenschutzspezialist würde empfehlen, Material ins Labor einzuschicken. Fände man keinen Krankheitserreger, was nicht unwahrscheinlich ist, gäbe es vermutlich den Rat, dass die Ursachen für die Flecken physiologischen Ursprungs sein könnten und abzuwarten. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten