News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenausstattung mit Nistplätzen (Gelesen 6933 mal)
Moderator: partisanengärtner
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Gartenausstattung mit Nistplätzen
ich kann für bodenbrüter auch den oben erwähnten totholzwall empfehlen, hat sich bewährt bei uns. und bis unten beastete dornensträucher (z.b. berberitzen), sie halten zuverlässig die nachbarskatzen ab. nach meiner mittlerweile recht langjährigen beobachtung steigt die vogelpopulation (und -vielfalt!) mit der unterholz/strauchpopulation.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Landpomeranze †
Stimmt! In einem dichten Strauch können Vögel den Katzen die sprichwörtliche lange Nase zeigen, sich aber auch vor Raubvögeln in Sicherheit bringen. Und seit ich an der oberen Grundstücksgrenze den (löchrigen) Zaun entlang alles Totholz aufschichte, leben dort auch Vögel sicherer.nach meiner mittlerweile recht langjährigen beobachtung steigt die vogelpopulation (und -vielfalt!) mit der unterholz/strauchpopulation.
Ich setze nächstes Jahr eine 27m lange gemischte Hecke. Dahinter kommt garantiert ein Todholzwall
Daran können sich dann selbst noch unsere netten Nachbarn beteiligen, die das Schnittholz anders wegbringen müssen.

Habe vor ca. 3 Jahren bekonnen an verschiedenen Ecken - zum Teil auch als Zaun zum Nachbarn - Schnittgut aller Sträucher, Bäume, Rosen u.s.w. aufzuschichten. Auf beiden Seiten sind Stäbe eingeschlagen damit der Zaun nicht auseinander fällt.Auf diese Stäbe gebe ich Tontöpfe mit Stroh gefüllt - schaut schön aus und ist für viele Insekten ein zu Hause. Auf dem Bild sieht man den Zaun der im Sommer vom Wilden Wein verwachsen ist, am anderen Grundstücksende sollte sich mal die Cematis Montana rubens darüberschlingen und an einer anderen Stelle versuche ich die Kletterrose The Garland die Äste verwachsen zu lassen. Habe heuer Rotkehlchen und Zaunkönig entdeckt die diese Aufgeschichteten Äste gerne als Versteck und auch Nistplatz nützen. Katzen habe keine Chance da rein zu kommen - es ist alles viel zu dicht und durch die Rosenäste auch zu dornig.Ich mag diese Zäune sehr, auch wenn die Nachbarn immer wieder mal nachfragen ob dies schon schön ist.LG Lamisa