News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 499386 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Narzissen

Nina » Antwort #2400 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 29. Apr 2022, 08:57
Narcissus poeticus ‘Recurvus’
Das sieht sehr schön aus mit der Bank. :)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2401 am:

gelb, naja............... aber der duft
Dateianhänge
026.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2402 am:

Nina hat geschrieben: 29. Apr 2022, 09:48
Gartenplaner hat geschrieben: 29. Apr 2022, 08:57
Narcissus poeticus ‘Recurvus’
Das sieht sehr schön aus mit der Bank. :)

Danke.
Dieses Jahr ist das erste, wo sie eine gute Fernwirkung haben, hoch über der Wiese stehen und relativ üppig blühen.
Die ersten Jahre blühten sie wenig und verschwanden im hohen Gras.
Ich hab fast den Eindruck, dass denen die Abmagerung der Wiese sehr gut tut.

Wie war/ist das bei euch, ihr habt auch viele in Wiesen stehen, wenn ich mich recht entsinne?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2403 am:

meine recurvus auf dürrem berliner gartensand wollen nicht so recht, sie werden leider deutlich weniger im vergleich zu anderen narzissen – oder die narzissenfliegen finden sie da, wo sie von anfang an etwas offener im blickfeld stehen (sollten), besser als die anderen narzissen im stauden&rosenchaos. :-\

ich habe jetzt im letzten herbst mit einer weniger naturhaften sorte nachgeholfen und teste das mal. 8)
Dateianhänge
612AFC51-2B37-4199-B533-47D569E1FAF9.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2404 am:

Ist aber ein superschönes Bild und nicht zu sehen, dass die Narzissenfliege wütet.

'Sun Disc' ist eine meiner Lieblingsnarzissen und die Ecke im Garten im Moment ebenfalls eine meiner liebsten.

Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2405 am:

wunderbar! :D

ich weiß immer gar nicht, ob ich lieber deine gartensituationen oder dein fotografisches können haben wollte…
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #2406 am:

Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal auch einige Narzissenzwiebeln gepflanzt, alles recht kleinkronige. Am besten gefällt mir davon nun die ‘Xit', da sie wirklich so weiß ist, wie ich es mir mir erhofft habe, und sehr hübsch filigran wirkt. Davon werde ich im kommenden Herbst noch weitere pflanzen und einige der anderen, die mir in natura jetzt aus verschiedenen Gründen nicht so gut gefallen, wieder entfernen, oder zumindest versetzen.
Dateianhänge
IMG_9275.JPG
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #2407 am:

Nochmal 'Xit'. Auf den Bildern wirkt sie deutlich größer und gröber, als sie wirklich ist, sie ist wirklich SEHR zierlich, im Vergleich zu meinen anderen Narzissen, wie z.B. 'Silver Chimes'.
Dateianhänge
IMG_9286.JPG
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #2408 am:

Das ist (angeblich) die 'Silver Chimes', leider habe ich davon die meisten Zwiebeln gekauft, und nun gefällt sie mir gar nicht so gut, da ich mir unter "reinweiß" ein deutlich kühleres Weiß vorgestellt hatte, als dieses Warmweiß. Auch dass viele Stengel gleich mehrere Blütenköpfe haben, gefällt mir nicht so. Da in kurzem Abstand zu diesen Narzissen lauter silbrige Hellrosatöne und silbrig-weinrote Heuchera stehen, werde ich wohl für die cremefarbenen 'Silver Chimes' einen neuen Standort finden müssen.
Dateianhänge
20220415_0352.JPG
LissArd

LissArd » Antwort #2409 am:

Veilchen hat geschrieben: 25. Apr 2022, 17:41
weiß jemand vielleicht, was das für eine Narzisse ist. Sie erreichte mich in einem kleinen Töpfchen voller steinigem Substrat, aber ohne Namensschild. Sehr klein ist sie... vielleicht zehn oder zwölf Zentimeter Gesamthöhe. Hier wächst sie jetzt dicht neben einer Funkie, die gerade ihre gelbgrünen Blätter entfaltet.

Meine Schwester hat so eine absolute Winzlings-Narzisse namens Narcissus willkommii – könnte sie das vielleicht sein? Sie hatte sie von einem holländischen Händler bestellt:

https://www.fluwel.de/narzisse-willkommii.html

Allerdings sieht sie auf den Bildern dunkler aus, als sie bei ihr ist. Ihre ist eher heller, wie die auf deinen Fotos.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2410 am:

Danke, ich habe mir gerade auch Narcissus willkommii angeschaut. Meine ist wohl doch eher die Hawera. Sie wirkt noch filigraner als die Willkommii und ihre Blütenköpfchen hängen an den sich im oberen Bereich deutlich neigenden Stengeln Richtung Boden. Die Willkommii hat auf den verfügbaren Bildern ein deutlich aufrechteres Erscheinungsbild.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #2411 am:

hier blüht die narcissus poeticus dieses Jahr schon etwas üppiger.
Dateianhänge
fullsizeoutput_40e.jpeg
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #2412 am:

daneben Narcissus petrel. Etwas verschmuddelt durch das gerade notwendige Gießen.
Dateianhänge
fullsizeoutput_418.jpeg
Henri Matisse
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2413 am:

hier blühen jetzt alle
Dateianhänge
008.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2414 am:

Hier ist ein Teil schon durch. Auf der Mauer blüht's noch. Namen kann ich ergänzen, wenn ich verdaut habe, dass ich gestern die kompletten letztjährigen Einkaufslisten gelöscht habe... :-X

Bild
Dateianhänge
2022-05-01 Tulpen 9.jpg
Antworten