Gartenlady hat geschrieben: ↑1. Mai 2022, 10:03 Dein Garten ist allererste Sahne, eigentlich ein Botanischer Garten, wunderbar! Wie groß ist er eigentlich?
. Goworo, das finde ich auch! Die Größe wollte ich auch schon fragen, wenn er als klein bezeichnet wird. ??? . Lerchenzorn, wo wächst dein Fothergilla? In saurer Erde? Ich habe mich nicht getraut, ihn in unseren kalkhaltigen Garten zu pflanzen. Er steht im Topf. War das übertrieben?
Goworo, die vordere Magnolienblüte auf deinem zweites Foto wirkt wie ein durch eine verlorene Unterwelt schwebendes Ufo, bei dem sich mal endlich jemand Mühe mit dem Design gegeben hat. Beeindruckend auch die leidenschaftlich rote Glut, die sich auf dem ersten Foto energisch an die sanfter gefärbten Magnolien heranschiebt. Deine Bilder erzählen oft ganze Geschichten, finde ich, und ich kann nicht ausmachen, ob es an den geschickt gewählten Ausschnitten oder der gesamten Farb- und Strukturanlage deines Gartens liegt. Wahrscheinlich beides. Es ist immer wieder eine Freude, in deinen Garten mitgenommen zu werden.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Mai 2022, 09:16 Das erinnert mich, dass ich die Bilder allmählich mal wieder beschriften kann. Habe ich oben nachgeholt.
Vielen Dank, Schönheit und Information in einem Paket :D.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Es freut mich (uns) natürlich sehr, dass euch die Bilder aus unserem Garten gefallen und die manchen ganze Geschichten erzählen :D. Offenbar haben sich die mehr als 40 Jahre gelohnt, in denen wir den Garten ohne fremde Hilfe angelegt und gestaltet haben. Selbst wir sind von der Blütenfülle in diesem Jahr überrascht, zumal der Garten nach dem Schneebruch noch ganz anders ausgesehen hat. @Gartenlady und @Lady Gaga: Unser Grundstück hat eine Fläche von ca. 4000 qm. Das ist natürlich nichts gegen die Latifundien von foxy, lord, sequoiafarm, Markus und andere. Eine Gartenbeschreibung (die ich dringend updaten sollte) findet sich übrigens auch auf meiner HP.
So feine Bilder, Mata Haari. Hast Du zur orangenen Nelkenwurz einen Sortennamen?
@goworo Der Lord hat vielleicht Quadratmeter und Morgen verwechselt. ;) Trotzdem: 4000 m² und "klein". :-X
Lady hat geschrieben: ↑1. Mai 2022, 10:11 ... Lerchenzorn, wo wächst dein Fothergilla? In saurer Erde? Ich habe mich nicht getraut, ihn in unseren kalkhaltigen Garten zu pflanzen. Er steht im Topf. War das übertrieben?
Der Boden ist durch reichliche Humusgaben wahrscheinlich nicht ausgesprochen sauer, aber ganz sicher nicht kalkreich. Sitzt hier im humosen, zeitweise ziemlich trockenen Sand und scheint bisher glücklich.
Danke! :) Ich suche immer noch nach höher blühenden Sorten, die mehr Trockenheit vertragen. Ich vermute aber, dass Du auf Lehm gärtnerst, so dass das auf unsere Sande nicht übertragbar ist. 'Prinses Juliana' habe ich - Zufall - jüngst erst bei Kirschenlohr mitgenommen. Mal sehen, wie sich die Pflanze macht.