Wildtulpen ab 2019 (Gelesen 27135 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtulpen 2019
Ich schau noch einmal genauer nach.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Und all die anderen natürlich auch!
.
Nun eine Frage: könnte das T.bakeri 'Lilac Wonder' sein🤔 Seit Jahren geistert das auffällige und eigentlich für Tulpen untypische Laub durch den Garten und nie gab es eine Blüte. Jetzt erschien ein Stengel mit drei Knospen:
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Die Lizzy (die vermutlich keine ist) sieht ein bisschen wie Tulipa humilis Violacaea Yellow Base oder Odalisque aus… oder, wenn sie tatsächlich eher rot als violett-rot ist, evtl T. humilis ‚Red Beauty‘?RosaRot hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 16:27
Hier gibt es ja schon länger eine Tulpe, die 'Lizzy' heisst. Die blühte als zweite und ist schon längst durch. Ich habe sie dieses Jahr gar nicht gezeigt, sie steht etwas eingezwängt.
Aber vielleicht ist das dann gar keine 'Lizzy'? Was dann? Fotos vom letzten Jahr.
- LissArd
Die einfache T. saxatilis sieht glaube ich auch so aus. Bin mir bis heute nie ganz klar, worin sich die Sorte „Lilac Wonder“ eigentlich groß unterscheidet? Aber das ist auch wieder so ein Fall… sind T. saxatilis und T. bakeri das gleiche? Mal wird die Felsentulpe oder Kretische Tulpe so, mal so bezeichnet… ???W hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 16:36
.
Nun eine Frage: könnte das T.bakeri 'Lilac Wonder' sein🤔 Seit Jahren geistert das auffällige und eigentlich für Tulpen untypische Laub durch den Garten und nie gab es eine Blüte. Jetzt erschien ein Stengel mit drei Knospen:
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
T. bakeri soll allerdings ein Kreta-Endemit sein, T. saxatilis dagegen auch auf Rhodos und dem türkischen Festland vorkommen. Wenn man also nicht von Synonymie ausgeht, aber Exemplare von einem nicht-kretischen Fundort hat, müßte man die konsequenterweise als T. saxatilis bezeichnen.
- Kasbek
h hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 15:51
Und die Flava-Variante:
Oder gehört die in den anderen Thread? ???
Das ist offensichtlich eine gezielt weitervermehrte Farbvariante von T. orphanidea, paßt thematisch also problemlos hier.
Daß T. whittallii größer ist als T. orphanidea, erklärt sich daraus, daß sie eine der als eigene Arten beschriebenen tetraploiden Varianten von T. orphanidea ist, und die Tetraploiden sind ja meist kräftiger und wüchsiger als die Diploiden. theplantlist.org gesteht T. whittallii und auch T. doerfleri übrigens noch Unterartstatus von T. orphanidea zu, andere Quellen synonymisieren sie ganz und sprechen z.B. von T. orphanidea Whittalliii Group in Analogie zu ähnlichen Konstruktionen bei T. linifolia/T. batalinii. Was an weiteren beschriebenen Arten noch zu. T. orphanidea gehört oder, wenn man sie aufspalten möchte, zumindest sehr nahe verwandt ist, bringt die Kew-Seite als Synonym-Übersicht:
https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:543027-1
Nur wird man Namen wie T. thracica oder T. hellespontica im Pflanzenhandel wahrscheinlich eher selten bis nie begegnen – es sei denn, ein findiger Händler verkauft irgendwelche passenden Lokalformen unter diesen Namen zu hohen Preisen als Raritäten an Alleshabenmüssensammler ;D
Und schön, daß T. eichleri wenigstens in einfacher Ausfertigung blüht! :D
- lerchenzorn
lerchenzorn hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 15:34
... 'Lizzy' blüht jetzt. Ob sie wirklich zu den Wildtulpen gehört oder eine echte Züchtung ist, weiß ich nicht. Sie wirkt für mich wie eine feuerrote Auslese von Tulipa hageri, also auch aus dem orphanidea-Aggregat. Auch das ist nur ein Eindruck. Ich weiß nichts über die Herkunft der Sorte.![]()
Ein britischer Shop ist immerhin der gleichen Meinung; Tulipa orphanidea 'Lizzy'.
- Kasbek
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Dann ist die oben gezeigte Tulpe eine T. saxatilis, die aber auch eine T. bakeri sein könnte ;)
Es wundert mich halt sehr, dass sie all die Jahre nicht geblüht hat.
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
W hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 22:27
Es wundert mich halt sehr, dass sie all die Jahre nicht geblüht hat.
Ist bei mir auch so gewesen. Jetzt dünge ich sie besser und sie zeigt hin und wieder Blüten.
Don't feed the troll!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
ausserdem erinnert der Name an Thin Lizzy, die hör ich gern.
Bilder der T. urumiensis fehlen hier noch!?
- lerchenzorn
@oile
Ein sehr edler, standesgemäßer Platz. Dein Altbeton ist so wunderschön felsenhaft.
- LissArd
- lerchenzorn
Tulipa orphanidea (whittallii) trifft sich nun doch noch ein wenig mit dem Federgras.