News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salpeter nützlich bei Samenkeimung ? (Gelesen 4406 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
mickeymuc
Beiträge: 2166
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re:Salpeter nützlich bei Samenkeimung ?

mickeymuc » Antwort #15 am:

Ich habe auch mit Gibberellinsäure sehr gute Erfahrungen gemacht. Und so teuer muß es auch nicht sein - ich wiege mir Portionen von 10 mg ab, die ich dann jeweils mit etwas Alkohol anlöse und mit Wasser auf 10 ml verdünne. Das reicht dann für etwa 10 Portionen (je nachdem) und kostet pro Ansatz gerade mal 0,20 Euro.Ich denke das Problem ist eher daß nicht jeder Zugang zu einer genauen Waage hat....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Salpeter nützlich bei Samenkeimung ?

knorbs » Antwort #16 am:

in der apotheke deines vertrauens wiegen die das sicher ab. kostet sicher nur wenig. jedenfalls billiger als sich ne teuere waage zu kaufen, die im milligramm bereich wiegen kann. ich lass mir aus einem gramm ga3 immer 100mg-portionen abwiegen. aber das kann ja jeder einschätzen, was er so zu den aussaatzeiten brauchen wird. 10 mg wären mir zu wenig ;D. aber ich hab ja noch thio ;) + verwende meist das, bevor ich das panschen anfange.
z6b
sapere aude, incipe
mickeymuc
Beiträge: 2166
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re:Salpeter nützlich bei Samenkeimung ?

mickeymuc » Antwort #17 am:

Naja, gekauft hab ich die Waage auch nicht - wir haben sowas in der Arbeit ;)Aber die Idee mit der Apotheke ist sicher gut, darauf bin ich gar nicht gekommen.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten