News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
suche Stecklingsmaterial vom Flieder (Gelesen 1020 mal)
Moderator: Nina
suche Stecklingsmaterial vom Flieder
mir fehlt ein Fliederbusch im Garten. Wer hat für mich Stecklingsmaterial von einem lila, bzw. dunkelvioletten und weiß blühenden Fieder?
Rosenstecklinge oder Portoersatz als Tauschobjekt?
Gruss,
artessa
Rosenstecklinge oder Portoersatz als Tauschobjekt?
Gruss,
artessa
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: suche Stecklingsmaterial vom Flieder
das ist mal interessant: hast du gute erfahrungen mit stecklingsvermehrung bei flieder? wie??! ich bin mehrmals krachend gescheitert, zu meinem allergrößten leidwesen, denn es waren unwiederbringlich schöne historische sorten, ohne namen. :'(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
nein, ich habe damit keine Erfahrungen. Aber Versuch macht klug, und ich bin experimentierfreudig. Gelesen habe ich:
" Man schneidet im Juni nach der Blütezeit einen Zweig ab und wässert diesen einige Wochen lang. Um Fäulnis zu vermeiden, sollte man das Wasser ab und zu wechseln. Wenn der Steckling genügend Wurzeln ausgebildet hat, so wird dieser in die Erde eingepflanzt."
Ausfälle müssen eingerechnet werden.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch!
" Man schneidet im Juni nach der Blütezeit einen Zweig ab und wässert diesen einige Wochen lang. Um Fäulnis zu vermeiden, sollte man das Wasser ab und zu wechseln. Wenn der Steckling genügend Wurzeln ausgebildet hat, so wird dieser in die Erde eingepflanzt."
Ausfälle müssen eingerechnet werden.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Viele Flieder schieben doch bewurzelte Basistriebe. Mit denen hatte ich schon Erfolg: im Herbst abgetrennt und noch ein Jahr im Topf kultiviert. Sie dürfen dafür halt nicht veredelt sein, aber wenn's violett / lila / weiss sein soll, hat man doch jede Menge Spiel
raum.
raum.
ja sicherlich......aber jetzt ist Frühling und da wäre die Stecklingsmethode möglich.
Außerdem ist es wohl noch einfacher, per Absenker zu vermehren - eben aus einem Basistrieb. Dafür wäre jetzt auch eine gute Jahreszeit.
Mal sehen, ob ich ein Angebot bekomme, bin zuversichtlich
Außerdem ist es wohl noch einfacher, per Absenker zu vermehren - eben aus einem Basistrieb. Dafür wäre jetzt auch eine gute Jahreszeit.
Mal sehen, ob ich ein Angebot bekomme, bin zuversichtlich
Man kann Wurzelaustriebe auch jetzt bedenkenlos abstechen und verpflanzen. Derzeit sieht man die Blütenfarbe des Mutterstrauchs. Stecklinge funktionieren nach meiner Erfahrung vor allem von sehr aktiven, wüchsigen Trieben. Aber auch da muss man eine hohe Ausfallquote in Kauf nehmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich könnte ja eine ganze Kompanie mit Flieder versorgen...der wächst hier wie Unkraut...
Falls Artessa nicht zu weit weg wohnt...
Falls Artessa nicht zu weit weg wohnt...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wichtig beim Bodentriebe vermehren ist, das man das nicht von einem veredelten Flieder macht, sonst gibts eine Überraschung bei der Blütenfarbe.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wenn es keine veredelte Sorte sein muss, hätte ich noch einen getopften wildfarbenen Sämling rumstehen (falls den nicht heute jemand vom Straßenrand mitgenommen hat)
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,70087.msg3810579.html#msg3810579
edit: Link war verhunzt
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,70087.msg3810579.html#msg3810579
edit: Link war verhunzt
@ Asinella
danke für Dein Angebot. Es ist eher nicht die Farbe, die ich gerne hätte.
Gruß
artessa
danke für Dein Angebot. Es ist eher nicht die Farbe, die ich gerne hätte.
Gruß
artessa