News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Banksiae Lutea (Gelesen 15536 mal)
Re: Banksiae Lutea
Ja, ich habe sie ausgepflanzt, sie hat jetzt ihren zweiten Winter hinter sich.
glückwunsch :D :D :D
steht sie geschützt?
steht sie geschützt?
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Hausgeist hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 22:13
Ja, ich habe sie ausgepflanzt, sie hat jetzt ihren zweiten Winter hinter sich.
Boah! Echt! Ich sitze hier im Weinbauklima, habe mich aber an die Banksiae nie rangetraut, dabei ist sie solch eine Traumrose! ::) Neid! 8)
Sie steht auf dem Hof am Stall, Westseite und vor Wintersonne geschützt. Diesen Winter sind nur ein paar Spitzen zurückgefroren, letztes Jahr über Schnee etwas mehr.
sieh mal einer an, wie sehr der standort und das mikroklima über sein und nichtsein entscheiden :D toll, dass sie bei dir so gut gedeiht :)
Nachdem ich 5 - 6 Jahre eine Rosa banksiae Lutea im Kübel hatte, die ich jeden Herbst zum Überwintern in den ungeheizten Wintergarten geschleppt habe, habe ich es heuer riskiert und sie an einer geschützten Stelle im Garten ausgepflanzt. Sie hat den Winter gut überstanden und jetzt erfreut sie mich mit ihren Blüten.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Warum schätzen wir sie eigentlich so frostempfindlich ein? Bei hmf wird sie als Zone 6b bis 10b beschrieben. ::)
Ich habe nur die Purezza, eine Banksia Hybride, die überlebt hier seit 8 Jahren problemlos.
Ich habe nur die Purezza, eine Banksia Hybride, die überlebt hier seit 8 Jahren problemlos.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ich habe gelesen, Winterhärte bis - 12 Grad.
Lady Gaga, sicherlich steht deine Purezza sehr geschützt und im Winter wirst du sie mit einem Wintervlies o.ä. schützen, oder?
Lady Gaga, sicherlich steht deine Purezza sehr geschützt und im Winter wirst du sie mit einem Wintervlies o.ä. schützen, oder?
Lady hat geschrieben: ↑12. Mai 2022, 18:43
Warum schätzen wir sie eigentlich so frostempfindlich ein? Bei hmf wird sie als Zone 6b bis 10b beschrieben. ::)
Ich denke, die braucht viel Wärme im Sommer, um auszureifen. Außerdem blüht sie nicht am einjährigen, sondern am älteren Holz. Wenn es Frostschäden gibt, ist die Rose nicht gleich hin, aber eine reiche Blüte gibts dann auch nicht.
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Wenn sie erfriert, ist das schade. Allerdings, zögerlicheres Wachstum kann bei Banksia echt ein Segen sein. Sie wuchert unter besten Bedingungen so sehr, dass man sie schwer in den Griff bekommt. Da sie auch sehr lange Ruten nach oben bildet, kommt man nach einiger Zeit nicht mehr an diese, da ja unten auch ein sehr dichtes Gewirr ist. Irgendwann ist sie dann zu schwer und kippt. Und reißt alles in der näheren Umgebung mit sich. Bei mir leider einen sehr schön über die Mauer gewachsenen Sternjasmin, der sich auch nach sofortigen Rettungsversuchen nie mehr richtig erholt hat. Zur Blütezeit ist sie natürlich ein Traum.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hobelia hat geschrieben: ↑12. Mai 2022, 22:30
Ich habe gelesen, Winterhärte bis - 12 Grad.
.
Dass die USDA-Einschätzung nicht ganz zu europäischen Verhältnissen passt, habe ich gelesen. Vielleicht kommt daher die Einschätzung von -12°C?
Wir hatten als tiefste Temperatur in den letzten Jahren -14°C, wenn auch nur kurz, das ergab keine Frostschäden. Sie steht an der Süd-Ost-Seite der Gartenmauer, ist also unten vor kalten Winden aus dem Westen oder Norden geschützt. Oben allerdings nicht mehr, und es gibt keinen weiteren Schutz. ;) So sieht sie aktuell aus, das Foto hatte ich schon bei den ersten Rosenblüten gezeigt.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lady Gaga, die ist ja gigantisch. Danke fürs Zeigen.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C