News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1709184 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20454
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

zwerggarten » Antwort #8220 am:

pearl hat geschrieben: 21. Mai 2022, 10:20
Rühlemann?


laut etikett helenion.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
M
Beiträge: 1658
Registriert: 28. Jan 2006, 11:27

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

M » Antwort #8221 am:

Ich bin ratlos:

Hallo,
tut mir leid, dass die Pipicha den Transport wohl nicht überlebt hat. Wir haben noch eine Nachsendung offen, da schicken wir dann noch eine mit.
Mit freundlichen Grüßen

Ich möchte keine Nachsendung . Zum Rest kein Wort :-X



ToLu
Beiträge: 158
Registriert: 30. Jun 2020, 07:32

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

ToLu » Antwort #8222 am:

M hat geschrieben: 21. Mai 2022, 11:42
Tomaten Vergleich ;D


Deine sind sicher die in den schwarzen Töpfen?
Nichts für ungut, aber die sehen mMn ziemlich vergeilt aus (vor allem die ganz rechte) und beide würde ich mindestens bis zur Hälfte einpflanzen...
Und aus der im braunen Topf könnte sicher noch eine gescheite Pflanze werden (wenn sie bis über die Keimblätter eingepflanzt wird).
Benutzeravatar
M
Beiträge: 1658
Registriert: 28. Jan 2006, 11:27

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

M » Antwort #8223 am:

Das sind die überzähligen fürs Freiland. Die Kollegen sitzen schon seit fast 6 Wochen ( 15. April) im Tunnel im Boden.
Die Pflanze ist ungefähr so groß wie übersehene Geiztriebe im Tunnel ;D
Anfang Juni wäre hier Glücksspiel ob es noch was wird.

Also in Summe verkauft Kientzler kräftigere Pflanzen als Stecklinge wie diese Gärtnerei offiziell als Pflanze. Vom Schädlingsbefall mal abgesehen.

Das so zu verschicken und auch auf einen Hinweis hin zu übersehen ist eine Schande für den Berufsstand.
Dateianhänge
20210416_104835.jpg
ToLu
Beiträge: 158
Registriert: 30. Jun 2020, 07:32

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

ToLu » Antwort #8224 am:

Ich mache mir Gedanken über meine zwei Säulenbäume (1-jährig), die lt. Lubera am 20.05. in den Versand gingen (bzw. Auftragsdaten an DPD übermittelt wurden - gehe aber davon aus, dass sie auch seit dem im verschnürten Karton sind), am 23.05. von DPD dort abgeholt wurden und seit gestern (02:27 Uhr) das Paket in Lehrte liegt - und es sind noch über 400 Km bis zu mir (und heute ist Feiertag)! Ich schätze allerhöchstens Samstag oder dann Anfang nächster Woche. Wie die beiden Bäumchen nach dieser Odyssee (und vor allem so langen im Dunkeln) dann aussehen, bin ich mal gespannt!
Pomologi
Beiträge: 190
Registriert: 13. Mai 2018, 13:48

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Pomologi » Antwort #8225 am:


Ich habe hier leider auch mal wieder etwas sehr negatives zu berichten.

Anfang Dezember bestellte ich bei Schwerdtfeger einige Pflanzen.
Es wurde mir per Mail mitgeteilt, das die Pflanzen nach der Winterpause ende Februar versendet werden.
Ende Februar schrieb ich und bat um die Zustellung.
Frau Schwerdtfeger schrieb das sie am veredeln seien und erst im März versenden.
Ende März schrieb ich abermals mit der Bitte das die Pflanzen nun doch verschickt würden!
Frau Schwerdtfeger schrieb das die Pflanzen am kommenden Montag 28 März verschickt würden.
Am 10. April schrieb ich abermals, da nichts angekommen war, Frau Schwerdtfeger antwortete nicht!!!
Am 18. April schrieb ich zum letzten mal und bis heute sind weder eine Antwort noch die bestellten Pflanzen angekommen....!
Benutzeravatar
LissArd
Beiträge: 1832
Registriert: 14. Dez 2003, 15:49
Kontaktdaten:

Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

LissArd » Antwort #8226 am:

Bei mir ist es Sarastro, wo ich erstmal nicht mehr bestellen werde. Bei einer anderen Bestellung war ja schon einiges suboptimal gelaufen, ich hatte das aber als Ausrutscher gewertet, dass gut ein Drittel der zum vollen Preis im 9er Topf verkauften Pflanzen praktisch überhaupt keine Wurzeln hatten, sondern im Stadium eines erst kürzlich pikierten Sämlings waren und absolut miserabel aussahen. Ich habe es dem Bestellstress zu Saisonbeginn zugeschrieben, oder neuer Mitarbeiter, der nicht aufgepasst hat, oder was auch immer.

Leider war es aber wohl doch kein Einzelfall. Meine letzte Bestellung hatte wieder diese krassen Kontraste, zwischen guten, kräftigen Pflanzen und absolutem Schrott, den selbst ein Baumarkt wegwerfen statt auf den Ramschtisch stellen würde.
Zwei Agastachen ‘Pink Sunrise’ kamen ohne jeglichen Austrieb, ich dachte erst es wären leere Töpfe. Beim Austopfen fand ich dann allerdings doch eine Art Wurzel, vielleicht so groß wie eine Kaugummikugel - die eine zwar noch frisch, die andere aber schon überwiegend trocken, trotz klitschnasser Erde im Topf. Keine der Agastachen trieb aus, beide sind inzwischen komplett hinüber.
Eine Ajuga incisa Blue Enigma war bereits im Topf völlig chlorotisch, hellgelbes Laub mit grünen Blattadern, und jede Menge langer Stengel ohne Blatt. Noch lebt sie, scheint sich aber partout nicht erholen zu wollen.
Anthriscus Rvenswing wieder wie die Agastachen: eine gut, eine Schrott.

Sorry, aber da ist jetzt bei mir Schluss mit lustig, mit der Gärtnerei des Herrn Kress bin ich bei aller Sympathie erstmal durch. :-(
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #8227 am:

pearl hat geschrieben: 20. Mai 2022, 14:37
heute bekam ich ein Paket aus Polen. Es war am 19. April 2022 in Warschau stecken geblieben. Am Montag wird ein zweites Paket von Deutschland aus verschickt, wurde mir versprochen. Mit denselben Pflanzen.
.

.
wurde am Montag verschickt, kam am Dienstag an. :D Für die Mühe habe ich dem Anbieter Pflanzen derselben Art aus meinem Bestand angeboten, das wurde angenommen. Am Montag geht die Post ab, nach Berlin. :D
.
Das freut mich. Ein guter Austausch mit Menschen aus Polen liegt mir am Herzen. Mein Vater ist in Polen geboren, 45 % der Bevölkerung in der speziellen Region waren Deutsche. Mein Großvater war da Schmied und Volksschullehrer. Mein Vater beteiligte sich als Schüler daran polnischen Kindern von Bauern Deutsch einzubläuen. Dann war mein Vater im Krieg in Giżycko [ɟi'ʒɨʦkɔ] (deutsch Lötzen früher auch Lözen) stationiert. Abwehrabteilung Fremde Heere Ost. Das habe ich irgendwann recherchiert, nachdem ich auf einen Artikel meines Vaters im Ostpreußenblatt gestoßen bin. Vor ein paar Jahren. Er schrieb da so heimatverduselte Geschichtchen. Die Ideologie seiner jungen Jahre legte er nie ab. Wir haben auch nie gefragt, was er getan hatte und wo er gewesen war. Er hat dafür bis 1952 in Bautzen gesessen.
.
Nicht, dass ich mich verpflichtet fühlte etwas wieder gut zu machen, was nicht wieder gut zu machen ist. Aber das Potential eines guten Austausches wird mir immer mehr bewusst. Und die Freude, die es mir macht, wenn eine Beziehung gelingt. Gerade weil wieder Krieg ist und gerade weil die Seite der Macht in den Medien dominiert. Es gibt auch die andere Seite. Die der unzähligen persönlichen Interaktionen. Darin liegt eine große Kraft, Kraft zur Veränderung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2238
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Konstantina » Antwort #8228 am:

Konstantina hat geschrieben: 14. Apr 2022, 21:35
Konstantina hat geschrieben: 9. Apr 2022, 15:33
Am 29 März habe ich bei Esveld bestellt. Es kam automatische Antwort, dass die Bestätigung in 1-3 Tage nach der Bearbeitung kommt. Bis jetzt habe ich keine Bestätigung erhalten. Jetzt weis ich nicht, ob ich Platz für neue Sträucher vorbereiten soll, oder nicht ???

Heute kamen die Sträucher 😊
Sehr pünktlich. Ich habe bei Bestellung den 14.04 gewählt. Perfekt.
Aber weil es keine Bestätigung kam, habe ich Zweifel gehabt. Nächste Mal werde ich besser wissen.
Die Pflanzen sind sehr kräftig und voll mit Knospen, kurz vor Aufblühen 🥰
Waren in Holzwolle verpackt.
Kann ich eigentlich mit Holzwolle mulchen?

Meine Mahonien Apolo haben nach ca. Eine Woche alle alle Blätter verloren. Drei waren es. Inzwischen ist eine richtig tod. Zwei andere nach eine krazprobe zeigen etwas grün. Aber haben keine einzige Grüne Blatt ausgetrieben. Daneben steht eine zu fast gleiche Zeit eingepflanzte Winter Sun von Eggert und sieht sehr prächtig aus.
Ich weis jetzt nicht, ob ich Esveld einschreiben soll :(
ToLu
Beiträge: 158
Registriert: 30. Jun 2020, 07:32

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

ToLu » Antwort #8229 am:

Konstantina hat geschrieben: 26. Mai 2022, 12:57Meine Mahonien Apolo haben nach ca. Eine Woche alle alle Blätter verloren. Drei waren es. Inzwischen ist eine richtig tod. Zwei andere nach eine krazprobe zeigen etwas grün. Aber haben keine einzige Grüne Blatt ausgetrieben. Daneben steht eine zu fast gleiche Zeit eingepflanzte Winter Sun von Eggert und sieht sehr prächtig aus.
Ich weis jetzt nicht, ob ich Esveld einschreiben soll :(


Also ich stelle Pflanzen (egal ob Obst, Gemüse oder blühende Pflanzen) - und vor allem die, diese ich Online kaufe (weil die garantiert frisch aus dem Gewächshaus kommen) - generell für ca. eine Woche in den lichten Schatten, damit sie sich an die UV-Strahlen gewöhnen können und erst dann pflanze ich sie an ihren Bestimmungsort.

Vielleicht solltest du das auch mal so machen.
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2238
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Konstantina » Antwort #8230 am:

Danke ToLu, die standen bei mir auf dem Balkon, wurden auch gegossen, bevor ich sie ausgepflanzt habe.
Die Blätter waren auch voll mit Flecken, wie sternrußtau. Aber sehr voll mit Knospen
ToLu
Beiträge: 158
Registriert: 30. Jun 2020, 07:32

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

ToLu » Antwort #8231 am:

Die beiden Säulenäpfel sind heute nun doch geliefert worden...
Aber oh Schreck!
Blätter voller Löcher. Blätter teilweise abgefressen. Der eine Säulenapfel hat 4 (vier) Spitzen. Und der andere Säulenapfel steht (mMn) nur halb im Substrat.

Hier mal die Fotos.
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Einfach dulden?

Benutzeravatar
lonicera 66
Beiträge: 5880
Registriert: 18. Jul 2010, 21:31
Kontaktdaten:

Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

lonicera 66 » Antwort #8232 am:

ich würde das nicht dulden. Sondern mein Geld zurück verlangen.

Wir geben gutes Geld für Pflanzen aus, wir haben auch das Recht, vernünftige Pflanzen zu bekommen.




Sarastro habe ich schon vor ein paar Jahren abgeschrieben, was ich dort kaufte, ist meist eingegangen oder voller Schädlinge (Älchen beim Phlox) gewesen. Dafür das er höhere Preise nimmt, die ich ja gerne zahle, sollten aber auch vernünftige Pflanzen geliefert werden.

Vor Jahren konnte man auch noch bedenkenlos bei Ihm bestellen, warum heute die Qualität der Ware so gelitten hat weiß man nicht. Es ist auf jeden Fall schade...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Benutzeravatar
Bauerngarten93
Beiträge: 1067
Registriert: 19. Feb 2017, 10:00

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Bauerngarten93 » Antwort #8233 am:

Sieht für mich in Ordnung aus....der mit vier Spitzen einfach auf einen reduzieren.
Benutzeravatar
Bauerngarten93
Beiträge: 1067
Registriert: 19. Feb 2017, 10:00

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Bauerngarten93 » Antwort #8234 am:

Also reklamieren würde ich nicht. Wenn man Pflanzen haben möchte die 100 Prozent makellos sind, muss man selber vor Ort sein. Irgendwann ist es auch meckern auf hohen Niveau.
Antworten