Arni99 hat geschrieben: ↑26. Mai 2022, 08:48 Ich werde den Strauch auf jeden Fall im Juni pinzieren zwecks Verzweigungen und früherer Feigenproduktion. Aktuell 5-7 kugelförmig und nach außen gebogene Triebe.
Würde auch auf möglicherweise RdB tippen. Der Wuchs, die Blätter, die kugelrunden Feigen (wenn's Herbstfeigen sind) sind Eigenschaften der RdB.
manhartsberg hat geschrieben: ↑25. Mai 2022, 21:22
Roeschen1 hat geschrieben: ↑24. Mai 2022, 09:46 @Feigenwiese frischer Pferdemist ist nicht geeignet, der muß erst gelagert werden.
pferdemist ist überhaupt nicht geeignet, auch nicht abgelegen
Baud empfiehlt abgelagerten Mist und dazu Kali, jedenfalls in nährstoffarmen Böden und evtl. auch bei der Pflanzung: "En sol pauvre, on préférera des fumiers compostés additionnés de potasse" http://www.fig-baud.com/conseilsfiguiers.html
Kompost tut es aber sicher auch, ich dünge meine Feigen im Freiland praktisch nie
manhartsberg hat geschrieben: ↑25. Mai 2022, 21:18
Arni99 hat geschrieben: ↑25. Mai 2022, 20:45 Was wohl hinter der falsch etikettierten Firoma steckt? Starkwachsend…
rondo de bordeaux wahrscheinlich, ev perretta.
Ich werde den Strauch auf jeden Fall im Juni pinzieren zwecks Verzweigungen und früherer Feigenproduktion. Aktuell 5-7 kugelförmig und nach außen gebogene Triebe.
@Thuja Thujon ca. 4 Meter hoch ist der höchste im Garten (die grüne unbekannte), wird auch stark geschnitten damit er nicht höher wird, hat eine Baumform, der Rest wird eher strauchig gehalten. Bei meinen Eltern, ein über 40 jähriger Baum, haushoch ca. 8?Meter.
Anbei noch BT Brebas, 4-5 pro Ast, bei meiner unbekannten grünen sind jeweils 1-2 Brebas pro Ast vorhanden.
PH hat geschrieben: ↑26. Mai 2022, 14:30 @Arni99 Tippe auch auf RdB
@Thuja Thujon ca. 4 Meter hoch ist der höchste im Garten (die grüne unbekannte), wird auch stark geschnitten damit er nicht höher wird, hat eine Baumform, der Rest wird eher strauchig gehalten. Bei meinen Eltern, ein über 40 jähriger Baum, haushoch ca. 8?Meter.
Anbei noch BT Brebas, 4-5 pro Ast, bei meiner unbekannten grünen sind jeweils 1-2 Brebas pro Ast vorhanden.
PH
Wo in Nordtirol ist es denn so mild, dass 8m Feigenbäume stehen?
PH hat geschrieben: ↑27. Mai 2022, 15:42 Der Baum steht leider in Südtirol, aber ich bringe das nächste Mal ein Foto mit.
Wie hoch sind eure?
PH
HC ist sicher 4 Meter hoch, Pastilière weniger als 2,50, Negronne ca. 1,50 (wegen eines Pilzes Anfang 2020 bodeneben gekappt, war davor ca. 2,50 x 2,50), Campanière und GdSJ (relativ klein 2020 bzw. 2021 gepflanzt) zirka einen Meter.
Nachbarbaum (Buschform) beginnt erst ab 2m mit grünen Blättern und Feigen. Sorte unbekannt. 2 x tragend. Erinnert mich an die Sorte Castle Kennedy. https://www.feigenhof.at/product-page/castle-kennedy-1
Arni99 hat geschrieben: ↑27. Mai 2022, 17:33 Nachbarbaum (Buschform) beginnt erst ab 2m mit grünen Blättern und Feigen. Sorte unbekannt. 2 x tragend. Erinnert mich an die Sorte Castle Kennedy. https://www.feigenhof.at/product-page/castle-kennedy-1
Glaube das passt vom Blatt schon nicht. Brunswick / CK hat sehr gelappte Blätter ähnlich LdA.