News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 286380 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartlose Iris
BANISH MISFORTUNE zeigt sich zart, dennoch lebenshart
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier geht's ja ab! :o
Einen großen Horst sibirica habe ich hier im Garten vorgefunden. In der Mitte verkahlt mit dem obligatorischen Spitzahorn drin. ::) Ich bin immer noch am teilen, alle die von mir heuer sibiricas bekommen haben, haben diese. Ich halte sie für Perry's blue.
Einen großen Horst sibirica habe ich hier im Garten vorgefunden. In der Mitte verkahlt mit dem obligatorischen Spitzahorn drin. ::) Ich bin immer noch am teilen, alle die von mir heuer sibiricas bekommen haben, haben diese. Ich halte sie für Perry's blue.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
endlich mal jemand, der sie hierzulande hat und auch zeigt, fast ein wunder! diese sorte suche ich schon seit jahren händeringend und komme einfach nicht dran – ist sie so ein kränklicjes wuchsschwaches päppelding oder woran liegt es? :-\
in jedem fall bewerbe ich mich hiermit um überzählige rhizomschnipsel, wann auch immer! :o ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
banish misfortune habe ich vielleicht auch; "vielleicht", weil die pflanzen seit pflanzung nichts als laub machen, wenngleich, immerhin… :-\
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
die hat was, meine elfenbeinfarbene ist (leider?) dezenter
pro luto esse
moin
moin
.
sehr schönes Bild! Blau ist immer schön! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
.
genial! Tolle Sorte! :D
.
Alle, die ganze Reihe ist besonders.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
planthill, das sind ja ganz wunderschöne sibiricas, die du da zeigst :D
drink your tea wäre noch mal eine sünde wert ;) ;) ;)
zg, banish misfortune, die ich sehr liebe, weil sie farbe und dezent vereint, hat bei mir in diesem jahr auch ausgesetzt. wahrscheinlich wird sie von elfe bedrängt, die sehr raumgreifend ist. das schreit nach umpflanzung ::)
drink your tea wäre noch mal eine sünde wert ;) ;) ;)
zg, banish misfortune, die ich sehr liebe, weil sie farbe und dezent vereint, hat bei mir in diesem jahr auch ausgesetzt. wahrscheinlich wird sie von elfe bedrängt, die sehr raumgreifend ist. das schreit nach umpflanzung ::)
Ray Jeffs
Durch das schlechte Wetter ist die Blüte nicht so toll.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
ria hat geschrieben: ↑29. Mai 2022, 11:33
Ray Jeffs
welch Kontrast !!!
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ah, gibt noch jemand, der den Ray Jeffs hat. Wie sieht das bei dir mit den Spätfrostschäden aus?
Der Ray Jeffs hat mit etwas Kopfschmerzen bereitet. Die ersten 2 Jahre waren problemlos, dann sind bei eiem Spätfrost die Blätter zur Hälfte erfroren und im nächsten Jahr ist der gesamte Ausstrieb erfroren, während alle anderen Sibiricas völlig unbeeindruckt waren.
Also mal nachgesehen und bei Tamberg (der Züchter) festgestellt, dass Ray Jeffs keine Sibirica, sondern eine Sibcal-Hybride (Chrysographes x Californicae) ist:
http://www.tamberg.homepage.t-online.de/sibcal.htm
Die Wuchsform ist auch anders als bei den Sibiricas.

Der Ray Jeffs hat mit etwas Kopfschmerzen bereitet. Die ersten 2 Jahre waren problemlos, dann sind bei eiem Spätfrost die Blätter zur Hälfte erfroren und im nächsten Jahr ist der gesamte Ausstrieb erfroren, während alle anderen Sibiricas völlig unbeeindruckt waren.
Also mal nachgesehen und bei Tamberg (der Züchter) festgestellt, dass Ray Jeffs keine Sibirica, sondern eine Sibcal-Hybride (Chrysographes x Californicae) ist:
http://www.tamberg.homepage.t-online.de/sibcal.htm
Die Wuchsform ist auch anders als bei den Sibiricas.