News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Madonnenlilien schwächeln (Gelesen 2574 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Madonnenlilien schwächeln
Hallo,ich habe in Oehrlich 2 Madonnenlilien erstanden. Habe schon sehr lange damit geliebäugelt.Zuhause angekommen erstmal ab damit ins Treibhaus. Dort wuchsen und gediehen sie ganz gut.Im April habe ich sie dann ausgepflanzt. Knapp unter die Erdoberfläsche, in Drahtkörbe wegen möglicher Wühlmäuse.Danach ging das Drama los, anscheinend sind meine Lilien Schneckens Lieblingsfutter. Daraufhin habe ich die Lilien "Eingetütet".Ich habe ein kleines Gerüst gebaut und Vlies darübergezogen das alles mit Erde abgedichtet. -So das auch keine Lilienhähnchen mehr drankönnen. Die gibt es aber anscheinend dieses Jahr hier auch nicht.Also die Lilien sind durchlöchert und teilweise gelb braun. Was meint Ihr, wieder ausgraben, da ich gelesen habe das sich Lilien auch im Topf ganz wohl fühlen. Oder fängt die Lilie schon an sich wieder einzuziehen,um dann wieder auszutreiben, da sie ja wintergrün ist. Für ein paar Tips währe ich sehr dankbar.
Re: Madonnenlilien schwächeln
Meine Madonnenlilien haben braune Blattspitzen und kleine Löcher. :(
Sind die braunen Blattspitzen vom Frost ? Oder fehlt denen etwas ? Blau gekörnt hab ich schon.
Sind die Löcher von Schnecken oder Lilienhähnchen ?
Ich habe keine von Beiden dort gesehen .
Die Farnwedel von letzten Jahr sehen ja auch nicht Klasse aus, da kommen aber schon die neuen Wedel
LG
Borker
Sind die braunen Blattspitzen vom Frost ? Oder fehlt denen etwas ? Blau gekörnt hab ich schon.
Sind die Löcher von Schnecken oder Lilienhähnchen ?
Ich habe keine von Beiden dort gesehen .
Die Farnwedel von letzten Jahr sehen ja auch nicht Klasse aus, da kommen aber schon die neuen Wedel
LG
Borker
Madonnenlilien tun das immer, also schwächeln, deshalb heißen sie ja auch so. ;) Die dicksten gesunden Horste sah ich an einer Hauswand auf der Südseite. Das Haus oberhalb eines Abhangs. Ich schließe daraus, dass sie kalkreichen sehr durchlässigen Boden und sehr viel Wärme und Sonne brauchen. Außerdem sehr fetten Gartenboden. Der Garten an dem Haus war sehr vielfältig wie ein Bauerngarten bepflanzt und sicher Jahrzehnte in guten Gärtnerhänden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nö.
Aber Sonne, Kalk, durchlässig, Futter passt. ;) Dann in Ruhe lassen.
Borker, das braune wird vom Frost kommen, die Madonnen überwintern ja grün. Die Löcher sind bestimmt von Schnecken. Hier sind winzige braune unterwegs, die auf der Erde kaum zu sehen sind. >:(
Meine ca 15 Stück haben den Umzug zur Unzeit gut überstanden, aber die Schleimer haben bis auf 2 alle Blütentriebe gemeuchelt. Und für die restlichen sehe ich schwarz.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
;D eben. Schwarz ist ein gutes Stichwort. Ich hatte Madonnenlilien, die sehr schön blühten und komplett schwarzes Laub am Stängel hatten. Das Laub sieht einfach alt aus, wenn die zum Blühen kommen. Nichts ist für Lilioceris lilii so lecker wie Madonnenlilien. Die Löcher im Bild oben sind typisch für diese Käfer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Käfer, bzw. die besch... Larven habe ich immer erst später im Jahr gesehen. Meine standen in Wegnähe, so dass ich immer gleich absammeln konnte. ;)
Dunkle Stengel ja, aber schwarzlaubige Madonnen kenne ich (noch) nicht. Hier die Erstblüte einiger meiner Sämlinge.
Dunkle Stengel ja, aber schwarzlaubige Madonnen kenne ich (noch) nicht. Hier die Erstblüte einiger meiner Sämlinge.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
.......Nö.
Aber Sonne, Kalk, durchlässig, Futter passt. ;) Dann in Ruhe lassen....
Genau!
Im Hochsommer vorm Austrieb pflanzen/umsetzen.
Das Laub muß möglichst unbeschadet überwintern.
Schneckenkorn hilft, ist m.E. so giftig wie Nagellack oder manches Make-Up.
Lilienhähnchen sehe ich, da sind sie noch gar nicht da.
Sonne + Wärme = Hähnchen. ...und dann Ich.
Aber Sonne, Kalk, durchlässig, Futter passt. ;) Dann in Ruhe lassen....
Genau!
Im Hochsommer vorm Austrieb pflanzen/umsetzen.
Das Laub muß möglichst unbeschadet überwintern.
Schneckenkorn hilft, ist m.E. so giftig wie Nagellack oder manches Make-Up.
Lilienhähnchen sehe ich, da sind sie noch gar nicht da.
Sonne + Wärme = Hähnchen. ...und dann Ich.
Gruß Arthur
Dann waren es doch die Hähnchen bei mir. Die haben dort gefressen als ich noch gar nicht an die Hähnchen gedacht hab. Die sind dann weiter gezogen zu den anderen Lilien wo ich die dann abgesammelt hab
Nächsten Winter werde ich dann dafür sorgen das die Madonnen etwas Frostschutz bekommen.
Hatten sie letzten Winter nicht :P
Danke für Eure Antworten ! :D
LG Borker
Nächsten Winter werde ich dann dafür sorgen das die Madonnen etwas Frostschutz bekommen.
Hatten sie letzten Winter nicht :P
Danke für Eure Antworten ! :D
LG Borker
- Piccolairis
Sorry wenn ich das Thema jetzt aus der Versenkung hole :) aber nach schwächelnden Lilien sieht das weniger aus ;) eher nach Kindelbildung. Ich habe vor einigen Jahren eine damals beim Kauf total zermatschte Zwiebel/Knolle in einen Kübel auf meinen Balkon stehen und diese bildete auch nur diese Blätter aus. Gestern hab ich sie dann mal rausgeholt und kleine Brutknollen gefunden, die ich jetzt in mein Beet setzen werden .
Eine ausgewachsene Lilienknolle kommt doch etwas mehr mit "Stiel" und "Blättern am Stiel" aus dem Boden und bildet eine schöne Blattrosette wenn man draufschaut. Wenn das passiert freut man sich. Ich liebe diese Lilien, irgendwie sind die bei meinen grünen Daumen hier ziemlich treu. ::) Leider freut das auch immer andere - und dann seh ich regelmässig "rot" - gegen diese verliebten Böcke hab ich leider auch noch kein wirkliches Mittel gefunden.
Dieses Jahr kommen aber 3 Stück durch - bisschen mikrig zwar, aber immerhin. Madonnen mit Durchhalte-Vermögen ;D
Eine ausgewachsene Lilienknolle kommt doch etwas mehr mit "Stiel" und "Blättern am Stiel" aus dem Boden und bildet eine schöne Blattrosette wenn man draufschaut. Wenn das passiert freut man sich. Ich liebe diese Lilien, irgendwie sind die bei meinen grünen Daumen hier ziemlich treu. ::) Leider freut das auch immer andere - und dann seh ich regelmässig "rot" - gegen diese verliebten Böcke hab ich leider auch noch kein wirkliches Mittel gefunden.
Dieses Jahr kommen aber 3 Stück durch - bisschen mikrig zwar, aber immerhin. Madonnen mit Durchhalte-Vermögen ;D
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bist Du sicher das Du von Madonnenlilien redest?
Die überwintern in genau dieser Rosette, wenn die dann langsam abstirbt trieben daraus die eventuellen Blütentriebe raus. Wenn nicht zieht sie nur ein.
Ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Lilien, die sich so wie Du beschreibst verhalten.
Im hiesigen Botanischen Garten hat auch ein Gärtner im Bauergarten alle Horste von Lilium regale mit dem Schild Madonnenlilien versehen.
Die Blüte ist recht ähnlich aber das wars dann auch schon.
Die überwintern in genau dieser Rosette, wenn die dann langsam abstirbt trieben daraus die eventuellen Blütentriebe raus. Wenn nicht zieht sie nur ein.
Ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Lilien, die sich so wie Du beschreibst verhalten.
Im hiesigen Botanischen Garten hat auch ein Gärtner im Bauergarten alle Horste von Lilium regale mit dem Schild Madonnenlilien versehen.
Die Blüte ist recht ähnlich aber das wars dann auch schon.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Piccolairis
Ich bin mir da ziemlich sicher, das ich von Lilium candidum rede. Seinerzeit vor ca 7 Jahren bei Albrecht Hoch bestellt, vor zwei Jahren noch einmal und zwischendurch in Bornhöved bei der Staudengärtnerei. Von Hoch und auch von Bornhöved nehm ich mal nicht groß an, das die ihre Kundschaft "betuppen" wollen, auch als Zwischenhändler hat man einen guten Ruf als Kaufman zu verlieren. Allerdings kann auch der beste Kaufmann im Einkauf nicht sicher sein, ob er - gerade was sehr ähnliche Pflanzen angeht nicht auch mal "betuppt" wird.... alles schon dagewesen.
Ich kann nur von dem berichten was ich selbst beobachtet habe, und ja ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn das, was im meinen Garten sein soll, eine Lilium regale ist, ähnlich genug sind die beiden. Aber ob nun Madonna oder nicht - die Hähnchen fliegen auf beide :)
Ich kann nur von dem berichten was ich selbst beobachtet habe, und ja ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn das, was im meinen Garten sein soll, eine Lilium regale ist, ähnlich genug sind die beiden. Aber ob nun Madonna oder nicht - die Hähnchen fliegen auf beide :)
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die Madonna ist in den Ansprüchen schon sehr speziell.
Winterschutz halte ich für total unnötig, ja schlecht,
allenfalls eine Windbremse aus lichten Fichtenzweigen,
damit das Laub grün überwintern kann, was sein muss.
Wenn man seine Schnecken nicht im Griff hat und keine Zeit für die Tägliche Käfersuche - Finger weg.
Dto. beim Dünger, Standort sowieso. Konkurrenz Null.
Die bräunlichen Blattenden auf dem Bild sind normal,
da ist nichts erfroren oder so.
Winterschutz halte ich für total unnötig, ja schlecht,
allenfalls eine Windbremse aus lichten Fichtenzweigen,
damit das Laub grün überwintern kann, was sein muss.
Wenn man seine Schnecken nicht im Griff hat und keine Zeit für die Tägliche Käfersuche - Finger weg.
Dto. beim Dünger, Standort sowieso. Konkurrenz Null.
Die bräunlichen Blattenden auf dem Bild sind normal,
da ist nichts erfroren oder so.
Gruß Arthur
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das ist mir auch so in Erinnerung aus der Zeit, in der meine Großmutter noch den damaligen Garten bewirtschaftet hat. Eine Hälfte Kartoffeln, die andere Hälfte alles andere Gemüse. jedes Jahr im Wechsel. Am Rand schmale Blumenbeete, darin natürlich auch Madonnenlilien. Die wurden nie abgedeckt und damals gab es noch richtige Winter. Konkurrenz hatten die nie, der Boden drumrum wurde gehackt, da war kein Unkraut.
An Lilienhähnchen kann ich mich nicht erinnern, nur an Unmengen von Kartoffelkäfern, die täglich abgelesen werden mussten :P. Schnecken gab wohl damals deutlich weniger, und zumindest keine Spanischen. Aber da war ja auch immer alles gehackt oder umgegraben.
An Lilienhähnchen kann ich mich nicht erinnern, nur an Unmengen von Kartoffelkäfern, die täglich abgelesen werden mussten :P. Schnecken gab wohl damals deutlich weniger, und zumindest keine Spanischen. Aber da war ja auch immer alles gehackt oder umgegraben.
die ganze Zeit frag ich mich über welches Bild ihr redet. Die Bilder von 2021 können es nicht sein, oder?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky