News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waldlichtung (Gelesen 626447 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sequoiafarm
Niederrhein 8a

Re: Waldlichtung

sequoiafarm » Antwort #600 am:

Allzu bunt ist es hier leider nicht mehr, die meisten Rhodos blühten nicht lange (ich nehme an, durch die Trockenheit + danach einige heftige Schauer). Daher muss diesmal eine grün-weiße Bilderreihe reichen.

Chionanthus virginicus blüht nach Kräften im Schatten/Halbschatten:

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #601 am:

Ich weiß nicht, wie lange die Art in Deutschland schon gepflanzt wird, im Moment ist der Strauch (auch C. retusus) wohl wieder in Mode gekommen. Unser Exemplar ist viele Jahrzehnte alt, wahrscheinlich um die 50 Jahre. Ein Ast ist vor Jahren nach Bodenkontakt eingewurzelt und für die Besucher gut zu sehen. Im Hintergrund sieht man den Hauptbaum, der schwierig abzulichten ist.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #602 am:

Ein Versuch mit dem Weitwinkel. Er hat schon ordentliche Stämmchen...

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #603 am:

Auffälliger aber kurz die Blüte von Magnolia macrophylla var. ashei. Noch nicht so groß wie HGs Traumpflanze. Mein Lieblingsduft, fein und dezent ;)

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #604 am:

Einige große Exemplare von Pterostyrax hispida präsentieren sich in Hochform, mir gefallen die Blüten sehr :)

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #605 am:

Emmenopterys henryi zeigt sich gut erholt von den leichten Spätfrostschäden. Schöne Blätter, auf die Blüten muss ich sicher noch lange warten. Immerhin sind die beiden Bäumchen gesund.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #606 am:

Die jetzt 4jährige Cathaya im Topf sieht gut aus (gigantische 17 cm), man sieht braune Nadelspitzen im ersten und dritten Jahr. Von mir aus muss sich diese Serie nicht fortsetzen. Ich denke, sie hat das gröbste hinter sich, ebenso das ausgepflanzte Exemplar. :)

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #607 am:

Keteleeria evelyniana begeistert! Üppiger weicher Austrieb, keine Spur von "Stechtanne", wieder mal eine doofe deutsche Bezeichnung. Aber egal, die beachtet eh niemand, das auffälligste an dem Bäumchen ist wohl das "Hunde-pinkel-Verbots-"Schild am Stamm ;).

Nochmal vielen Dank an Hubertus Nimsch, der milde erste Winter nach der Pflanzung kam dem Baum sicher entgegen.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #608 am:

Polystichum munitum hats genug hier, Little California ja sowieso...

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #609 am:

Sieht sehr gut aus, deine Keteleeria. Glückwunsch!
VG Wolfgang
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #610 am:

Ja danke Wolfgang, die macht wirklich Spaß, hoffentlich adaptiert sie sich gut und der nächste Winter wird nicht zu hart.

Typisch sind hier üppige Waldsalomonssiegel-Inseln. Solange man das Kletten-Labkraut zurückhalten kann, sieht das toll aus, leider geht die Invasion wieder los...

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #611 am:

Mehr Stimmung als Botanik: etwas Sequoia sempervirens 'adpressa' mit Hintergrund.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #612 am:

Zum Abschied doch noch ein wenig Farbe durch diesen schlecht getarnten Beobachter ;)

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #613 am:

Da jann man nur die Daumen drücken, dass die Cathaya es packt!
Die Keteleeria natürlich auch, wobei ich die von der Winterhärte her empfindlicher als die Cathaya einschätze.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #614 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Die Keteleeria natürlich auch, wobei ich die von der Winterhärte her empfindlicher als die Cathaya einschätze.

ja, K. davidiana wäre da geeigneter. Aber woher...
Hoffentlich bleibt sie kompakt, um ggf. flott einen Vliesschutz überwerfen zu können.
Antworten