News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veilchen hat geschrieben: ↑7. Jun 2022, 21:57 Hier meine Lieblingsrose... in eher klassischer Rosenfärbung. Aber ohne Namen... Der Regen lässt sie erstrahlen.
wunderschön, diese kugelblüte :D :D :D das laub sieht ja ziemlich modern aus. du hast sie im garten vorgefunden? remontiert sie?
polluxverde hat geschrieben: ↑6. Jun 2022, 20:51 .
Eine unbekannte Schöne.
Die erinnert mich an 'Flammentanz', die ich hier im Garten vorfand und dann mit Foristi-Hilfe bestimmen konnte. polluxverde, guck mal in die Suche, gibt mehrere Threads zu der Sorte. (Muss mal sehr beliebt, sehr geläufig gewesen sein.)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Veilchen hat geschrieben: ↑7. Jun 2022, 21:57 Hier meine Lieblingsrose... in eher klassischer Rosenfärbung. Aber ohne Namen... Der Regen lässt sie erstrahlen.
wunderschön, diese kugelblüte :D :D :D das laub sieht ja ziemlich modern aus. du hast sie im garten vorgefunden? remontiert sie?
Sie stand im Garten, als wir das Haus vor sieben Jahren kauften. Die Vorbesitzer waren verstorben... es gab also keine Möglichkeit zu den reichlich vorhandenen Pflanzen Fragen zu stellen. Es handelt sich um eine Mittelhohe Strauchrose. 1,5 wird sie etwa hoch und ja, sie remontiert... Oft bleibt die Blüte in dieser kugeligen Form erhalten... sie öffnet sich also meist gar nicht viel weiter. Die einzelnen Blüten halten dafür ziemlich lange durch. Während die Nachbarrosen von der Knospe bis zum Verblühen gefühlt dreimal schneller sind.
Bei feuchtem Wetter wird sie aber manchmal einfach, feucht, gammelig und braun. sie hat also auch Schattenseiten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Secret hat geschrieben: ↑8. Jun 2022, 11:04 Veilchens Lieblingsrose erinnert mich an 'Eden Rose 85' (Pierre de Ronsard).
Danke Secret Garden. Da gibt es tatsächlich deutliche Ähnlichkeit mit meiner Rose... auf manchen Bildern im Netz. Auf anderen Bildern sieht sie anders aus, da öffnet sie sich weiter als meine Rose. Aber Rosen können ja durchaus - je nach Standort - optisch variieren.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Erste Blüte von William Shakespeare. ;D Der Strauch ist imnernoch klein, hat sich in diesem Jahr aber offenbar endlich kräftiger aufgebaut. Könnte der viele Regen ihm gut getan haben ???
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
beispielsweise :D in den ersten jahren muss die pflanze ja auch ihr gerüst aufbauen, in koordination mit der wurzelbildung. das kostet energie,um gross und stark zu werden ;) da ist so eine blüte perfekte blüte ein wundervolles geschenk :D
Ich hab letztes Jahr eine W.Shakespeare gepflanzt, die schon eifrig blüht - die Blüten hängen ziemlich an den weichen, eher dünnen Zweigen. Meinst du, das wird besser, wenn die Pflanze älter ist, Buddelkönigin? Hier ein Foto von meiner L.D.Braithwaite
Kapernstrauch, hier hat William Shakespeare jetzt 4 Jahre gebraucht, um etwas stabilere Stiele aufzubauen. Ich hoffe, daß die angesetzten Knospen nach dem Aufblühen nun zum ersten Mal getragen werden können.
Dateianhänge
Hier sieht man, wie sich die 1 Jahr jüngere 'Marie Henriette ' in dieser Zeit daneben als kräftiger Strauch aufgebaut hat. Eine super Rose... es sind allerdings drei. ;D Die Engländerinnen haben hier sehr dünne Triebe auch ' Fame Judie Dench', die zwar gut Blüten ansetzt. Die Stiele sind allerdings sehr dünn und die Blüten kippen um. Es sieht so aus sls ob es nun bei William etwas besser wird. Da braucht es Geduld... und eine scharfe Schere. :P Die Blüten sind jedenfalls wunderschön...
Dateianhänge
Einige Rambler: Christine Hélène an der Terrasse: . Francis E. Lester an der ca. 4m hohen Hecke . American Pillar . Und von rechts aus gesehen American Pillar mit Veilchenblau . Der Raubritter ist immer einer der letzten Blüher. . Blick durch die Gartenmauer in den neuen Garten: von links Cardinal de Richelieu, Ascot, Tall Story und im Hintergrund Rosenstadt Freising