News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orange Kletterin gesucht (Gelesen 1827 mal)
- Obstjiffel
Orange Kletterin gesucht
Meiner orangen Ecke fehlt eine Rose nachdem sich leider mein schönes Gebrüder Grimm Stämmchen auf einmal verabschiedet. Im letzten Jahr noch schöne und rund, ist im Frühjahr auf einmal zwei Drittel der Kronenäste abgestorben. Nur noch ein paar wenige auf einer Seite treiben durch, aber auch nicht gesund. Die gesamte Veredelung sieht sonderbar aus, an einer Stelle wie angebohrt..
Die Neue wird zwei Meter seitlich am Rankgerüst stehen. Sie sollte schmal bleibe und darf von knallig bis Pastellfarben alles sein. Am liebsten mit Farbwechseln. Dass kann innerhalb des orangen Spektrums sein, aber auch ins rosa laufen. Weinbauklima, aber ein Zickchen brauch ich auf keinen Fall. Würde mich über Vorschläge und Bilder freuen.
Die Neue wird zwei Meter seitlich am Rankgerüst stehen. Sie sollte schmal bleibe und darf von knallig bis Pastellfarben alles sein. Am liebsten mit Farbwechseln. Dass kann innerhalb des orangen Spektrums sein, aber auch ins rosa laufen. Weinbauklima, aber ein Zickchen brauch ich auf keinen Fall. Würde mich über Vorschläge und Bilder freuen.
Liebe Grüße
Birte
Birte
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Orange Kletterin gesucht
Ich hab noch keine Erfahrungswerte, aber farblich auch ähnliches gesucht und mich für die Aloha von Kordes entschieden ......wächst aber gerade erst an....
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Im Rosarium Sangerhausen habe ich letzten Sommer tolle orange gesehen.
Die haben doch bestimmt eine Bestandsliste im Netz, wo man nachschauen kann?
Die haben doch bestimmt eine Bestandsliste im Netz, wo man nachschauen kann?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Im ersten Moment dachte ich beim Lesen des Startposts: Kletterrose in Orange und unzickig, das ist ein Oxymoron. Ein schwarzer Schimmel, gibt's nicht ;D.
Andererseits: Auch sowas kann klappen, wenn Standort, Boden, Licht etcetera passen und man keine Montagsrose erwischt. WHZ 8a, das ist ja auch keine schlechte Voraussetzung...
Also kopiere ich mal ein paar Sortennamen rüber, die ich kürzlich in cyras Riesen-Kletterrosen-Faden versammelt hatte. In ungefähr der Farbigkeit, die du suchst. Schönheiten sind sie allesamt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, klettern können sie auch. Aber da sie bei mir alle mehrmals umziehen mussten, weiß ich nicht, was sie auf längere Sicht draufhaben. Unzickigkeitsgarantien kann ich unter diesen Bedingungen eh nicht liefern ;)...
- 'Climbing Mme Edouard Herriot'
- 'Joseph's Coat'
- 'Climbing Mrs. Sam McGredy'
- 'Réveil Dijonnais'
Andererseits: Auch sowas kann klappen, wenn Standort, Boden, Licht etcetera passen und man keine Montagsrose erwischt. WHZ 8a, das ist ja auch keine schlechte Voraussetzung...
Also kopiere ich mal ein paar Sortennamen rüber, die ich kürzlich in cyras Riesen-Kletterrosen-Faden versammelt hatte. In ungefähr der Farbigkeit, die du suchst. Schönheiten sind sie allesamt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, klettern können sie auch. Aber da sie bei mir alle mehrmals umziehen mussten, weiß ich nicht, was sie auf längere Sicht draufhaben. Unzickigkeitsgarantien kann ich unter diesen Bedingungen eh nicht liefern ;)...
- 'Climbing Mme Edouard Herriot'
- 'Joseph's Coat'
- 'Climbing Mrs. Sam McGredy'
- 'Réveil Dijonnais'
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Chippendale von Tantau würde passen.
Die steht bei mir an einem Rankgerüst und blüht als eine der ersten Rosen.

Die steht bei mir an einem Rankgerüst und blüht als eine der ersten Rosen.

Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich hätte noch die Tante Mitzi von Weihrauch anzubieten.
Rel. gesund, frosthart bei uns (6b)
Rel. gesund, frosthart bei uns (6b)
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
-
Ich liebe dieses Forum!
Noch ein Ganzkörperbild
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Zum angeschlagenen Hochstamm!
Bei mir hatte ein Pink Swany Stamm einen Frostschaden, durch den im letzten Jahr zwei Hauptäste abgestorben sind und der Rest sah auch nicht mehr gut aus.
Mitte März habe ich den Stamm 2 cm über dem Boden abgesägt und jetzt zeigt sich der erhoffte kräftige Austrieb aus der Wurzel.
Die beste Rute wird angebunden und im Spätsommer oder im nächsten Jahr veredelt. So muß ich nichts ausbuddeln und bekomme wieder einen Hochstamm.
Bei mir hatte ein Pink Swany Stamm einen Frostschaden, durch den im letzten Jahr zwei Hauptäste abgestorben sind und der Rest sah auch nicht mehr gut aus.
Mitte März habe ich den Stamm 2 cm über dem Boden abgesägt und jetzt zeigt sich der erhoffte kräftige Austrieb aus der Wurzel.
Die beste Rute wird angebunden und im Spätsommer oder im nächsten Jahr veredelt. So muß ich nichts ausbuddeln und bekomme wieder einen Hochstamm.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Zu orange in zarteren Farben würde Ginger Syllabub passen, ist übrigens inzwischen schon höher.

.

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Obstjiffel
Hat zufällig wer die Schloss Bad Homburg? Würde mich interessieren wie da die Farben wirklich sind und ihre Gesundheit.
Was wohl noch wichtig ist, im Sommer haben wir ordentlich Hitze im Garten. Im Winter muss sie dafür ziemlich nasse Füße ertragen. Sind schon einige schöne dabei, aber noch nicht "DIE" 😄
Was wohl noch wichtig ist, im Sommer haben wir ordentlich Hitze im Garten. Im Winter muss sie dafür ziemlich nasse Füße ertragen. Sind schon einige schöne dabei, aber noch nicht "DIE" 😄
Liebe Grüße
Birte
Birte
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wunderschön, pfirsichfarben, große ungefüllte Schalenblüten, toller Duft, gesund, das ist "Meg".
-

-
In ein paar Tagen kann ich mehr Fotos zeigen, die Knospen bekommen gerade Farbe.
-

-
In ein paar Tagen kann ich mehr Fotos zeigen, die Knospen bekommen gerade Farbe.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Mich hat ja immer wieder die Alchymist begeistert... sowohl von der angeblushten, gelborangen Blüte her als auch von dem wundervollen Duft. Man erkennt sie fast immer sofort... Hier habe ich leider keine Kletterer mehr. :-*
Hier mal zwei Links, es gibt sie aber natürlich überall auch woanders ... :D
.
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/79/3508/Kletterrose-Alchymist.html
.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Kletterrosen/Rambler/Apricot-Orange/artikel_897_Alchymist.html
Hier mal zwei Links, es gibt sie aber natürlich überall auch woanders ... :D
.
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/79/3508/Kletterrose-Alchymist.html
.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Kletterrosen/Rambler/Apricot-Orange/artikel_897_Alchymist.html
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Crepuscule
fürs Weinbauklima passend, da frostempfindlich. Sie ist die einzige Rose, die im Winter eingepackt wird, v.a. weil sie bei mir auch blöderweise im Osten steht, an einem Bogen, wo die Winde durchpfeifen. Sie hatte in den ca. 6 Jahren keine nennenswerten Frostschäden.
fürs Weinbauklima passend, da frostempfindlich. Sie ist die einzige Rose, die im Winter eingepackt wird, v.a. weil sie bei mir auch blöderweise im Osten steht, an einem Bogen, wo die Winde durchpfeifen. Sie hatte in den ca. 6 Jahren keine nennenswerten Frostschäden.
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Schön, die Crepuscule, Antida!
Wäre ich Weinbauklima, würde ich eine Desprez a fleurs jaune https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.3472.1&tab=36
setzten.
Crown Princess Margareta
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.27090.1
ist auch orange und schön.
Wäre ich Weinbauklima, würde ich eine Desprez a fleurs jaune https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.3472.1&tab=36
setzten.
Crown Princess Margareta
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.27090.1
ist auch orange und schön.
Grüße, cyra
Ich hatte einmal 3 Crepuscule 2 davon standen an einem Rosenpavillon an dem nun die weiße Wisteria steht in dem schlimmen Frostwinter 2011 erfroren, die 3. eher ein Kümmeling eigentlich hats überlebt an einem Obelisten und wurde enorm gross.Letztes Jahr enorm zurückgeschnitten, da sie selbst den Obelisken umdrückte.Momentan ist sie schon beinahe durch die erste Blüte.Mach später ein Foto. Sie ist wunderschön und fühlt sich wohl, muss man sagen dem Klimawandel sei Dank?😯Die Alchimist habe ich auch an einer Holzwand stehen, die Blüten sind toll aber der Wuchs ist "sperrig"😉Aloha steht bei mir an einem Rosenbogen, eine schöne kräftige Farbe, die Zweige lassen sich nicht leicht biegen, aber sonst ist sie problemlos.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.