News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris foetidissima und Sorten (Gelesen 59030 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re: Iris foetidissima und Sorten

Staudo » Antwort #465 am:

Hüfthoch? :o
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #466 am:

Staudo hat geschrieben: 14. Jun 2022, 07:28

Ebenfalls :o :o :o
Was hast du für Pflanzen?!?
Meine sind im Vorgarten auch gesund und üppig, aber reichen höchstens etwas übers Knie mit den Blättern.
Liebe Grüße - Cydora
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #467 am:

Meine sind auch nur kniehoch ...

Die Fructo Alba von Ingo entpuppte sich letztes Jahr leider als normale :-\, neue Pflanze ist da, wieder ein paar Jahre warten :P...
Sonnige Grüße, Irene
MarkusG

MarkusG » Antwort #468 am:

cydora hat geschrieben: 14. Jun 2022, 08:50
Staudo hat geschrieben: 14. Jun 2022, 07:28

Ebenfalls :o :o :o
Was hast du für Pflanzen?!?
Meine sind im Vorgarten auch gesund und üppig, aber reichen höchstens etwas übers Knie mit den Blättern.

Ich weiß nicht, ob sie hüfthoch ist, aber Hausgeist hat im Birkenbereich ein Monster sitzen. Da habe ich mich schon oft gewundert, wie groß sie ist.
Gießen statt Genießen!
rocambole

rocambole » Antwort #469 am:

könnte dort feuchter sein, meine stehen furztrocken und dann noch teilweise in dunklem Schatten
Sonnige Grüße, Irene
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #470 am:

vielleicht düngt Hausgeist kräftig? Eine Mistpackung kann viel bewirken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #471 am:

Nein, die ist ungedüngt. Wir hatten nur seinerzeit den lehmigen Aushub vom Gewächshausbau dort aufgeschüttet, es ist dort auch - abgesehen von gelegentlicher Beregnung - einigermaßen trocken. Ich habe zur Orientierung mal den Polet locker reingestellt. Das Laub ist in der Spitze bis 1 m hoch. Das Pflänzchen links daneben ist eine Paeonia ostii. ;D
Das sind immer noch die Sämlinge von Norna. ;)

Bild
Dateianhänge
2022-06-14 Iris foetidissima.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #472 am:

Im Vergleich dazu ist Iris foetidissima 'Variegata' regelrecht zierlich.

Bild
Dateianhänge
2022-06-14 Iris foetidissima 'Variegata'.jpg
pearl

pearl » Antwort #473 am:

mir ist aufgefallen, dass meine Exemplare dieses Jahr besonders kräftig sind und gut dastehen. Ich werd meinen Polet auch mal in das größte Exemplar reinhauen. Also eher daneben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #474 am:

Norna hat geschrieben: 11. Mär 2018, 23:26
Bei mir wächst und versamt die normale Form auf schwerem Boden wie Unkraut. Diese Pflanzen stammen aus verschiedenen Herkünften, eine niedrige aus England, eine sehr hohe aus Frankreich...
[/quote]
Hier hatte ich schon einmal erwähnt, dass Iris foetidissima je nach Herkunft sehr unterschiedlich hoch wachsen kann. Die Pflanze aus Dunwich blieb etwa kniehoch, die aus der Vendée hatte ich gerade wegen ihres hohen Wuchses mitgebracht. An einem alten Burggraben fand ich dort gut 1 m hohe Exemplare, Sämlinge davon hat dann Hausgeist erhalten.[quote author=Hausgeist link=topic=62609.msg3885787#msg3885787 date=1655230015]
Nein, die ist ungedüngt. Wir hatten nur seinerzeit den lehmigen Aushub vom Gewächshausbau dort aufgeschüttet, es ist dort auch - abgesehen von gelegentlicher Beregnung - einigermaßen trocken. Ich habe zur Orientierung mal den Polet locker reingestellt. Das Laub ist in der Spitze bis 1 m hoch. Das Pflänzchen links daneben ist eine Paeonia ostii. ;D
Das sind immer noch die Sämlinge von Norna. ;)

Bild

Teilen ist vielleicht im Spätsommer am zweckmäßigsten, da dann die neuen Wurzeln und Triebe sprießen. Da die Pflanzen in der Natur an sommertrockenen Standorten heimisch sind, setzt das neue Wachstum erst mit den Herbstregen ein.
pearl

pearl » Antwort #475 am:

so, ein schlechtes Foto ist mir auch gelungen. Der Batzen fällt inzwischen leicht auseinander. Hat übermäßig geblüht. Ich vermute, dass der feuchte Sommer letztes Jahr den Iris gefallen hat. Unser Exemplar stammt von der bretonischen Küste, im Dünenwäldchen in einer Senke gab es einen schönen Bestand. Auf den britischen Inseln ist die Art auch verbreitet. Also atlantisches Klima, wintermild, viel Niederschläge und feuchte Luft.
.
Bild
Dateianhänge
Iris foetidissima Polet P6160550.JPG

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #476 am:

Ja, Iris foetidissima toleriert zwar viel Trockenheit, am besten wächst und blüht sie meist aber an ausreichend feuchten Standorten. Die ersten blühenden Sämlinge meiner Aussaaten stehen auch alle eher etwas feucht.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #477 am:

'Pico's Yellow' beginnt nun zu blühen. Die Knospen der 'Variegata' sind allesamt schon weggefressen. >:(

Bild
Dateianhänge
2022-06-16 Iris foetidissima 'Pico's Yellow' 1.jpg
rocambole

rocambole » Antwort #478 am:

wunderschön, meine braucht noch und ich hoffe, dass sie genauso schön leuchtendgelb blüht :D
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #479 am:

tut sie glücklicherweise :D
Dateianhänge
Iris foetidissima Pico's Yellow 1.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Antworten