News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni? (Gelesen 27921 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Danke ☺️
Habe ich nicht erwartet, dass es nicht nur mir gefällt.
Vor zwei Jahren habe ich auch im Beet gepflanzt und wurde so heftig kritisiert, dass ich sogar nicht schlafen konnte.
So hat es ausgesehen (das Huhn ist nicht von mir)
Habe ich nicht erwartet, dass es nicht nur mir gefällt.
Vor zwei Jahren habe ich auch im Beet gepflanzt und wurde so heftig kritisiert, dass ich sogar nicht schlafen konnte.
So hat es ausgesehen (das Huhn ist nicht von mir)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Was soll es daran zu meckern geben? 8)
- Konstantina
Veilchen hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 22:29
Konstantina, das weiß ich leider nicht. Der Waldgeißbart stand schon im Garten, als wir 2016 des Haus gekauft haben. Ich würde vermuten, dass er schon sehr lange hier wächst. Es gibt übrigens drei große Waldgeißbärte im Garten und die wachsen alle völlig unkompliziert-
... selbst in Sonne oder Schatten und mit großem Wurzeldruck... Also probiere das ruhig.Ich denke, der Waldgeißbart ist verhältnismäßig anspruchslos und gedeiht immer... Allerdings haben wir eher schweren, humusreichen und tendenziell leicht sauren Boden. Das mag er schon.
Danke ☺️, werde ich probieren. Kriegt von mir einen Eimer voll schönen Mutterboden
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Danke Lerchenzorn, jetzt kommt die Sommerhitze und leider hält die Pracht nicht mehr so lange.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Konstantina
🤣
Früher waren dort auf 2 m2 perfekte schwarze Erde 5 Pelargonien drauf.
- lerchenzorn
Die Hauptblüte der Silberwurz geht schon seit Jahren in den "grassierenden" Frühblühern unter. Die Nachblüte ist besser erkennbar.

- lerchenzorn
Lonicera periclymenum 'Serotina' haben wir aus Stecklingen an verschiedene Plätze verteilt. Hier seht sie mit Rosa 'Paul´s Scarlet Climber' - auch ein Steckling - am Torbogen. Sie braucht aller Jahre einen sehr kräftigen Rückschnitt, um nicht zu vergreisen.

- Konstantina
Ich liebe Lonicera sehr. Und von kurzen habe ich bei uns eine entdeckt. Mit orangenen Blüten und will sie auch vermehren.
Steckt man die Stecklinge einfach in die Erde?
Steckt man die Stecklinge einfach in die Erde?
- lerchenzorn
Du kannst sie auch absenken. Einen Trieb mit dem Knoten oder der Triebspitze in den Boden legen und fixieren. Nach ein paar Monaten sollten sich Wurzeln gebildet haben und Du kannst den bewurzelten Abschnitt abtrennen.
Stecklinge gelingen leicht, aber nicht ganz so sicher wie Senker. Ich würde Stücke mit ein bis zwei Blattpaaren schneiden oder brechen, die Blätter auf halbe bis 2/3 Länge einkürzen und an einen lichten, aber nicht direkt besonnten Platz stecken. Frisch halten, aber nicht zu feucht oder gar nass.
Stecklinge gelingen leicht, aber nicht ganz so sicher wie Senker. Ich würde Stücke mit ein bis zwei Blattpaaren schneiden oder brechen, die Blätter auf halbe bis 2/3 Länge einkürzen und an einen lichten, aber nicht direkt besonnten Platz stecken. Frisch halten, aber nicht zu feucht oder gar nass.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Meine Lonicera "American Beauty" hat heuer enorm unter Blattläusen zu leiden.
Ich habe noch ein Läusemittel gehabt. Angewendet und nun klebt die ganze Pflanze.
Ob die Blüten noch aufgehen?
Ich habe noch ein Läusemittel gehabt. Angewendet und nun klebt die ganze Pflanze.
Ob die Blüten noch aufgehen?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Konstantina
Danke, Lerchenzorn.
Ich probiere es mal mit der Stecklinge, da ich in dieses Jahr nichts absenken kann. Die es uralt und wurde nie zurückgeschnitten. Deswegen habe ich sie erst per Zufall entdeckt.
Ich muss sie unbedingt auf Stock setzen.
Ich probiere es mal mit der Stecklinge, da ich in dieses Jahr nichts absenken kann. Die es uralt und wurde nie zurückgeschnitten. Deswegen habe ich sie erst per Zufall entdeckt.
Ich muss sie unbedingt auf Stock setzen.
Galega x hartlandii ´His Majesty´hat sich nach dem Verpflanzen mächtig breit gemacht.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na, bei dem Sortennamen ist das ja auch verständlich ;) Aber schön isse, die Majestät. :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Na ja, Majestät mickerte jahrelang an anderer Stelle. ;) Dieser farbige Klon blüht jetzt deutlich früher als ´Alba´.