News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stachelbeere hat alle Blätter verloren (Gelesen 1918 mal)
Moderator: cydorian
Stachelbeere hat alle Blätter verloren
Meine Stachelbeere, ca. 18 Jahre alt, hat alle Blätter verloren. Die Sorte ist unbekannt. Sie hat immer zuverlässig getragen und die Beeren schmecken wirklich sehr gut. Die Beeren sind noch alle dran und reifen so langsam aus. Vielleicht fallen die ja nach den Blättern auch noch ab? Was könnte das sein? In den ganzen Jahren hatte sie noch nie Probleme gemacht.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Stachelbeere hat alle Blätter verloren
Die Blätter fielen nicht ab, die wurden abgefressen. Täter: Stachelbeerblattwespen
Gegenmaßnahmen: Ab März bis September Pflanze auf Raupen REGELMÄSSIG überwachen. Bei ersten Fraßschäden die Pflanze mit Neudorf Kaliseife besprühen. Dies nach zwei Tagen wiederholen und weiterhin stark überwachen. Das regelt sich nicht von alleine.
Gegenmaßnahmen: Ab März bis September Pflanze auf Raupen REGELMÄSSIG überwachen. Bei ersten Fraßschäden die Pflanze mit Neudorf Kaliseife besprühen. Dies nach zwei Tagen wiederholen und weiterhin stark überwachen. Das regelt sich nicht von alleine.
@Rib-isel, danke für die Info! Was es nicht alles gibt :o
Ich hoffe, dass die Beeren trotzdem ausreifen. Auf die freuen wir uns schon.
Ich hoffe, dass die Beeren trotzdem ausreifen. Auf die freuen wir uns schon.
- Rib-2BW
Das wird weniger ein Genuss werden, fürchte ich aber die sind ja relativ weit. Pflanze regelmäßig gießen/überprausen. Die treibt wieder aus.
Ich hab noch zwei weitere Stachelbeeren und eine Jostabeere. Die Stachelbeerblattwespe wird wohl auf diese ausweichen, weil sie die erste komplett leer gefuttert haben. Auf die muss ich verstärkt ein Auge werfen >:(
- Rib-2BW
Jostas und Stachelbeeren (und ähnliche Ribes arten) sind am meisten gefährdet gefolgt von roten Johannisbeeren. Der Rest wird nicht befallen. Bei roten Johannisbeeren gilt im groben folgende Regel: Je unbehaarter die Blattunterseite, desto gefälliger.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Klingt so, als wären jene Härchen für die Raupen das, was für uns Menschen Fischgräten sind.. ;-)