News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chillis (Gelesen 31784 mal)
Re:Chillis
Besten Dank, er ist behaart und die Blattform und -stellung ähnelt sehr der Pflanze im Link.carlina
Meine nicht sortenreinen Chilis (noch immer im Zehnertray) haben z.T. bereits 3 cm lange Früchte. Irgendwie denke ich mittlerweile, daß Chilis ganz hervorragende Zimmerpflanzen sind (für Südfenster).
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das denke ich auch. Von meiner Chilispflanze vom letzten Jahr kann ich schon ernten. ;)Besonders neugierig bin ich jetzt auf 'Pretty in Purple'. Die Blüten sehen schon vielversprechend aus!Irgendwie denke ich mittlerweile, daß Chilis ganz hervorragende Zimmerpflanzen sind (für Südfenster).

Re:Chilis
Ich hab bisher immer neue Chilis herangezogen, wollte aber dieses Jahr auch versuchen, eine Pflanze zu "überwintern". Ich wollte sie relativ dunkel stellen und wenig gießen, ist das richtig so ?Bei meiner Czecheslovakian Black gibt es schon 2 Früchte
und die Jalapeño hat seit gestern ihre erste Blüte.

- Nina
- Garten-pur Team
Ich hatte meine Chilli hell und Kühl überwintert.
Hell und warm ist auch gut, wenn du das Ungeziefer irgendwie kurz halten kannst. Ich hatte einen Blumenkasten in der Uni an einem Südfenster über der Heizung. Sie wuchsen sehr gut, bis Spinnmilben und Blattläuse zuschlugen...
Wer hat denn bei den Kampf gewonnen?Ich habe auch schon mal versucht, Chilies und Paprikas zu überwintern, nur haben bei mir die Spinnmilben noch vor Weihnachten den Kampf für sich entschieden, ich muß dazu aber anmerken, dass mein hellster Überwinterungsplatz an allen Fenstern immer direkt über den Heizkörpern ist. Im allgemeinen kein guter Platz um Pflanzen zu überwintern, im kühlen Raum habe ich immer schon alle Fensterflächen voll.Hell und warm ist auch gut, ....Ich hatte einen Blumenkasten in der Uni an einem Südfenster über der Heizung. Sie wuchsen sehr gut, bis Spinnmilben und Blattläuse zuschlugen...
Verloren haben beide - zuerst die Pflanzen, damit automatisch auch die Spinnmilben...
Das stimmt allerdings nicht ganz: eine der vier Chilis Pflanzen war praktisch gar nicht betroffen. Sie steht jetzt mit einigen neuen Kolleginnen wieder bei uns im Garten. Aufgrund mangelnder Pflege hatte sie allerdings zum Schluß hin auch alle Blätter und dünnen Triebe eingebüßt und hat deshalb keinen Vorsprung gegenüber den neu gezogenen. Nur der Stamm ist halt einen Zentimeter dicker.

Hi!Also ich hatte dieses Jahr auch eine Paprika vom letzten Jahr überwintert:Als es zu kalt draussen wurde habe ich die Pflanze ins beheizte Gewächshausgestellt.Dort hatte sie den Winter über immer um die 10°C.Die Pflanze sah auch eher tot aus (nur verkrüppelte Blätter etc.).Spinnmilben hatte sie auch ordentlich. Im Februar habe ich sie aus dem (12L) Topf genommen und den Wurzelballen auf die hälfte reduziert.Dann in neue Erde wieder in den 12L Topf.Da die Pflanze so krüppelig aussah habe ich alle Triebe soweit zurück geschnitten bis nur noch die 0,5cm dicken Triebe übrig waren (keine Blätter übriggelassen).Im März hat sie wieder ganz gut ausgetrieben und momentan hängen ~10 3cm große Paprika und viele kleinere und Blüten an ihr ;DDer Chili (Joes Long) den ich direkt daneben stehen hatte hat nichtmal die ersten Monate nach dem einräumen überlebt ... Alle Blätter wurden gelb und er starb ab.Das hängt scheinbar stark von der Sorte ab ???Bye, Simon
- Nina
- Garten-pur Team
'Pretty in Purple' hat "heimlich" Früchte bekommen!!
:DBilder heute abend!

ja nina, da wirst du noch ein buntes Wunder erleben! Bin schon gespannt auf deine Fotos.Pretty in Purple ist eine echte Zier- und Nutzpflanze!
Schöne Grüße
claudia
claudia
- Nina
- Garten-pur Team
Ich glaube ich säe noch welche fürs Forumstreffen aus.Einfach toll sieht die aus. 

Tauschst Du auch Chilisamen ?Ich stell heute abend mal ein Bild von meiner Czeceslovakian Black rein, vielleicht gefällt sie Dir ja
.Ansonsten kann ich noch Jalapeno, New Mexico und Thai Pepper anbieten.

- Nina
- Garten-pur Team
Natürlich tausche ich auch.Was glaubst Du wie ich an meine drangekommen bin.
(Danke Claudia!) 

Mal sehen, ob es klappt mit dem Bild.
- Dateianhänge
-
- czb_k.jpg (79.58 KiB) 212 mal betrachtet