News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien 2022 (Gelesen 82805 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Taglilien 2022

pearl » Antwort #180 am:

Helene hat geschrieben: 19. Jun 2022, 23:42
Ein paar Bilder von heute: 'May May' mit Begleitung ...
Bild

.
tolle Begleiter! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #181 am:

Wirklich schön... staune, wie weit Eure Hems schon sind. Bei mir blüht bisher wie gezeigt nur Stella d' oro und es gab vor dem Regen eine erste Blüte bei Little Grapette. Ansonsten noch alles in Knospe... bald geht's los. ;D
Zeigt Ihr besonders frühe Sorten ?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #182 am:

Buddelk hat geschrieben: 20. Jun 2022, 08:26
...
Zeigt Ihr besonders frühe Sorten ?

Wann die ersten Taglilien zu blühen beginnen, hängt sowohl von dèr Klimazone der Gartenlage als auch vom Mikroklima am jeweiligen Pflanzplatz ab. Danach kommt ebenfalls in Betracht, ob man Taglilien auch nach ihrer registrierten Blütezeit (extra früh, früh, mittelfrüh usw.) auswählt.
.
Genau genommen kann man die Hochblütezeit für jeden Garten feststellen, indem man über die eigenen Sorten 2-3 aufeinanderfolgende Jahre lang eine Statistik über die erste und letzte geöffnete Blüte jeder Sorte führt. Daraus ergibt sich die Zeit, in der die meisten Sorten gleichzeitig blühen.Das ist die mittlere Blütezeit, auf die sich dann abgestuft frühere und spätere Blütezeiten beziehen.
.
Früh ist also relativ. Bei mir blüht im Garten noch keine Sorte (H.minor, eine besonders frühe Spezies, ist schon durch.) Auf dem wärmeren Balkon der Stadtwohnung blühen 2 Geschwistersämlinge.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #183 am:

Nach lang ersehntem nächtlichem Regen gab es heute morgen eine erste Blüte von "Ultimate Perfection". Sie hat ihren Namen nicht ganz zu Unrecht, finde ich. ;)
Dateianhänge
Ultimate Perfection.jpg
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #184 am:

Und das ist mein teuerster Fehlkauf überhaupt, "Green eyed Envy". Ich kann sie mir nicht schönreden. Der Schlund ist zwar grasgrün aber der Rest... zu groß, zu Tet, obwohl Dip, der Fächer dick wie mein Handgelenk. :( Ähnlich wie bei "Taos", mit der wurde ich auch nicht warm. Wird wohl ein Fall für eBay. 8) ::) ;D
Dateianhänge
Green eyed Envy.jpg
pearl

pearl » Antwort #185 am:

deine Ultimate Perfection ist toll und sieht sehr viel üppiger aus als mein Exemplar.
.
Green Eyed Envy macht was her. Ein verbotener Ausdruck. ;) Ich habe keine von diesen "macht was her" Pflanzen. ;) Du wirst sie sicher schnell los. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Sentiro

Sentiro » Antwort #186 am:

Doug Warner

Gerade noch die Iris am verblühen behinnt die taglilien Saison
Dateianhänge
20220620_142005.jpg
Sentiro

Sentiro » Antwort #187 am:

spider hat geschrieben: 20. Jun 2022, 09:50
Und das ist mein teuerster Fehlkauf überhaupt, "Green eyed Envy". Ich kann sie mir nicht schönreden. Der Schlund ist zwar grasgrün aber der Rest... zu groß, zu Tet, obwohl Dip, der Fächer dick wie mein Handgelenk. :( Ähnlich wie bei "Taos", mit der wurde ich auch nicht warm. Wird wohl ein Fall für eBay. 8) ::) ;D

Also Callis ich weiß wirklich nicht was du an der auszusetzen hast.
Sentiro

Sentiro » Antwort #188 am:

Helene hat geschrieben: 19. Jun 2022, 23:43
... bei dieser LL TET fallen mir zum ersten Mal die Sommersprossen auf ...

Helene die ist toll!!!!
Sentiro

Sentiro » Antwort #189 am:

Christiane hat geschrieben: 18. Jun 2022, 22:04
"Last Snowlake" haben wir schon seit Jahren. Sie ist bei uns sehr robust, blüht zuverlässig und öffnet bei jedem Wetter die Blüten weit. Auch in diesem etwas schwierigen Jahr schiebt sie zuverlässig Blütenstiele. Bei uns dauert es momentan nur etwas, bis die Blüten sich öffnen. Aber jede Blüte ist wundervoll und sieht aus wie mit Glitzer bepudert.

Hier ein älteres Foto.

Das kann ich nur bestätigen diese Pflanze ist top.
Habe sie selbst schon das 4.jahr und siet öffnet auch bei kühleren Temperaturen toll
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #190 am:

Sentiro hat geschrieben: 20. Jun 2022, 14:23
spider hat geschrieben: 20. Jun 2022, 09:50

Also Callis ich weiß wirklich nicht was du an der auszusetzen hast.

Ich bin zwar nicht @callis ;D, aber um es zusammenzufassen, die ist mir zu plump, wie seinerzeit die hochgelobte "Taos".
pearl

pearl » Antwort #191 am:

eine sehr wertvolle Einschätzung. Ich habe mir Taos auch nie angeschafft, sah sie hier und da bei diesen Fachgruppentagungen der GdS. Alle machten einen Tanz drum.

— Robert M. Sapolsky
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #192 am:

Mint Octopus, muß sich erst einblühen
Bild

Sachsen Pink Diamond
Bild

Nine Of Diamonds
Bild

Outrageous
Bild

Little Paul - Horst
Bild

Whale Tails
Bild

LG
Gersemi
pearl

pearl » Antwort #193 am:

Mint Octopus gefällt mir sehr! :D

— Robert M. Sapolsky
Hempassion

Hempassion » Antwort #194 am:

Helene hat geschrieben: 19. Jun 2022, 23:45
... zuverlässig früh und immer sehenswert *bei guter Fütterung auch gut verzweigt*: 'Oy Vey' ...

Bild

Super Foto und eine wirklich tadellose Blüte, Helene! :D

Diese Hem hatte ich bislang irgendwie noch gar nicht auf dem Radar, aber vielleicht habe ich auch einfach immer wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht (mehr) gesehen? :-\

Wirklich hübsch, gefällt mir!
Antworten