News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Waldlichtung (Gelesen 626509 mal)
Moderator: AndreasR
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Re: Waldlichtung
Alte Spiraea für den "Stauden-Look", bemerkenswert, wie alt die kleinen Gehölze schon sind...

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
... die Keramikschilder stammen aus den 50er-Jahren. Ich freue mich immer, wenn ich eins unterm Efeu "ausgrabe". Lass sowas mal heute anfertigen ...
Edit: Schild falsch/entfernt

Edit: Schild falsch/entfernt
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Leider kann man den im Gedränge nicht so schön fotografieren, trotzdem ist der Cornus momentan live recht eindruckvoll!

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Acca sellowiana blüht schon mal recht hübsch, hoffentlich produziert die Guave viele leckere Früchtchen.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Nicht wegen der Früchte, sondern wegen des eigenwilligen Wuchses zusammen mit den hübschen kleinen Blättern wächst hier Ziziphus jujuba, die Chinesische Dattel ...

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
... mediterraner Look zusammen mit Quercus suber und Feigen"wand" im Hintergrund.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ungewöhnliche Kombination: Im Vordergrund Phyllocladus trichomanoides mit den Mini-"Blättchen" vor mächtigem Tetrapanax.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Microcachrys tetragona ist wie geschaffen für den Steingarten, allerdings nur in milden Gegenden. Muss sich auch hier noch beweisen.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Der kleine Rhododendron falconeri legt nach dem Auspflanzen los, schön zu sehen!

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Beim größeren Rhododendron sinogrande sind das schon andere Größenverhältnisse. Auch wenn die Blätter hoffentlich mit der Zeit noch größer werden, ist das schon ein Eyecatcher 

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Schefflera rhododendrifolia mit neuer Etage. Da lässt sich verschmerzen, dass die optisch ähnliche Manihot grahamii den Schnecken zum Opfer fiel.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Lomatia ferruginea hat vielleicht direkt am Haus eine Chance. Unter dem Dachvorsprung bleibts auch eher trocken, das könnte ein Vorteil im Winter sein. Jetzt ab in den Garten, bevor es zu heiß wird ...

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 19. Aug 2024, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
neo
Das ist ein sehr schönes Foto für eine ganz "gewöhnliche" Pflanze. Endlich mal eine, die ich erkenne in deinem Revier. Aber wer tut das nicht. ;)
Spiraea prunifolia plena, das Schild: Ich schätze jetzt einfach mal, dass die Gefüllte über die Jahrzehnte ersetzt wurde durch einen anderen Spierstrauch?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Schöne Bilder und die Farne sind beeindruckend !
Werden Farne eigentlich auch von Schnecken abgeweidet ? Bei mir sind ein, zwei, die nicht wirklich viel treiben.
Werden Farne eigentlich auch von Schnecken abgeweidet ? Bei mir sind ein, zwei, die nicht wirklich viel treiben.
-
neo
Nox hat geschrieben: ↑23. Jun 2022, 10:16
Wenn ich mir mal zwei besondere anschaffe, werden die garantiert gefressen. ::) Ich glaube Japaner, habe den Namen aber grade nicht präsent.
Kommt also wohl drauf an, was für ein Farn es ist.