News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gentechnikumfrage für Abschlussarbeit (Gelesen 4250 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Gentechnikumfrage für Abschlussarbeit

Hempassion » Antwort #15 am:

Dann erkläre mir doch bitte mal einer, was der Post von Dampfmüller soll
Freie Meinungsäußerung vielleicht? ::).... über die sich dann jeder sein eigenes Urteil bilden darf.... *altklug, ne?* 8)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #16 am:

Thomas bezog sich auf Antwort #235 (scheibchenweise) aus dem Thread "Wie siehst Du aus?"Ich gehe jetzt ins Bett.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #17 am:

Wir sollten uns daher mit demoralisierenden und elitären Verrissen zurückhalten.
Mit wem spricht der denn? Ist das jetzt der 'TvD'??(Tugendwächter vom Dienst)Zur Klarstellung: Es gibt kein 'Recht auf freie Meinungsäußerung' in einem Internetforum. Da gelten neben den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen die Benutzungshinweise des 'Hausherren'. Denn der muss das ja nicht betreiben.Es sollte sich deshalb jeder mit solch plumpen Abstimmungen oder auch Maßregelungen zurückhalten.Thomas,dem es definitiv langsam reicht.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #18 am:

Dann erkläre mir doch bitte mal einer, was der Post von Dampfmüller soll ...
Das will ich gerne selbst tun:Da platzt hier so'n junger Hüpfer in die heren Forumsgefilde, ohne deren ungeschriebene Gesetze zu beachten. Wie soll er auch, vermutlich hat er sich zu garten-pur gegoogelt. Ungeschriebene Gesetze sind was für Forumsinsider. Natürlich weiß ich, worauf du allergisch reagierst, Thomas, ich selbst bin äußerst empfindlich gegen Spam aller Art. Aber ich halte Reto nicht für einen Spammer ...An keiner Stelle sind werbliche Aussagen für was auch immer zu finden. Und, so naiv (entschuldige, Reto!) wie Retos Auftreten hier ist, ist auch der Fragebogen. Verdammtnochmal, was sind wir doch für Pharisäer!!Für den Fall, das Reto ein ganz ausgekochtes Früchtchen sein sollte (was ich nicht glaube!), könntet ihr immer noch geeignete Maßahmen ergreifen. aber dieses Klima schon prophylaktischen Mißtrauens ist nicht gut für garten-pur. Schraubt mal die Zeit zurück ...
Du laß Dich nicht verhärten in dieser harten Zeit
Zitat Wolf Biermann
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Hempassion

Hempassion » Antwort #19 am:

Thomas bezog sich auf Antwort #235 (scheibchenweise) aus dem Thread "Wie siehst Du aus?"
@Nina, ohne hier irgendwem auf den Schlips treten zu wollen, aber das sehe ich anders! Thomas schreibt ... Dann erkläre mir doch bitte mal einer, was der Post von Dampfmüller soll.... , der heute hier zudem scheibchenweise herumgeistert, wobei sich der erste Teil auf das Post hier im Thread, der zweite Teil auf die von dir angeführten Posts bezieht. Aber vielleicht hast du doch Recht, dann hätte sich Thomas allerdings "unglücklich" ausgedrückt. Sorry!
Hempassion

Hempassion » Antwort #20 am:

Ähm... Thomas, bin ich in Post #17 mit allen Absätzen angesprochen? Ich bitte um Antwort, bevor ich weiter Stellung nehme, hoffe aber, dass du mein Post #15 nicht in den falschen Hals bekommen hast! :o
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #21 am:

Bei der Vielzahl an Threads (gerade wenn man sich mit mehreren eingehender beschäftigt) kann es ja nun schon mal passieren, dass man auf einen anderen Diskussionsfaden verweist. Wer drückt sich schon immer glasklar aus.Deshalb braucht man aber wohl nicht jeden Satz auseinander nehmen.Fakt ist, das die Umfrage doch sehr "unglücklich" hier ins Forum geworfen wurde. Da muß es wohl legitim sein, seinen Unmut kund zu tun. Und wenn einzelne Zweifel an der Seriosität haben - wer kann das verurteilen?Deshalb ist man nicht automatisch ein Pharisäer. Und das "Totschlag-Toleranz-Argument" bei jedem Hauch von Kritik (an was auch immer) finde ich unangebracht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #22 am:

glaube, Thomas ist nicht mehr Online ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #23 am:

Reto hat in seinem zweiten Post die Angelegenheit klargestellt. Und Thomas ist -- wenn auch zähneknirschend -- darauf eingegangen. Damit müßte die Sache zunächst erledigt sein, es sei denn, an Retos Absichten würden begründete Zweifel bestehen. Diese begründeten Zweifel kann ich nicht erkennen.
Hempassion

Hempassion » Antwort #24 am:

glaube, Thomas ist nicht mehr Online ...
Ist nicht schlimm, steht ja morgen alles noch da geschrieben :)Aber sag mal macrantha, wem sagst du in Post #21 was? Ich frage deshalb, weil ich es immer etwas "schwammig" finde, sich allgemein zu halten, wenn dabei doch der Eindruck vorhanden ist, dass einiges an ganz bestimmte Personen adressiert ist, aber eben gefühlsmäßig als "sein kann aber nicht muss" aufgefasst wird. Ich stimme dir bei Absatz eins voll und ganz zu und eigentlich ist das ja auch nur meine Art, wenn ich mich genötigt sehe, argumentieren zu müssen, wenn mir etwas "angekreidet" wird und sei es nur als "kleiner Randhinweis", was für mich so nicht stimmt. Ich glaube, Nina wird das schon richtig verstehen, dass es nicht böse gemeint ist... Über Absatz zwei muss ich mir noch Gedanken machen ;)
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #25 am:

Wer drückt sich schon immer glasklar aus.Deshalb braucht man aber wohl nicht jeden Satz auseinander nehmen.
Darf ich das auch für mich in Anspruch nehmen?
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #26 am:

Da ich selbst einmal in der Situation war, daß ich für eine Ausbildung Umfragedaten vorlegen mußte, kann ich Retos Anfrage in diesem Forum sehr gut verstehen. Wenn mir damals Internet zur Verfügung gestanden wäre, hätte ich möglicherweise auch versucht über Foren eine repräsentative Quote zu erreichen.Stattdessen (und jetzt winke ich Reto mal mit dem Zaunpfahl zu) "engagierte" ich 5 Freundinnen und Freunde. 3 Personen bekamen einen kleinen Stapel Fragebögen, eine weitere Person war jeweils Begleiter und Assistent. Wir stellten uns in die Fußgängerzone und sprachen einfach die Menschen an, mit denen wir Blickkontakt herstellen (oder auch vorsichtig provozieren) konnten. Die anderen Fragerpaare standen nur wenige Meter entfernt, so daß die jeweils Befragten sehen konnten, daß dies eine größere Aktion war, sie also nicht gezielt aus der Menschenmenge herausgepickt wurden.Nach jeweiliger kurzer Vorstellung und Begründung der Aktion waren nahezu alle Befragten bereit unsere Fragen zu beantworten. Es war ganz erstaunlich, mit welcher Offenheit auf uns Wildfremde eingegangen wurde. Natürlich hatten wir anfangs mit unserer eigenen Hemmschwelle zu kämpfen, doch die von den Antworten unabhängige Erfahrung war eine Bereicherung für uns, die durch eine Interne-Frageaktion wohl kaum erreicht werden kann.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #27 am:

Ich denke, alles Wichtige ist gesagt. Kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht:1. Reto hätte vorher fragen sollen.2. Trotz der paar Sätze, die Reto geschrieben hat, bleiben Fragen ... z.B., ob das alles so stimmt. Ja, ich bin vielleicht manchmal übervorsichtig, aber es gibt leider extrem viel Mist im Internet.3. Deshalb ist es legitim, hinter Reto herzugoogeln, denn man will sich doch ein Bild machen, oder?4. Was Bristlecone als Rechercheergebnis gepostet hat, trägt zur Aufklärung bei. Einige dieser Angaben hätte Reto besser selbst gemacht, zumindest in seiner Erlaubnisanfrage an uns.5. Ich sehe darin und auch in den Kommentaren zum Fragebogen keinen Anlass für Vorwürfe ('elitär', 'pharisäerhaft' ...).6. Mein 'scheibchenweise' bezog sich tatsächlich auf den anderen Thread. Dazu nur so viel: Wir, die Betreiber, werden alarmiert: Da trollt wer. Also müssen wir unterbrechen, was wir gerade tun (und wir haben im Moment verd**** viel zu tun!) und uns drum kümmern. So ein kleiner Scherz kostet uns dann wertvolle Zeit, darüber ärgern wir uns, ich denke, das kann man verstehen. - Darum mein kleiner Seitenhieb. Ich gebe aber zu: den hätte ich lassen sollen. Sorry deshalb.Wollen wir uns nun alle wieder vertragen?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
gentechnik

gentechnik » Antwort #28 am:

Hallo zusammenIch möchte mich entschuldigen dass ich so lange nicht in das Forum geschaut habe! Hier einige Erklärungen von mir:
Derjenige, der die Aufgabe gestellt und 500 Befragungen verlangt hat, muß euch doch Hinweise gegeben haben, wie man an die 500 Leute kommt, denn die wenigsten Menschen haben doch einen Bekanntenkreis von 500 Leuten, die sie mit solchen Fragen angehen können.
Klar, das hat er getan! Er hat gesagt wir sollten es in Foren bekannt machen…
Warum muß ein Elektroniker eine Arbeit über Gentechnik bei Pflanzen schreiben??
Weil ich Berufsbegleitend die Matur mache (das heisst BMS=Berufsmittelschule in der Schweiz.)
Bist Du das selbst oder ein naher Verwandter (Dein Vater?), der Dich in diese "Notsituation" gebracht und beauftragt hat, 500 Leute zu befragen?
Ja klar bin ich das! =) In meiner Freizeit helfe ich in der Sonntagschule und in der Jungschar (=christliche Pfadi)!
Zu einem solchen Allgemeinbildungsabschluß kann selbstverständlich auch ein Biologiegrundkurs gehören, der sich mit dem Thema Gentechnologie befaßt.
Nicht ganz. Wir konnten das Thema für unsere Abschlussarbeit wählen, es musste aber zumindest etwas mit der Politik oder der Biologie zu tun haben.
Fehler in der Systematik der Umfrage von Reto und Co. werden mit dem Fachlehrer erörtert werden müssen. Aus den Fehlern läßt sich etliches lernen.
Genau! ;-) Wir haben bestimmt einige Fehler gemacht (zu fest schwarz/weiss ohne Ausweichmöglichkeit…) aber eben, wer nichts wagt gewinnt nicht…   
Da platzt hier so'n junger Hüpfer in die heren Forumsgefilde, ohne deren ungeschriebene Gesetze zu beachten. Wie soll er auch, vermutlich hat er sich zu garten-pur gegoogelt. Ungeschriebene Gesetze sind was für Forumsinsider. Natürlich weiß ich, worauf du allergisch reagierst, Thomas, ich selbst bin äußerst empfindlich gegen Spam aller Art. Aber ich halte Reto nicht für einen Spammer ...
Richtig! Aber eben, ist nur aus meiner Situation entstanden. Bin selber in mehreren Foren aktiv, und weiss wie es ist wenn „Dampfmüller“ reintrappen und losspamen – sorry, aber wusste nicht wie ich sonst 500 zusammenkriege!
3. Deshalb ist es legitim, hinter Reto herzugoogeln, denn man will sich doch ein Bild machen, oder?
Und wegen dem googlen: kein Problem! Ihr findet mehr über mich wenn ihr nach „retopluto“ sucht… =)Sorry allerseits für das grosse Durcheinander das es gegeben hat! Aber @ Thomas: Wenn dich ein Thread tatsächlich so unsagbar aufregt, lösch ihn doch ein anderes mal.Nette Grüsse von Reto Stalder
Antworten