News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1844926 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Luckymom » Antwort #8370 am:

Ich kann die Seite ebenfalls problemlos aufrufen. Was das Gießen angeht, dürfte so eine große Baumschule wohl eine Bewässerungsanlage haben, da würd ich mir keine Sorgen machen. Ruf doch einfach an, die Nummer steht im Impressum.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Ribelie

Ribelie » Antwort #8371 am:

Ahja, Shop ist wieder zu finden, danke. Telefonisch geht da seit Wochen nur Bandansage dran, sie seien per email erreichbar, aber könnten erst ab Juni wieder emails beantworten : " Emails können derzeit leider nicht beantwortet werden, bitte mailen sie bei Beratungswünschen ab Juni erneut."

"toll" dass dann weiterhin niemand erreichbar war, weswegen ich dann am 7.Juni stornierte. Was soll ich jetzt mit dem Paket machen? Werde die Rücksendung wohl bezahlen müssen....
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #8372 am:

Luckymom hat geschrieben: 24. Jun 2022, 10:22
Was das Gießen angeht, dürfte so eine große Baumschule wohl eine Bewässerungsanlage haben

Deaflora ist keine große Baumschule, sondern in erster Linie ein Samenhändler.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #8373 am:

Aufmachen und zumindest mal reinschauen?! Immerhin wolltest du diese Pflanzen ja irgendwann mal haben.
Ribelie

Ribelie » Antwort #8374 am:

Nee auch wenn ich sehr neugierig bin, das gilt rechtlich dann schon als "angenommen"... Wir kommen heute sowiso bei der Post vorbei
Luckymom

Luckymom » Antwort #8375 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 24. Jun 2022, 10:55
Luckymom hat geschrieben: 24. Jun 2022, 10:22
Was das Gießen angeht, dürfte so eine große Baumschule wohl eine Bewässerungsanlage haben

Deaflora ist keine große Baumschule, sondern in erster Linie ein Samenhändler.

Ok, große Baumschule ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber sie bieten ja vieles auch als Pflanze an, ob sie da wirklich alles händisch gießen?
Get a cat, they said.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #8376 am:

Ein Storno allein wegen der Mutmaßung, dass man dort die Pflanzen nicht gießen würde, finde ich schon befremdlich. Wenn ich dann nach mehr als einem Monat storniere, würde ich mindestens noch einmal einen Blick in die AGB werfen, die reguläre Widerrufsfrist dürfte ja abgelaufen gewesen sein...

spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #8377 am:

Die gesetzliche Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, an dem man das Paket vom zustellenden Unternehmen übernimmt.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #8378 am:

Widerrufsfristen gelten erst ab Eingang der Ware beim Empfänger.

Da war spider schneller... ;)

Dass die Sendung doch noch kam, hätte mich gefreut und so hätte ich das Paket geöffnet und die Pflanzen versorgt. Ich finde die Vorstellung auch nicht so ganz abwegig, dass eine Gärtnerei im Sommer extrem zu tun hat , die langen Tage nutzt und deshalb unnötige Kontakte per Telefon und mail vermeidet, die meisten dürften ja kein ständig besetztes Büro haben. Und wenn ständig das Handy klingelt oder die mails darin piepen, nervt das auch extrem...

Anzunehmen, dass in einer Gärtnerei nicht gegossen wird (vor allem in Brandenburg...) halte ich übrigens für abwegig. Ach ja, Corona: wir haben seit Anfang des Jahres Handwerker: ständig Verzögerungen, weil immer irgendeiner Corona hat bzw. jemand in der Sippe...und dann noch Kitastreik (war Mitte Mai in Brandenburg) das ist zum Haare raufen... und wenn dann die Pflanzen ob Hitze und Dauertrockenheit nur mäßig wachsen, kannst du die absolute Krise kriegen...
Viele Grüße von
RosaRot
Jan47

Jan47 » Antwort #8379 am:

Ich habe dieses Jahr im März auch ein paar Pflanzen und Samen bei deaflora bestellt. Leider ist die Lieferung bis heute noch nicht eingetroffen. Das ärgerliche dabei ist, das ich auch Chili-Pflanzen bestellt habe und nun ust quasi schon Juli und noch immer keine Chili bei mir eingetroffen. Das saatgut wird dann auch erst für nächtes Jahr verwendet werden können. Ist schon sehr ärgerlich.
Auf E-Mails bekommt mann leider nur eine standartisierte Antwortmail.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten.

Gruß Jan
Luckymom

Luckymom » Antwort #8380 am:

Das scheint wohl "nur" Pflanzen zu betreffen, ich hatte Ende Mai Samen bestellt, die waren nach knapp einer Woche hier.
Get a cat, they said.
RosaRot

RosaRot » Antwort #8381 am:

Wer weiß, was sie für Probleme haben...vermute zu viele Bestellungen und Ausfälle bei Pflanzen (und evtl. Personal).

Mir fällt gerade ein, dass ich Ende Februar/ Anfang März ein paar Pflanzen bei einer eher unbekannten Bio-Gärtnerei, aber mit Shop, bestellt habe (zum Glück auf Rechnung). Die Pflanzen kamen bis heute nicht., dafür immer mal mails in denen mitgeteilt wurde, dass sich der 'Status' verändert hätte... (die Pflanzen schon gepackt wären etc.). Auf Nachfrage irgendwann mal Ende Mai wurde mitgeteilt, die Pflanzen müssten noch etwas wachsen... Ich bin sicher, die Bestellung wird nie ausgeliefert... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #8382 am:

Gestern ist das Paket von Cebule bei mir eingetroffen.
Perfekt. Eine Physocarpus dart's gold für 1,84 Euro :), viele Tütchen mit Rhizomen und Samen von Verbaskum für sehr wenig Geld.
Auch ein Caladium Rizhom habe ich zum ausprobieren bestellt.
Ich bin sehr zufrieden, ob wohl ich noch warten muss, was daraus wächst :)
RosaRot

RosaRot » Antwort #8383 am:

Eine Lieferung des Arktisch-Alpinen Gartens ist immer ein (schweres) Ereignis! Ein solches trat eben hier ein...
Am Besten man nimmt sich Zeit zum Auspacken, mit einer Tasse Kaffee... selbstverständlich ist den Pflänzchen auch nicht das geringste Härchen gekrümmt. In der beiliegenden Rechnung steht genau warum wieso es Ersatz oder Zugabe gab und welche Pflanze jetzt gerade beschließt schlafen zu gehen...

Sehr erfreulich, immer wieder!
Viele Grüße von
RosaRot
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #8384 am:

Ribelie hat geschrieben: 24. Jun 2022, 10:59
Nee auch wenn ich sehr neugierig bin, das gilt rechtlich dann schon als "angenommen"... Wir kommen heute sowiso bei der Post vorbei

Kann man nicht normal reklamieren, sprich zurückschicken, wenn die Ware nicht in Ordnung ist?
Ich habe zwar bei Pflanzen echt Skrupel einfach zurückzusenden, aber wenn wirklich Kompost dabei ist?!
Seit Corona muß man allerdings mit extremen Lieferzeiten rechnen. Halb Deutschland hat anscheinend das Gärtnern für sich entdeckt. Die anderen 50% heimwerken. ::) :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten