News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2022 (Gelesen 39572 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2022
In den Weinbergen tummelten sich am Natternkopf diese großen ?Wollschweberartigen?. Er war so flink, dass ich ihn nicht ganz scharf bekommen habe. Wie ist sein Name?
Liebe Grüße von Susanne
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Taubenschwänzchen
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das ist ein Nachtfalter, Macroglossum stellatarum, das Taubenschwänzchen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Seit einigen Tagen beobachte ich solche Wildbienen mit spitzem Hinterleib, die in Taglilien hinein krabbeln, mir völlig neu. Bisher sah ich daran hauptsächlich Schwebfliegen.

LG
Gersemi
Gersemi
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht Kegelbienen, Gersemi?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
Müßte die nicht rötlicher braun sein? Ich passe mal auf, vielleicht erwische ich sie noch besser.
Edit: gerade gelesen, daß es auch grauschwarze Farbvarianten gibt.
Danke, chica! :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
na du fragst mich fragen! :-[
vielleicht doch eine grabwespe, ammophila oder so.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
So groß :o?
Ich habe hier gestern einmal an Reseda luteola gelauert. Es ist sehr auffällig, dass daran sofort mit dem Aufblühen eine Hylaeusart erscheint. Da die Maske der Männchen strahlend weiß ist, gehe ich davon aus, dass es sich um Hylaeus signatus, die Reseden-Maskenbiene handelt, hier das Artportrait. Hier gilt (ausnahmsweise), dass die bevorzugten Nektarquellen sich mit den Pollenquellen decken.

Die gezeigten Männchen sind 7 bis 9 mm groß. Auch Hylaeus communis nutzt zur Fortpflanzung Resedenpollen, die Maske der Männchen wäre aber gelb.
Außerdem gab es noch eine Schläferbiene in Malva moschata, sie hatte etwa einen Chelostoma-Habitus, das passt aber sonst nicht, also keine Ahnung ???.

Ich habe hier gestern einmal an Reseda luteola gelauert. Es ist sehr auffällig, dass daran sofort mit dem Aufblühen eine Hylaeusart erscheint. Da die Maske der Männchen strahlend weiß ist, gehe ich davon aus, dass es sich um Hylaeus signatus, die Reseden-Maskenbiene handelt, hier das Artportrait. Hier gilt (ausnahmsweise), dass die bevorzugten Nektarquellen sich mit den Pollenquellen decken.
Die gezeigten Männchen sind 7 bis 9 mm groß. Auch Hylaeus communis nutzt zur Fortpflanzung Resedenpollen, die Maske der Männchen wäre aber gelb.
Außerdem gab es noch eine Schläferbiene in Malva moschata, sie hatte etwa einen Chelostoma-Habitus, das passt aber sonst nicht, also keine Ahnung ???.
Hylaeus signatus ist übrigens oligolektisch auf Reseden angewiesen. Für u. a. diese Art hätte ich gern den Resada-lutea-Samen solosunny ;).
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich weiß nicht, an wie groß du denkst, wenn du "so groß" fragst , aber ich schrieb von wespengroß und meine die standardgröße, also deutsche oder französische wespe. ;)
pro luto esse
moin
moin
Eine Sphecodes-Art wird 11 bis 14 mm groß, die Ammophiles-Arten bis zu 24 mm. Die sind doch auch so langstielig.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Heute hingen gleich drei toten Hummeln an den Blüten des Schuppenkopfs. Warum sterben die Mitten am gedeckten Tisch? bislang habe ich immer angenommen, dass das Hummelsterben im Juni mit der Abnahme geeigneter Futterpflanzen zu dieser Zeit zu tun hat. muss ich nochmal nachlesen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Altersschwäche und die Tatsache das es bei Trockenheit weniger bis keinen Nektar gibt. Das wird das erste sein was viele Pflanzen als erstes einsparen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Klingt logisch. Und ein paar Privatgärten mit gut gewässerten und insektenfreundlichen Pflanzungen werden den allgemeinen Mangel auch nicht ausgleichen. Das wäre ja naiv, das anzunehmen.
Trotzdem erinnere ich mich auch daran, das Auffinden toter Hummeln um diese Zeit des Jahres auch schon in der Vergangenheit häufiger beobachtet zu haben.
Trotzdem erinnere ich mich auch daran, das Auffinden toter Hummeln um diese Zeit des Jahres auch schon in der Vergangenheit häufiger beobachtet zu haben.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wer ist denn das hier? Freund oder Feind?
Noch nie gesehen....
Leider ist mir eben beim Abspeichern der besseren Aufnahme der PC abgestürzt, und hat das Bild überschrieben, warum auch immer. Ich hoffe, dass man auf diesem genug erkennt.
Noch nie gesehen....
Leider ist mir eben beim Abspeichern der besseren Aufnahme der PC abgestürzt, und hat das Bild überschrieben, warum auch immer. Ich hoffe, dass man auf diesem genug erkennt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.