News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 154273 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen im Garten
Traditionell mein erstes Schneeglöckchen ist 'J. Haydn'. In diesem Jahr aber nicht. Da hat es Panik bekommen, darum ist es nun so blass
;)Nein im Ernst, ist fast etwas spät dran. Ist wohl wegen der Trockenheit im September und Oktober so spät. Die Entwicklung ging jetzt blitzschnell, die Chlorophyllentwicklung kam wahrscheinlich nicht ganz mit.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Bei uns blühen G.cilicicus und G.gracilis. G.elwesii var. monostictus zeigen sich noch gar nicht.Das ist so schön, dass die Schneeglöckchenblüte schon Ende September beginnt und sich mehr oder weniger bis April hinzieht. Meine Auslese 'Aprilröckchen' ist dann die allerletzte, sie bimmelt Anfang April aus, wenn alles andere längst verblüht ist.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du meine Güte pumpot! Das ist ja die reinste Glöckchen-Schwämme! :oBei mir schaut gerade mal das erste monostictus raus! Toll! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:oOk., nun muß ich kolabieren!
Sehr schön!

- vanhouttewim
Hello galanthophiles !is that like a rosemarie burnham? do you have pictures from your Galanthus 'Pumpot'? is that a nivalis or elwesii?LG Wim
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nicht nur Du!:oOk., nun muß ich kolabieren!Sehr schön!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier, das Riechsalz! 

pumpot, kannst Du bitte mal einem Schneeglöckchenlaien wie mir erklären, warum das ein Highlight ist. Wegen der gelb-grünen Blütenblätter?
Dafür blüht schon einige Tage das erste Galanthus elwesii. Das ist zwar immer recht zeitig, aber normalerweise nicht vor Anfang Januar.
Ist ja ein kompakter Schatz!rudi
pumpot,wenn Du Platzmangel hast, pflanze ich für Dich die Testauslesen gerne aus.rudiHab doch noch gar nichts gezeigt!Schätze an die 30 verschiedene Testauslesen blühen im Gewächshaus. Da sind die wenigstens optimal wettertechnisch unter Kontrolle. Mal ein Highlight.
![]()
Die frühen Galanthus elwesii mon. schauen bei mir erst per Blütenknospen aus der Erde. Macht nichts, ich träume derweil von meinen poculiformen G.niv. Schätzen.rudi
ja, das ist wirklich ein HeighlightHab doch noch gar nichts gezeigt!Schätze an die 30 verschiedene Testauslesen blühen im Gewächshaus. Da sind die wenigstens optimal wettertechnisch unter Kontrolle. Mal ein Highlight.
![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo, Irm, schön mal wieder was von Dir zu lesen! :)Also pumpots Galanthensammlung läßt mir auch die Äugle übergehen ...

o.t. bin ein wenig auf Madeira rumgestiefelt, darum eine Weile wegHallo, Irm, schön mal wieder was von Dir zu lesen! :)Also pumpots Galanthensammlung läßt mir auch die Äugle übergehen ...![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bom dia! Ich hab ja bei Gartenwege hier noch gar keinen Reisebericht von dir gesehen. Ach, bitte, bitte. Bin janz neugierig, ob es botanisch wirklich so der Knüller ist. Auch wenn du keine Foto hast: schreib doch was drüber. Muito obrigada!bin ein wenig auf Madeira rumgestiefelt,

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort