zwerggarten hat geschrieben: ↑4. Jul 2022, 14:27 ernten will ich natürlich – sind die bestellten sorten denn allesamt derartiger schrott? ich sachte, eine ernte im jahr wäre ggf. drin?
ansonsten freue ich mich eben am hübschen laub. :P ;)
nein, kein Schrott, aber der Berliner Winter... Wenn du sie auspflanzen willst, dann möglichst unter Folientunnel.
und dann noch: ficus carica 'madeleine des 2 saisons' ficus carica 'mischurinska' (ich bin gespannt, ob das dieselbe sorte wie michurinska-10 ist bzw. ob das gleich ersichtlich sein wird) ficus palmata 'punjab'
und über die denke ich trotzdem noch immer nach: ficus johannis digitata ficus johannis ssp. afghanistanica ficus carica 'francesca'
laubschönheit und/oder kompaktes wachstum hat ja auch was… 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Roeschen1 hat geschrieben: ↑4. Jul 2022, 14:32 … aber der Berliner Winter...[/quote]
definitiv ein problem! :P
ich sollte auswandern. sind zuviele interessante feigensorten ein plausibler emigrationsgrund, den auch mein arbeitgeber unterstützt? :-X
[quote]Wenn du sie auspflanzen willst, dann möglichst unter Folientunnel.
das ist spannend! ich dachte erstmal an kübelkultur und übernächsten frühling oder so ans auspflanzen, und dann eher nur mit vlies als schutz… ein folientunnel wäre nochmal eine ganz neue idee und da passt ja auch viel mehr hinein! :o :D :-X
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ah, danke noch, lavagranulat steht eh schon auf der beschaffungsliste.
pro luto esse
moin
Feigen sind anspruchslos und kommen mit jeder Erde zurecht. Ich hatte meine mal in Kokosfasersubstrat und das geht auch gut. Zwerggarten, pflanze sie doch in deinen Innenhof, da wird der Berliner Winter schon abgemildert. . Thuja, könnte eine BT sein.
das mit dem innenhof hatte ich schon überlegt, aber da ist es eher nicht sonnig genug und die neue verwaltung scheint auch nicht viel übrig zu haben für mieteraktivitäten – auf eine erste kontaktaufnahme wurde mir mitgeteilt, dass die gemeinschaftsflächen für alle da seien (ach was! ::)) und dann im herbst die beauftragung eines professionellen unternehmens hinsichtlich strauch- und baumschnittarbeiten vorgesehen sei. tenor: bleib still, bleib weg!
bei bt muss ich immer an bacillus thuringiensis denken: blöde abkürzungen! ;)
pro luto esse
moin
Es kommt auf die Sorte an, manche wie BT ;) kommen mit Halbschatten gut zurecht. Hier ist es ab Mitte Oktober schattig und die Herbstfeigen reifen trotzdem bis zum ersten Frost im Dezember. (Meistens friert es hier erst im Dezember.) Die Hauswand macht den Mega-Unterschied. Der mittig im Hof stehende Baum hat noch nix reifes produziert (Sommerfeigen, heuer), die zwei obigen Feigen hingen am Baum gleich bei der Hauswand.
Alva hat geschrieben: ↑4. Jul 2022, 18:21 Es kommt auf die Sorte an, manche wie BT ;) kommen mit Halbschatten gut zurecht. Hier ist es ab Mitte Oktober schattig und die Herbstfeigen reifen trotzdem bis zum ersten Frost im Dezember. (Meistens friert es hier erst im Dezember.) Die Hauswand macht den Mega-Unterschied. Der mittig im Hof stehende Baum hat noch nix reifes produziert (Sommerfeigen, heuer), die zwei obigen Feigen hingen am Baum gleich bei der Hauswand.
In der Pfalz kenne ich einen Baum an der Ostwand eines kleinen Innenhofs. Nicht viel direkte Sonne, aber trotzdem natürlich sehr milder Standort: Feigen werden trotzdem reif, wie von Alva beschrieben. Bin gespannt wie LDA auf weniger Sonne im Herbst reagiert. Die Nachbarn haben leider strategisch ungünstig Sommerflieder gesetzt.
Hallo in die Runde, habe von einem Bekannten einen LDA Ableger erhalten und letztes Jahr ausgepflanzt. Das Wachstum ist beachtlich (in 2022 rd. 35cm) da einige Quellen vom eher gemächlichen Wachstum schreiben meine Fragen: Glaubt ihr, dass es sich wirklich um eine LDA handeln kann? Deuten die leichten Blattflecken auf eine Krankheit bzw zu viel Feuchtigkeit hin? Pflanze steht drainiert, der Boden ist eher lehmig und nur sehr wenig feucht. Viele Grüße
Cocos hat geschrieben: ↑4. Jul 2022, 22:59 Hallo in die Runde, habe von einem Bekannten einen LDA Ableger erhalten und letztes Jahr ausgepflanzt. Das Wachstum ist beachtlich (in 2022 rd. 35cm) da einige Quellen vom eher gemächlichen Wachstum schreiben meine Fragen: Glaubt ihr, dass es sich wirklich um eine LDA handeln kann? Deuten die leichten Blattflecken auf eine Krankheit bzw zu viel Feuchtigkeit hin? Pflanze steht drainiert, der Boden ist eher lehmig und nur sehr wenig feucht. Viele Grüße
35 cm ist bei einer kleinen Feige auch eher wenig. Manche schaffen 1m und mehr.