News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geplauder über Ranunkeln (Gelesen 5190 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
freiburgbalkon

Geplauder über Ranunkeln

freiburgbalkon »

Hallo,nachdem ich dieses Jahr schon Ranunkelzwiebeln gekauft habe, die ich im Frühling in Töpfe setzen möchte, habe ich am Samstag auf dem Markt rosa blühende Ranunkeln gekauft und mit einer vorhandenen einzelnen Rose namens Esperanza in eine Vase getan. Sieht sehr romantisch aus. Findet Ihr nicht auch, dass Ranunkelblüten aussehen wie manche Rosenblüten? Sind Ranunkeln eigentlich Stauden? Sind Blumen eigentlich generell Stauden? (Bin schon sehr unwissend, weil Anfänger). Sagt mir doch alles über Eure Erfahrungen mit Ranunkeln wenn ihr möchtet, vielleicht auch mit Bildern...
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Geplauder über Ranunkeln

Phalaina » Antwort #1 am:

Sind Ranunkeln eigentlich Stauden? Sind Blumen eigentlich generell Stauden?
Hallo,Stauden sind nicht oder kaum verholzende Pflanzen, bei denen eine einzelne Pflanze mehrere Jahre lang lebt, im Gegensatz zu einjährigen oder zweijährigen Pflanzen, die nach der Blüte absterben. Sie sind im Gegensatz zu den ebenfalls mehrjährigen Gehölzen krautig. Allerdings gibt es viele Übergänge zwischen diesen Gruppen, so etwa zu den Ein- und Zweijährigen die kurzlebigen Stauden, die nach 3-4 Jahren Lebensdauer nur einmal blühen, und zu den Gehölzen die Halbstauden. Die Ranunkeln sind jedoch klassische Stauden, die mit ihrem Wurzelstock mehrere Ruheperioden überstehen und danach jeweils wieder austreiben. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2 am:

Die gefülltblühenden Formen des Ranunculus asiaticus sehen in der Tat Rosen recht ähnlich, wie diese hübsche weisse Form hier. Die Wildform ähnelt aber eher einer Anemone. Sie ist farblich sehr variabel, und dabei sind viele Formen sehr schön, wie man auf diesen Seiten hier (unten rechts), hier und hier sehen kann. Man findet sie zahlreich zum Beispiel auf Zypern oder Kreta, in ganzen Wiesen, meist in jeweils einer Farbe. :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #4 am:

Ich sage nur Kreta oder Zypern im Frühjahr! :D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #5 am:

Ich sage nur Kreta oder Zypern im Frühjahr! :D
Wenn Du welche sammeln gehst bring mir bitte, bitte eine mit! Ich verstehe gar nicht, dass die Wildform nicht in Kultur ist - such sie schon seit Jahren. Man findet, wenn man sucht ja fuer fast jede Seltenheit eine Bezugsquelle - aber so eine verbreitete wie diese Ranunculus hab ich bisher noch nicht gefunden - oder sollte ich die tatsaechlich irgendwo uebersehen haben?
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

@ phalaina, und in Israel, gesehen in Cäsarea. 8)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #7 am:

Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, dass ich die Wildform des Ranunculus asiaticus angeboten sah: das war in Wetzels Raritäten-Gärtnerei. Sie sind ausgepflanzt in Mitteleuropa auch nicht gut haltbar, da ihnen sowohl die Winterkälte und -nässe als auch die fehlende Sommertrockenheit zu schaffen machen. Das sieht bei Dir natürlich ganz anders aus, tomir! ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #8 am:

Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, dass ich die Wildform des Ranunculus asiaticus angeboten sah: das war in Wetzels Raritäten-Gärtnerei.
... ach ja, das waren noch Zeiten als es die Gaertnerei noch gab, war jedes Jahr mindestens einen Samstag da (und bin dann immer wesentlich reicher an Pflanzen, aber wesentlich aermer an Geld wieder zu Hause angekommen)...
Suse28

Suse28 » Antwort #9 am:

Mir gefallen die hier erhältlichen gefüllten Ranunkeln sehr gut.Kann ich die den auspflanzen und über den Winter draussen lassen? Sind die überhaupt mehrjährig?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #10 am:

Da ist sie nun: Ranunculus asiaticus R_a.jpgKein Vergleich zu den Blumenladenmonstern. ::)
ebbie

ebbie » Antwort #11 am:

Super, tomir. Ich habe anlässlich der letztjährigen AGS-Samentauschaktion auch Samen von Ranunculus asiaticus erhalten. Bis jetzt ist aber noch nichts gekeimt.Sind die eigentlich alle so knallrot?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #12 am:

Soweit ich weiss gebt es die noch in weiss, gelb und orange (+ Zwichentönen).Keimen meiner Erfahrung nach recht ungleichmässig - war aber wahrscheinlich älteres Saatgut. Hier noch eine weisse. :D
Dateianhänge
R.a._weiss.jpg
Pappes

Re: Geplauder über Ranunkeln

Pappes » Antwort #13 am:

Über Ranunkeln finde ich hier im Forum leider nichts.
Es sind wundervolle, lange haltbare Schnittblumen, aber wie sind sie im Garten? Ich habe diese Woche ein Päckchen beim Discounter mitgenommen. Wird das was?
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re: Geplauder über Ranunkeln

Mathilda1 » Antwort #14 am:

Gartenratschläge würden mich auch interessieren, hab vor Jahren ein paar ermordet
Antworten