Mathilda1 hat geschrieben: ↑8. Jul 2022, 18:14 besseres Bild vom Lieblingssämling, jetzt sieht man die blauen Knospen und die ebenmäßigen großen Blüten
'Ocharovatelnye Glazki' trifft 'Ladoga' und 'Schneerausch' - auch so ein herrlicher Sämling! @Mathilda, Du musst gute Ausgangssorten im Garten haben, wenn so schöne Sämlinge entstehen. Sind das schon über einen längeren Zeitraum ausgewählte Phloxe oder Zufallssämlinge aus diesem Jahr?
die Pflanzen sind aus den letzten zwei Jahren. Sie sind entstanden aus den schon mal erwähnten extrem robusten Phloxen aus dem alten Schrebergarten(2 bessere, großblütigere einzelpflanzen, nicht zuviele, weil ich nicht wollte, daß sie sich zu sehr farblich durchsetzen, da zwar sehr gesund, standfest, robust und vor allem trockenheitsresistent, aber von den Blüten nicht besonders speziell) und einigen russischen Phloxen(plus Monica lynden bell von Guda, die sonstigen modernen haben sich noch nicht verewigt). die Mischung ist bis jetzt oft sehr schön und gesund. Leider sind mit bereits ein paar russische Ausgangssorten trotz Pflege verschwunden, die Sämlinge denke ich, haben sich aber von einigen schon "verewigt", der Weiße ist vermutlich ein Kind von Zhukowskii
Kasbek hat geschrieben: ↑8. Jul 2022, 12:24 OT: Einer aus der Familie müßte ja dann auch der Namenspatron des abartig schönen Colchicum kesselringii sein.
Jakob war es wohl, zumindest lässt sein Nachruf darauf schließen. Der Name geht auf Eduard Regel zurück, und die Art wurde 1884 erstmals beschrieben. Ich hoffe, das ist zutreffend, ist es doch so gar nicht mein Gebiet. :-[
Glockenblume hat geschrieben: ↑8. Jul 2022, 10:16… Ach ihr habt alles schöne Phloxe!
nee, leider nicht wir alle… :'(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
nur ab und an erfreut ein einzelner überlebender unabgeknickter stengel… :-\
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑9. Jul 2022, 03:19 nur ab und an erfreut ein einzelner überlebender unabgeknickter stengel… :-\
Menno, ist das 'Gzhel'? Wegen deinem Foto vor längerer Zeit habe ich mir den auch zugelegt. Hier sieht er etwas anders aus
So eine gesunde, schöne 'Gzhel' möchte ich bitte auch haben. @Ulrich, das sieht toll aus! Bei 'Gzhel' fällt einem immer das satt dunkelgrüne Laub auf (außer bei zwerggartens Pflanze).
Regen und Phloxblüte passen nicht so recht zusammen, das Phloxbild im Garten ist etwas verrutscht, die Blüten sind in Mitleidenschaft gezogen. Trotzdem: danke, Regen! Blüten von 'Ocharovatelnye Glazki' (Hvatova 1998):