News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2022 (Gelesen 101546 mal)
Re: Tomaten 2022
Guten Morgen, Klaus. Natürlich bekommst Du Samen davon. Und vielen Dank für den Hinweis auf Tomatoeden. Die Idee mit dem Informationsthread zu Tomatensamen gefällt mir sehr gut.
-
Würdet ihr die reifen Tomaten schon ernten oder warten bis die ganze Rispe gereift ist?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich auch. Sieht nicht nach einer Sorte aus, bei der die Früchte an der ganzen Rispe halbwegs gleichzeitig reifen.
Die wenigsten Sorten sind `Rispentomaten´. Da bemühen sich die Züchter noch das halbwegs hinzukriegen. Ist aber nur für den Handel interessant, nicht für den Garten.
Die wenigsten Sorten sind `Rispentomaten´. Da bemühen sich die Züchter noch das halbwegs hinzukriegen. Ist aber nur für den Handel interessant, nicht für den Garten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Danke für eure Antworten.
Da werde ich es mir heute Abend mal schmecken lassen.
Da werde ich es mir heute Abend mal schmecken lassen.
-
Ist übrigens die "Campari"
Hatte jemand schonmal sowas? Ich habe mich gefragt, ob ich beim Ausgeizen etwas falsch gemach habe. Die Pflanze macht keine sichtbaren Versuche, irgendwo noch einen Trieb zu schieben. Sorte müsste Pol Robson sein.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht ist der Wuchs dieser Tomatensorte auch determiniert (d.h. nach der Fruchtbildung erfolgt kein Triebwachstum).
- thuja thujon
Da ist bei der Rispenbildung wohl was schief gelaufen. Kommt vor. Wenn sie nicht von weiter unten noch einen Geiztrieb macht, wird sie nicht mehr höher.
Hab ich auch bei zwei verschiedenen Sorten, beides kartoffelblättrige.
Beim Aufbinden ist der oberste Trieb abgebrochen; ein neuer kommt nicht nach.
Beim Aufbinden ist der oberste Trieb abgebrochen; ein neuer kommt nicht nach.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Eigentlich sollte die Sorte indeterminiert wachsen. Aber falls sie mir schmeckt und ich sie nochmal anbaue werde ich sie mehrtriebig erziehen. Eine Rispe ist doch etwas wenig.
man sollte nie zu aggresiv ausgeizen und immer mindestens einen Geiztrieb stehen lassen. so das man eine Reserve hat.
- thuja thujon
Verbänderungen und Fehlbildungen haben oft auch die Ursache in degeneriertem Saatgut. Wenn es immer klarer wird, sollte man das entsorgen. Dann muss man nicht so auf die Geiztriebe achten.
Ich habe jedenfalls ungerne einen als Reserve, man sieht es doch meist recht gut was die Triebspitze macht und den größeren von den beiden bzw drei Geiztrieben zwischen den Rispen knipse ich lieber einen Tag eher raus als später. Die kleinen überleben bei mir meist nur 2 Tage, dann sind sie groß genug, damit nichts nachkommt. Oft passiert es, wenn man die Geiztriebe schon entfernt wenn sie noch zu klein sind, etwa um 1cm, das sich nochmal einer nach bildet. Deshalb kontrolliere ich auch die Pflanzen abwärts beim entgeizen, den Blick nicht nur nach oben gerichtet.
PS: wo wir schon bei der Pflanzenarchitektur sind, die Absaat von der Absaat von Annico gefällt mir mit ihrem aufrechtem Laub.
Das ergibt luftige Bestände und gleichzeitig ist sie trotzdem effizient was Sonnenlichtausbeute angeht, vermutlich auch aufgrund des recht dunklen Laubes.
Im Bild rechts, links neben den Gurken.
Ich habe jedenfalls ungerne einen als Reserve, man sieht es doch meist recht gut was die Triebspitze macht und den größeren von den beiden bzw drei Geiztrieben zwischen den Rispen knipse ich lieber einen Tag eher raus als später. Die kleinen überleben bei mir meist nur 2 Tage, dann sind sie groß genug, damit nichts nachkommt. Oft passiert es, wenn man die Geiztriebe schon entfernt wenn sie noch zu klein sind, etwa um 1cm, das sich nochmal einer nach bildet. Deshalb kontrolliere ich auch die Pflanzen abwärts beim entgeizen, den Blick nicht nur nach oben gerichtet.
PS: wo wir schon bei der Pflanzenarchitektur sind, die Absaat von der Absaat von Annico gefällt mir mit ihrem aufrechtem Laub.
Das ergibt luftige Bestände und gleichzeitig ist sie trotzdem effizient was Sonnenlichtausbeute angeht, vermutlich auch aufgrund des recht dunklen Laubes.
Im Bild rechts, links neben den Gurken.
- thuja thujon
Fioline hat noch mindestens zwei Jahrzehnte ältere Genetik drin, waagrechte Blätter, groß und noch deutlich weniger durchlüftet.