Inken hat geschrieben: ↑10. Jul 2022, 08:33 … Plastik …
euphorion, wo?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
'Miss Jill', eine Sorte, mit der ich noch fremdele. Vermutlich entwickelt sie sich in frischeren Ecken deutlich besser. An trockenen, sonnenheißen Stellen welken und schrumpeln die Blüten sehr schnell. Teucrium hircanicum fällt mir in diesem Jahr als brauchbarer Phloxpartner auf.
Ebenfalls kleinblütig, aber eine Wucht, was die Vitalität und Beständigkeit angeht: 'Sweet William'. Ich freu mich auf die Hauptblüte. Hier nur die vorauseilende Gipfel"dolde".
lerchenzorn hat geschrieben: ↑13. Jul 2022, 15:20 Ebenfalls kleinblütig, aber eine Wucht, was die Vitalität und Beständigkeit angeht: 'Sweet William'. Ich freu mich auf die Hauptblüte. Hier nur die vorauseilende Gipfel"dolde".
Den habe ich mehrfach gepflanzt und immer wieder verloren - leider, für mich ein besonders reizvoller Phlox mit seinen Blüten, die an geäugte Bartnelken erinnern. Auch die Doldenform ist ungewöhnlich - zeigst Du ihn noch einmal voll aufgeblüht? Inzwischen bin ich ja dankbar für jede Sorte, die hier ungeschützt überlebt hat. ´Jeff´s Pink´kam vor 6 Jahren von einem netten Purler - herzlichen Dank noch einmal!
Rosa Phloxe hatte ich gefühlt genug im Garten, als mir ´Perlmutt´angeboten wurde - da konnte ich dann aber doch nicht nein sagen. Und habe es nicht bereut, dieses Farbspiel gefällt mir ausnehmend gut! Herzlichen Dank auch an die freundliche Spenderin!
Und da ich erst vorhin im Garten noch dachte, "ja, da hinten an der Ecke, da bräuchte es noch einen leuchtenden Phlox im rötlich-pinkigen Farbspektrum", kamen mir 'Mary' und 'Juliglut' gerade wie gerufen. Könnte ich mir beide wunderbar vorstellen.