News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2006 (Gelesen 57103 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
jens
Re:Kamelien

jens » Antwort #420 am:

Ahoi Jens, die macht, wie viele Gestreifte, auch ab und zu einfarbige Blüten.LG., Oliver.
Aha ich dachte es wären mal wieder ein paar falsche Fotos in Umlauf!Wäre ja nicht das erste mal! Die Blüte finde ich aber sehr schön! :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #421 am:

Ich sags ja immer, Kamelien sind immer für eine Überraschung gut! :DNicht nur das es viele Sorten gibt bei denen die Färbung von Blüte zu Blüte unterschiedlich ist, so kann auch die Form und die Intensität der Färbung je nach Boden, Klima, etc. unterschiedlich ausfallen. Deswegen hab ich mir auch abgewöhnt mich nur auf ein Foto zu verlassen, da fast jede Sorte im Aussehen spielt.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
jens

jens » Antwort #422 am:

Ja, das stimmt! Obwohl ich mich schwer tue mit unterschiedlichen Fotos! Bin da irgendwie immer etwas mißtrauisch! ::)
sunrise

sunrise » Antwort #423 am:

Na,ich bin auch mal gespannt auf meine ersten Blüten,wie sie dann wirklich aussehen. :D
robinie

robinie » Antwort #424 am:

Aha ich dachte es wären mal wieder ein paar falsche Fotos in Umlauf!Wäre ja nicht das erste mal! Die Blüte finde ich aber sehr schön! :D
Sie war jedenfalls bei Fischer als "Scented Sun" etikettiert - ich habe die Namensschilder alle mitfotografiert, um Verwechslungen (bei der Unmenge an Fotos) zu vermeiden. Im übrigen sieht sie auf www.camellia.de genauso aus, während sie z.B. bei Eisenhut ganz anders abgebildet ist, vG robinie
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #425 am:

Sie war jedenfalls bei Fischer als "Scented Sun" etikettiert - ich habe die Namensschilder alle mitfotografiert, um Verwechslungen (bei der Unmenge an Fotos) zu vermeiden. Im übrigen sieht sie auf www.camellia.de genauso aus, während sie z.B. bei Eisenhut ganz anders abgebildet ist, vG robinie
Muß aber nicht unbedingt eine andere Sorte sein, dass Klima ist sehr entscheidend für die Blütenform und Ausfärbung und da es im Tessin im Sommer konstant wärmer ist als bei uns, sieht auch bei einigen Sorten die Blüte entsprechend anders aus. Allerdings will ich Verwechslungen nicht ausschließen, die es ja eigentlich in jeder Gärtnerei gibt! ::)
robinie

robinie » Antwort #426 am:

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: es gibt doch auch für Kamelien ein Register - welche Infos enthält das denn ? vG robinie
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #427 am:

Das ist eine gute Frage, ich weiß nur, das das Register von der Internationalen Kameliengesellschaft geführt wird und alle paar Jahre neu Aufgelegt wird, gesehen habe ich es bisher nicht und ich bin auch kein Mitglied dort! Ich denke, dort wird der Sortenname, evtl. Synonyme, in welchem Jahr die Registrierung erfolgte und eine genaue Beschreibung.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #428 am:

Gibt es hier eigentlich jemanden, der Mitglied in einer Kameliengesellschaft ist und ein bischen dazu sagen würde? Ich selbst überlege schon seit einiger Zeit ob ich bei der Deutschen Mitglied werden soll, allerdings bin ich bisher mehr an der Fachzeitschrift interressiert! ::)
jens

jens » Antwort #429 am:

Willst du in meine eintreten?! 500 Euro Monatsbeitrag! :o ;DNee im Ernst, mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt! Aber irgendwas, was ich jetzt nicht so sagen möchte hält mich davon ab!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #430 am:

;)Wieviele Kamelien ich für fünfhunder Euronen kaufen könnte! 8) Nein im Ernst, es ist ja nicht so, dass ich in keinem Verein bin, um Fachliteratur zu bekommen ist es häufig nötig und die Organe der einzelnen Vereine sind häufig besser und fundierter als die frei käufliche Literatur. ::)Aber das übrige Vereinstum ist mir häufig äusserst suspekt! ::)
jens

jens » Antwort #431 am:

Ja richtig und ich vermute, das ich dort sicher das Durchschnittsalter sprengen würde! ;) Aber mit der Fachliteratur hast du sicher Recht!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #432 am:

Nun, Du wärst überrascht, es gibt in den div. Vereinen durchaus jüngere Mitglieder! Und die stecken uns locker in die Tasche! ;D
jens

jens » Antwort #433 am:

Meinst du?! Das war bisher immer so mein Eindruck! Ok, vielleicht irre ich mich auch! Ist ja bekanntlich menschlich! ;)
jens

jens » Antwort #434 am:

Bald ist es soweit, die erste Kamelienblüte einer nicht herbstblühenden Kamelie! Eine Knospe an meiner kleinen Tama No Ura ist schon kurz davor sich zu entfalten! ;DCIMG0874_600x600_100KB.jpg
Antworten