News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4152940 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Kann eine Wurzelbildung so funktionieren bei so einem jungen Trieb?
Der hat geschrieben: ↑17. Jul 2022, 21:30Broetzinger hat geschrieben: ↑17. Jul 2022, 21:18
So klein ist die Welt.
Sollte man im Frühjahr mal vorbei schauen und nach einem Steckholz fragen.
Aber die Dietlinger Weinberge sind ein weites Land
Die Koordinaten für Google Maps: 48.90235611566575, 8.595979807306401
Hast du weitere Infos zu der interessanten Sorte?
Wann sind sie reif?
Grün ist die Hoffnung
RePu86 hat geschrieben: ↑17. Jul 2022, 21:11
Thank you for the picture!
Taste?
@Lokalrunde: Was sagt der Profi?
Tasted sweet figgy flavor with a hint of red berry.
Erste LdA Breba geerntet. War wie eine getrocknete Feige ;D
Geschmacklich Top, schön warm von der Sonne...
Geschmacklich Top, schön warm von der Sonne...
Heute habe ich die erste Martinsfeige geerntet. Breba oder überwinterte Herbstfeige - kann ich nicht genau beurteilen.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
18 g. Geschmacklich Recht gut. Das Wetter hat aber auch gepasst.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Sieht gut aus, dass die Sorte passt.
-
Schwer zu sagen, sieht schon aus wie DK allerdings sind die bei mir im inneren viel mehr rot. Das kann aber auch an Standort liegen oder auch am Bild.
Lokalrunde hat geschrieben: ↑18. Jul 2022, 22:33
Schwer zu sagen, sieht schon aus wie DK allerdings sind die bei mir im inneren viel mehr rot. Das kann aber auch an Standort liegen oder auch am Bild.
I'm not sure it's a DK, It has only the leaf patern on the picture with the fruit, no trilobed shape.
The fruit was ripe, soft to the touch, it has started to turn yellow.
- Feigenwiese
Ich habe gestern die erste Breba meiner angeblichen Black Madeira gegessen.
Offensichtilich ist es keine! ???
Aber trotzdem mal eine Frage an euch, die mich gerade beschäftigt. Hatte schon jemand von euch eine Feige, wo sich nachträglich, also als die Feige älter wurde, sich die Farbe verändert hat? Es gibt ja auch starke Schwankungen in der Farbe, bei Sonneneinstrahlung.
Ich muss mir also im Herbst auf jeden Fall neue Stecklinge von der richtigen Black Madeira besorgen!!! :D
Zumindest war der Geschmack für eine Braba sehr gut. Es war auch die einzige Breba! Sie war süß und hatte irgendwie etwas tropisch geschmeckt. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Anbei die Fotos.
Offensichtilich ist es keine! ???
Aber trotzdem mal eine Frage an euch, die mich gerade beschäftigt. Hatte schon jemand von euch eine Feige, wo sich nachträglich, also als die Feige älter wurde, sich die Farbe verändert hat? Es gibt ja auch starke Schwankungen in der Farbe, bei Sonneneinstrahlung.
Ich muss mir also im Herbst auf jeden Fall neue Stecklinge von der richtigen Black Madeira besorgen!!! :D
Zumindest war der Geschmack für eine Braba sehr gut. Es war auch die einzige Breba! Sie war süß und hatte irgendwie etwas tropisch geschmeckt. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Anbei die Fotos.
- Feigenwiese
Bin ein Neuling was Schädlinge und Krankheiten betrifft, aber ich hab mir jetzt eine Jungpflanze gekauft wo ein paar Blätter so aussehen. Sind das Rostflecken? Also die Pilzkrankheit?
mathan hat geschrieben: ↑19. Jul 2022, 08:32
Bin ein Neuling was Schädlinge und Krankheiten betrifft, aber ich hab mir jetzt eine Jungpflanze gekauft wo ein paar Blätter so aussehen. Sind das Rostflecken? Also die Pilzkrankheit?
Ja, zusätzlich Feigenmosaikvirus und wie es ausschaut auch Nährstoffmangel.
Danke. Das heißt die befallenen Blätter mit Rostflecken am Anfang des Blattstiel einfach abzwicken und entsorgen?
Bzgl. Feigenmosaikvirus: Was kann man dagegen tun?
Da ich die Feige seit kurzem haben sollte ich das mit dem Nährstoffmangel schon lösen können.
Bzgl. Feigenmosaikvirus: Was kann man dagegen tun?
Da ich die Feige seit kurzem haben sollte ich das mit dem Nährstoffmangel schon lösen können.