Schafe halten IV (Gelesen 98145 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
Das Näschen reicht nach ihren Besuchen immer oberhalb der Wasserlinie ;D Und manchmal ist mit ihr ein Missefolg auch noch witzig. Plan war, dass wir heute die AUM Änderungen einreichen. Äh... also immerhin sind wir alles penibel durchgegangen und wissen wo wir was ändern müssen. Wenngleich sich die Lagerplatzfrage für mich immer noch stellt. Ich weiß nicht, was der LWK da nicht passt ::)
Gescheitert sind wir - ich sagte es vorher, aber Töchterchen glaubte es nicht - weil die Seiten der LWK bei uns nicht "durchladen". Also ja, ich komme bei ANDI rein. Aber für mehr reicht es da nicht. Also egal ob FANI oder ANDI - nicht für die Realität meines Betriebs in 2020 gemacht. Jetzt wird sie erneut versuchen das bei Göttingen zu laden. Und wenn ihr das gelingt, fahre ich rüber und dann machen wir das da. Was das Sprit, Zeit und Nerven kostet.... ohne Worte. Aber zu zweit lässt sich das ehrlich doppelt besser aushalten.
Gute Nachricht zudem: Der Bock ist weg. Öffz!
Gute Nachricht, naja eher semi: Die Raben waren pünktlich wieder da. Ich auch. Und ich kann die aussitzen. Die meinen ja, ich bin in 10 Minuten wieder weg. Könnt Ihr knicken, ich muss da Stacheldraht entfernen. Und bei jedem Anflug pöbelt das Waschweib. Nicht, dass die sich dadurch beeindruckt fühlen. Aber intelligent wie sie sind, merken sie durchaus, dass mir an ihnen etwas hartnäckig nicht passt.
Schlechte Nachricht: In der Bockgruppe tobt der 3. Weltkrieg. Also einen raus und schon kippen alle Rangordnungen. Ganz schlechtes timing zwecks Fliegen. Also abends 2. Kontrolle, ob alle fit und unbesiedelt sind. Notfalls Freunde antrommeln, aufstallen.
Auch hier wäre übrigens zwecks AUM zu diskutieren, wenn sie nicht schon im letzten Drittel stünden. Eine Fläche muss einheitlich bewirtschaftet werden. :P Die Realität holt Euch aber nicht ein, oder? Aus den verschiedensten Gründen wechseln mal ein paar Tiere eine Gruppe. Spalten sich auf, werden wieder vereinigt. Mal steigt jemand nicht in den Hänger. Dann stehen da 5 länger. Wie soll das in die Schlagkartei, hä? 1.7. - 19.7. 2/3 der Zeit 36 Tiere, 1/3 31? So brit ist keine Spalte. Wenn da mal wer verstehen würde, dass wir Lebenwesen und keine Zahlen hüten... wäre das mal ein Anfang!
Ansonsten habe ich im Akkord Obstbäume gegossen. Früh schon einen Teil abgezäunt. Registriert, dass ich die Bocklämmer zwar am Donnerstag ins letzte Drittel stelle, aber mutmaßlich tatsächlich nicht vor der Bockjagd herunter bekomme ect.
Ich glaube.... jetzt habe ich mir eine Pause verdient ;D
- frauenschuh
- frauenschuh
Da frage ich mich wieder was andere dann mit ihren AUM Flächen machen. Zufürtern dürfen die da nicht. Aufstallen? Die armen Tiere. Unsere lümmeln im Schatten, den jede Gruppe auf ihrer Fläche hat.
Hier die Bocklämmer heute auf der sogenannten Pralinenobstwiese
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Im Herbst wird es wieder keine Schlachtkapazitäten geben. Das hatten wir ja alles schon mal :P
Marktwirtschafr funktioniert indes nicht, wenn man alles davon schleudert. Also bunkern und aussitzen
frauenschuh hat geschrieben: ↑19. Jul 2022, 18:19
Man beachte wie grün die Wiese ist.
Hier die Bocklämmer heute auf der sogenannten Pralinenobstwiese
Eine hübsche Truppe, die Jungs.
- frauenschuh
Einer der beiden Stressbäume ist übrigens ein Boskopp. Der - zensiert - undankbare Vogel war im Winter durchgepflegt worden.
- frauenschuh
frauenschuh hat geschrieben: ↑19. Jul 2022, 18:22Wo früher noch bunte Blümchen die Waldränder zierten stehen nur noch Wände aus Adlerfarn.
Wieso breitet der sich so massiv aus? Gibt es ein Mittel dagegen wie z.B. häufige Mahd?
- frauenschuh
- frauenschuh
30 Minuten sahen sie es nicht wirklich ein aus den umliegenden Bäumen zu verschwinden. Gut. Habe ich die zweite senkrechte Stacheldrahtzäunung nun komplett weg. Das Waschweib schimpfte zudem, weil so ein dünnes Litzeband elendig lang im Bach eingewachsen war. Alos ich hatte zu tun. Wenn es von oben krächzte, pöbelte es von unten zurück. Nach 30 Minuten hatten sie keine Lust mehr. ich auch nicht, aber das wissen sie nicht ;D
Nachdem sich auch die Böcke im Steilhang alle persönlich vorstellen müssen, dauert die reine Tierkontrolle mit Wasser schleppen 2,5 Stunden. ::)
Bei den Rentnerinnen 5 Minuten Pause und einfach mal die 3 von der Milchtankstelle genießen. Der Rest blieb eh konsequent im Schatten. Recht haben sie, die Ladys. Afrodithe sieht wieder ganz manierlich aus. Leckmasse ist immer die richtige erste Hilfe. Im Alter braucht´s ein bisserl mehr von allem. 2 müssen tatsächlich mal entwurmt werden. Ich glaube.... die haben ein ganzes Jahr keine Entwurmung gesehen. Also die ganze Gruppe nicht. Und nein, sie stehen nicht im FFH Gebiet. Da dürfte ich das nicht.
Was so idyllisch aussieht, ist auch hier trügerisch. Weniger wegen Fliegen, Bremsen und anderem Gesöchs. Hat es da auch. Aber den Riepenbach schlagen die nicht. Dazwischen liegen Welten. Aber über dieser Gruppe trohnt ein "Hänger". Den werde ich auch so schnell nicht los. Also Daumen drücken, dass wir kein Unwetter bekommen und es nicht meine Tiere erschlägt.
- frauenschuh