News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/ gab es im Juli (Gelesen 13089 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Was gibt/ gab es im Juli
Für heute hatte ich eigentlich die kalte Gurkensuppe nach Ottolenghi eingeplant, aber GG will lieber fertige Moussaka vom Metzger mitbringen, die nur noch in den Ofen muss. Soll mir auch recht sein, dann muss ich nicht kochen :).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
Bei uns gab es heute einen Nudelsalat mit Zucchini nach einen Rezept von Ottolenghi (Genussvoll Vegetarisch).
Obwohl ich das Buch im Regal habe....aufgefallen ist es mir auf einem Blog, ich verlinke mal dahin, ist einfacher:
https://www.kochpoetin.de/2013/07/22/kuhler-pastasalat-mit-gebratener-zucchini/
Kling bißchen langweilig, schmeckt aber köstlich. Bei der Hitze besonders.
Ich hatte keine Edamame und auch keine dicken Bohnen, ich habe einfach TK Erbsen genommen....war auch sehr gut :)
Obwohl ich das Buch im Regal habe....aufgefallen ist es mir auf einem Blog, ich verlinke mal dahin, ist einfacher:
Ich hatte keine Edamame und auch keine dicken Bohnen, ich habe einfach TK Erbsen genommen....war auch sehr gut :)
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Sieht gut aus, muss ich auch probieren und habe es im Buch auch übersehen. Nudelsalat ist eher eine Gruselzutat von Partys in früheren Zeiten und seither verpönt ;D
Derzeit ist das Kochen eher Nebensache, der Garten ruft unerbittlich, seit Tagen hauptsächlich zum Gießen.
Derzeit ist das Kochen eher Nebensache, der Garten ruft unerbittlich, seit Tagen hauptsächlich zum Gießen.
- Alva
Brotsalat und Alaska Indian Candy (heiß geräucherter Wildlachs nach Inuit-Rezept).
My favorite season is the fall of the patriarchy
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bloß nicht kochen, daher nochmal som tam – dass gg in dieser form fischsauce, erdnüsse und kräftig chili mag, ist ein wunder! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Premiere, bzw gleich zwei...
Mein erster Spaghetti-Kürbis und da der Ofen schon an war Ofen-Tomaten mit Knoblauch. Dazu (Dänischer-) Gurkensalat und Asia-Rucola-Spinat-Mix
War wieder mega lecker - fast alles aus dem Garten :)
Hoffe es gibt noch mehr Tomaten, so wie das da draußen gerade stürmt....
Sorry für das unscharfe Bild.
edit: war noch kurz im Garten, alles gut - den Amarant hat es gekillt sonst scheinbar alles ok....
Mein erster Spaghetti-Kürbis und da der Ofen schon an war Ofen-Tomaten mit Knoblauch. Dazu (Dänischer-) Gurkensalat und Asia-Rucola-Spinat-Mix
War wieder mega lecker - fast alles aus dem Garten :)
Hoffe es gibt noch mehr Tomaten, so wie das da draußen gerade stürmt....
Sorry für das unscharfe Bild.
edit: war noch kurz im Garten, alles gut - den Amarant hat es gekillt sonst scheinbar alles ok....
zwerggarten hat geschrieben: ↑20. Jul 2022, 18:48
bloß nicht kochen, daher nochmal som tam – dass gg in dieser form fischsauce, erdnüsse und kräftig chili mag, ist ein wunder! :D
Wie lustig, dafür hab ich grade die Zutaten gekauft, gibt es morgen. Ausserdem forsche ich gerade nach alternativen asiatischen Salatrezepten. Was warmes brauch ich grade nicht 😰
Amor Fati
scharfe Fleischspieße mit Kartoffelstampf, die Sauce
war sehr lecker
war sehr lecker
Grün ist die Hoffnung
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Für mich klingt es wunderbar! :Derbsengr hat geschrieben: ↑19. Jul 2022, 21:30
Gestern gab es mittags Gazpacho andaluz und abends trotz Hitze gegrillte Lammkoteletts mit Rosmarin mariniert, Ofenkartpffeln und warm geerntete Tomaten mit Büffelmozzarella.
.
Heute mittags Spaghettieis und gleich vielleicht ein Butterbrot. ;)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nina hat geschrieben: ↑15. Jul 2022, 22:14borragine hat geschrieben: ↑15. Jul 2022, 21:44
Ich nehme Tomate/Mozzarella und Hähnchenbrust! Sieht beides köstlich aus, Nina :D Ist die Senf-Estragonmischung eher ein Dressing oder eine warme Sauce oder eine Marinade?
Ich habe die Hähnchenbrustgesalzen, mit ordentlich Senf bestrichen und dann in Öl und Butter angebraten.
Dann Schalotten und Estragon mitschmurgeln lassen und später etwas Weißwein und Creme Fraiche dazu. Am Schluß die fertiggekochten Nudeln untergerührt. Farblich ist das Ganze sicher ausbaufähig. ::) :P
Ich habe es am Sonntag nachgekocht und noch ein paar Saubohnen hinzugefügt und es war superlecker. Allerdings haben die Bohnen es farblich auch nicht rausgerissen - also kein Foto ;)
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Am Montag habe ich die restlichen Saubohnen in einer Tomatensauce gekocht, dazu Spaghetti und viel Parmesan und Petersilie.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann