News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2022 (Gelesen 30520 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022

Conni » Antwort #150 am:

Drei Blumenkohl, von denen einer schon ein bisschen zu weit war. Wird trotzdem gegessen.
.
Und die letzten zwei Kohlrabi: Nummer sechs und sieben von ein- und derselben Pflanze, Kategorie botanische Verrücktheit. Hier hatte ich ein Bild davon gezeigt, wie es am Anfang aussah
Dateianhänge
ernte_220720.jpg
Rantanplan

Rantanplan » Antwort #151 am:

Hier ging es mit Gurken und Zucchini weiter, dazu wieder ein schön knackiger Buttersalatkopf. Die Paprika im GWH werden immer praller, größer und mehr, aber die Farbe wollen sie noch immer nicht ändern... Wird schon noch.
kaliz

kaliz » Antwort #152 am:

Gurken (minus drei die es nicht aufs Bild geschafft haben), Zucchini, Tomaten, Fisolen, Japanische Weinbeeren, zwei nicht ganz reife Marillen und ein wurmstichiger Apfel der frühzeitig vom Baum gefallen ist.
Dateianhänge
IMG_20220720_183504.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #153 am:

Tomaten und Fisolen hätten es noch deutlich mehr sein können, wenn nicht ein guter Teil der Ernte an die Grünen Reiswanzen gegangen wäre. Die Früchte sehen dann zum Beispiel so aus wie auf diesem Bild hier und sind ungenießbar aufgrund des Sekrets das die Wanzen beim Anstechen in die Früchte injizieren. Das mag dann echt keiner mehr essen.
Dateianhänge
IMG_20220720_174751.jpg
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #154 am:

Das sieht wirklich ekelig aus. Ich glaube, ich würde zum Mörder! >:(

Neben einigen Tomaten und Auberginen habe ich heute wieder einmal Brombeeren gepflückt. Da muß man leider auch kaltblütig sein und die Beeren in Wasser einweichen. Es sind schließlich meine Beeren! Und nicht die von div. Würmern. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #155 am:

Diese Reiswanzen sind ja echt mies. Hoffentlich finden die noch nicht so schnell den Weg hierher :-\.
.
Dass ich um diese Zeit schon kiloweise Tomaten ernte ist wirklich ungewöhnlich. Nicht nur im Gewächshaus sondern auch draußen sind schon welche reif. Eine Schüssel Stangenbohnen gab es auch noch, auch die sind ungewöhnlich früh dran, obwohl ich eher spät gepflanzt habe.
Heute habe ich aber auch zum ersten Mal eine Tomate und eine Parika mit fettem Sonnenbrand im Gewächshaus gehabt. Einige Paprika habe ich daraufhin grün geerntet.
Das muss heute eine ganz aggressive Hitze gewesen sein, obwohl Wetter online "nur" 34 °C angibt, sowas hatten wir ja durchaus schon öfter. Außerdem hatte ich heute früh noch gegossen. Aber der ständige Wind trocknet unglaublich aus.
Dateianhänge
P1120902.JPG
kaliz

kaliz » Antwort #156 am:

@Lady Gaga
Du darfst gerne Wanzenmordenderweise bei mir im Garten vorbeischauen. Das Problem ist, es sind einfach viel zu viele. Ich kill eh schon jede die ich erwische, aber für jede die man umbringt kommen mindestens zehn nach. Die Biester können leider auch recht gut fliegen obwohl sie gar nicht so aussehen. Unlängst hatten wir Gäste mit kleinem Kind, das Kind hat es ganz toll gefunden Wanzen zu sammeln und darauf rumtrampeln zu dürfen. Keine Ahnung wie viele von den Biestern der Kleine massakriert hat, aber leider sind es dadurch nicht merklich weniger geworden.

@Asinella
Ich hoffe immer noch dass irgendein natürlicher Gegenspieler (Schlupfwespe oder so) daher kommt und die Plage auf ein erträgliches Maß dezimiert. Die sollen sich bitte echt nicht noch weiter ausbreiten und hier will ich sie auch nicht haben.
Gratulation zu den Tomaten.
Inachis

Inachis » Antwort #157 am:

Ihr habt ja wunderbare Ernten und so hübsch arrangiert! Die Reiswanzen von kaliz sind aber natürlich echt gemein. Hoffentlich kann ich bald auch schöne Tomaten Erntefotos zeigen!
kaliz

kaliz » Antwort #158 am:

Heutige Ernte:
Erdkirschen, Tomaten, Melanzani, Gurken (+4 die wir den Nachbarn geschenkt haben), Zucchini, Paprika, Chillis und eine Tomatillo. :)

Gurken hätte es noch viel mehr zu ernten gegeben, aber wir haben noch so viele zu Hause, dass wir sie jetzt lieber mal an den Pflanzen belassen wollten.
Die gelben Flecken an den Tomaten kommen übrigens von den Wanzen. :-\

Mit den Tomaten, Paprika, Melanzani, Zucchini, Chilli und der Tomatillo kocht mein Lebensgefährte gerade Mischgemüse, das wir für den Winter in Gläser einkochen wollen. Bin schon sehr gespannt ob es so klappt wie wir uns das vorstellen. Im Internet habe ich einige Anleitungen dazu gefunden. Unsere Hoffnung ist den Überschuss den wir jetzt haben für später konservieren zu können. Wie schön wäre es im Winter ein Glas Sommer auf dem Teller zu haben. :D
Dateianhänge
IMG_20220724_185021.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #159 am:

Heute gibt es massenhaft Gurken und Zucchini. Auf dem Bild sind nicht alle Gurken die ich geerntet habe, ein Teil ist bereits an die Nachbarn gegangen. Beim Zucchini ernten ist mir ein böses Malheur passiert. Wie ich nicht ganz durch die Hälfte des Stiels durchgeschnitten hatte, ist das Messer mit einem Mal abgerutscht und hat den Haupttrieb der Pflanze gekappt. Ich könnte mich selbst Ohrfeigen dafür, dabei war ich eh extra ganz vorsichtig und hab aufgepasst dass mir das nicht passiert. Bei den anderen Pflanzen Dreh ich die Früchte immer raus, aber bei dieser Sorte funktioniert das nicht, da muss man durch den dicken Stiel schneiden. Jetzt hoffe ich, dass einer der Nebentriebe die Produktion übernimmt, diese Pflanze hat zum Glück einige.

Weiters geerntet hab ich reichlich Inkagurken, Physalis, Melothria, einige Falläpfel, vier Marillen, eine Feige und eine Schlangenhaargurke.
Dateianhänge
IMG_20220728_181618.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #160 am:

@Conni: interessanter Blumenkohl 8)
@kaliz: du hast ja direkt noch mehr Gemüse als ich und ich weiß nicht, wohin mit dem ganzen Segen. Du hast wenigstens einen Partner der einkocht, ich muss alles allein machen und beim essen hilft mir nur die Tochter.
Hier mal wieder ein Bild vom Anfang der Woche.
Dateianhänge
DSCN4591.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #161 am:

Die gab es am Sonntag, zusätzlich zu Brombeeren und einigen Feigen.
Dateianhänge
DSCN4594.JPG
Natura

Natura » Antwort #162 am:

Und das gestern. Paprika und Auberginen sind allerdings am vertrocknen. Unser Brunnen gibt kein Wasser mehr her, demnächst ist alles dürr, außer dem Unkraut >:(.
Dateianhänge
DSCN4615.JPG
Natura

Natura » Antwort #163 am:

Einen Meter haben die Meterbohnen nicht erreicht, nur etwas über einen halben.
Dateianhänge
DSCN4618.JPG
Natura

Natura » Antwort #164 am:

Heute gab es auch wieder Tomaten, Zucchini und Snackgurken, leider ohne Foto. Auf dem Acker haben wir wenigstens noch Wasser in den Tanks. Kartoffeln habe ich dort am Dienstag wieder geholt. Die kleinen koche ich gleich für die Hühner.
Dateianhänge
DSCN4603.JPG
Antworten