Hmm... für meinen Geschmack war heute irgendwie nix dabei, was mich vom Hocker gerissen hätte... macht aber nix, denn noch gibt der eigene Garten ja schöne Blüten her. Und die waren heute nach warmer Nacht und wieder etwas Fieselpiesel in den frühen Morgenstunden wahrlich wieder ausgesprochen schön.
Mitgebracht habe ich uner anderem eine besonders schöne Blüte für Maliko. Erinnerst du dich noch an diesen Sämling?
Und eine Blüte von Carrara Marble für Callis als Erinnerung. :)
Diese Pflanze ist bei sommerlich warmer Witterung wirklich ein Fliederträumchen, das umso heller ausfärbt, je heißer es wird. Braucht allerdings vor allem warme Nächte, um vernünftige Blüten auszubilden. Momentan passts.
Auch Life on Bajore ist eine sehr hübsche Taglilie, wie mir dieses Jahr eigentlich erstmals so richtig aufgefallen ist. Habe ich schon lange, ist aber wohl bisher immer irgendwie untergegangen...
Nun, vorne in der ersten Reihe, zeigt sie aber was sie kann! :D
maliko hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 22:41Falls es der Sämling ist, an den ich denke... ein Schrei beim Auffinden in der grünen Hölle von H? Auf jeden Fall ein hübsches Ding, nach wie vor :)
"H" wie "Ha" oder "H" wie "Ho"? Die grüne Hölle regiert hüben wie drüben... ;D Aber nein, ich glaube, der "Schrei", das war ein anderer. Dieser hier war sogar für kurze Zeit bei dir zu Gast, deine assoziative Gedankennotiz war "Key West". Klingelt's?
Die Grazie und/oder den besonderen Charme mancher Sorten bekommt man einfach nicht aufs Bild. Spider schrieb dies neulich mal über Rainbow Radiance und da kann ich nur beipflichten, ich hab's bisher auch noch nicht geschaft (obgleich diese Sorte ohnehin nicht unbedingt zu meinen liebsten gehört. Sehr mögen tu ich hingegen Liz Schreiner (unsere Lizzy, nicht wahr, Maliko? ;)), aber auch hier ist mir der ultimative Schnappschuss noch nicht gelungen. Das heutige Portrait ist aber durchaus zeigenswert.
:'( nö. Steht aber auch ganz ungünstig und auf der Liste der Umzupflanzenden. Bei dem Standort ist nicht fehlende Sonne das Problem, sondern der Wasserentzug durch benachbarte Gehölze. Und liegt nicht gerade auf meiner Gießroute.
Keine Saison ohne Piano Man (und wenn ich mich nicht vertue, wurde sie in diesem Jahr noch nicht gezeigt). Mit Jahrgang 1998 schon etwas älter... und trotzdem immer noch schön.
maliko hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 23:31 :'( nö. Steht aber auch ganz ungünstig und auf der Liste der Umzupflanzenden. Bei dem Standort ist nicht fehlende Sonne das Problem, sondern der Wasserentzug durch benachbarte Gehölze. Und liegt nicht gerade auf meiner Gießroute.
Schade! Dann solltest du das wirklich ändern, denn die ist wirklich sehr, sehr elegant und schön. Brauchst du auch gar nicht ganz nach vorne zu pflanzen, denn sie wird durchaus etwas häher. Zweite (bis zweikommefünfte ;)) Reihe reicht.
Auch noch mit ein paar Knospen am Start ist Wisest of Wizards. Eine Salter-Züchtung aus dem Jahre 1994 und wie sehr viele andere von denen auch etwas winterheikel. Da sollte man im zeitigen Frühjahr auf jeden Fall ein Auge drauf halten und frühzeitig "entmatschen".
Und last but not least ein doppeltes Lottchen in rot: Siloam Show Girl, eine der vielen Züchtungen von Pauline Henry, die bekannt war für ihre klein- und vielblütigen Auslesen. Der Name ist Programm.