News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten 2022 (Gelesen 57019 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hausgeist

Re: Phloxgarten 2022

Hausgeist » Antwort #645 am:

'Morfar Albert' setzt sich im Staudengetümmel durch.

Bild
Dateianhänge
2022-07-27 Phlox 'Morfar Albert' 1.jpg
troll13

troll13 » Antwort #646 am:

Inken hat geschrieben: 27. Jul 2022, 08:23
...

@troll, wie macht sich 'Delta Snow' bei Dir? - Hier wächst sie ohne viel Pflege ganz wunderbar unter dem Apfelbaum ('Spartan' ;)). Leider gerät sie dadurch oft nicht ins Blickfeld, und ich vernachlässige diesen zauberhaft natürlichen Phlox ein wenig. Das Laub ist auffallend gesund und dunkelgrün glänzend, die Blütenstände locker verzweigt, auch scheint 'Delta Snow' ohne viel Bewässerung auszukommen und blüht lange gut.

Kann ich nur bestätigen. Delta Snow hat hier inzwischen auf dem nicht allerbesten Standort einen sehr kräftigen Horst von ca. 1,25 m höhe gebildet und hat dieses Jahr nur an einem der Tage über 30 ° C zusätzliche Wässerung erhalten.

Die amerikanischen Kultivare David und Mount Fuji sowie Kurpel (im weitesten Sinne) sind hier auch problemlos. Speed Limit 45 war hingegen von Anfang an kränklich und kommt vermutlich dieses Jahr dieses Jahr nicht mal mehr zur Blüte. Und Robert Poore, der jedes Jahr einen furiosen Austrieb hinlegt, ist mir nun schon das dritte Jahr vor oder während der Blüte komplett auseinander- bzw. abgebrochen. Dies Jahr steht nur noch ein Blütentrieb, während die Pflanze selbst ohne zusätzliche Wässerung von unten wieder austreibt. ???

Was die sogenannten Wildformen von P. paniculata und P. "amplifolia" oder aus ihnen ausgelesenen Sorten angeht , sind meine Erfahrungen auch gemischt. Insgesamt scheinen sie jedoch eher weniger Hitze zu vertragen und mehr Wasser zu benötigen als die amerikanischen Kultivare.
Dateianhänge
Delta Snow.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #647 am:

Hausgeist hat geschrieben: 27. Jul 2022, 20:37
'Morfar Albert' setzt sich im Staudengetümmel durch.

Ich hatte einmal alle drei "alte Schweden". Leider hat keiner der drei mehr als zwei Jahre überlebt. :'(

Einen Neuversuch würde ich nur all zu gerne starten aber wo bekommt man sie in annehmbaren Preis/Versandkosten-Verhältnis?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #648 am:

Inken und Hortus haben in den letzten Jahren zum Thema Virus bei Phlox geschrieben. Da ging es um nach außen breiter werdende violette Striche. Wird durch Nematoden übertragen, wenn ich mich da noch richtig erinnere. :-\
[/quote]
das schließe ich ganz aus, der wurde gesät auf einer wiese wo noch nie im leben phlox oder sonst irgendeine staude stand
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #649 am:

troll13 hat geschrieben: 27. Jul 2022, 20:45
Einen Neuversuch würde ich nur all zu gerne starten aber wo bekommt man sie in annehmbaren Preis/Versandkosten-Verhältnis?

Erinnere mich mal im Frühjahr dran.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #650 am:

In Helsinki hatten wir nur "westliche" Phloxsorten gesehen. Aus dem Zug am Bahnhofszaun auch einen so leuchtend roten, dass er zum Aussteigen hätte verleiten können. 'Starfire' vielleicht. Schwedische Phloxe wären ja verlockend, neben einem Eisenhut und einer Winteraster von dort.

'Donau' zeigt sich im offenen Stand noch einmal anders als im Schatten. Aufrechter, etwas gestrafft im Blütenstand und vornehm vergrauenden Blüten.

Bild
Inken

Inken » Antwort #651 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 27. Jul 2022, 19:56
'Marc Ilya' hat sich erfreulich gut entwickelt. Es ist ganz sicher keine standfeste Sorte, zumindest nicht an diesem Nordseitenplatz. (Auch der mögliche 'Margri' lagert hier.) Aber die Blütenstände sind geradezu prächtig geworden. ...

Ja! :D Also steckt doch Kraft in ihm. :)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #652 am:

Ich hoffe. ;)

Dieses Bild liefert 'Starfire' im eigenen Garten nach mehrjähriger Standzeit. Neben einem weiteren Exemplar, dass schon länger da ist und immer noch ums Überleben ringt. Scheint mir eine Sorte mit deutlich höheren Ansprüchen zu sein. Vielleicht teste ich noch in Garten 2.

Bild
Inken

Inken » Antwort #653 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 27. Jul 2022, 20:10
Zwei Links zu näheren Darstellungen der Virose und zur Abgrenzung gegen wetterbedingte Veränderungen und Chimären:
Teil 1
Teil 2.

Wurde vielleicht schon in einem der älteren Phloxgärten erwähnt.

Danke! Das muss ich mir in Ruhe anschauen. Ich denke schon lange darüber nach, wer Patient 0 sein könnte, oder ob es "am Boden" liegt. 'Picasso' oder beispielsweise 'Lasse' hatte ich nicht gepflanzt. 'Bauernstolz' kam als gesunde Pflanze und blühte prompt gestreift, wie es auch auf der Freundschaftsinsel der Fall war. Dort gab es außer Foerster-Sorten, 'Aida' und 'Siegessäule' keine anderen Sorten, moderne schon gar nicht ...
Inken

Inken » Antwort #654 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 28. Jul 2022, 04:45
... Dieses Bild liefert 'Starfire' im eigenen Garten nach mehrjähriger Standzeit. Neben einem weiteren Exemplar, dass schon länger da ist und immer noch ums Überleben ringt. Scheint mir eine Sorte mit deutlich höheren Ansprüchen zu sein. Vielleicht teste ich noch in Garten 2.

Mir ist in diesem Jahr aufgefallen, dass 'Starfire' sehr lange blüht und so gut wie nicht ausbleicht und keine Flecken bekommt. Ich bin beeindruckt.
Besonders wüchsig ist die Sorte wohl ohnehin nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel ;), aber finde mal einen guten alten roten Phlox mit diesen Merkmalen!
Inken

Inken » Antwort #655 am:

Hausgeist hat geschrieben: 27. Jul 2022, 20:28
lerchenzorn hat geschrieben: 25. Jul 2022, 22:08
So fahl wird 'Euphorion' am Abend?

Er wirkt etwas gedämpfter. ;) ...

;)

Für zwerggarten bleibt es vermutlich auf ewig die Plasteblume.
Inken

Inken » Antwort #656 am:

troll13 hat geschrieben: 27. Jul 2022, 20:37
... Und Robert Poore, der jedes Jahr einen furiosen Austrieb hinlegt, ist mir nun schon das dritte Jahr vor oder während der Blüte komplett auseinander- bzw. abgebrochen. Dies Jahr steht nur noch ein Blütentrieb, während die Pflanze selbst ohne zusätzliche Wässerung von unten wieder austreibt. ???

Das ist hier bei 'Juliglut' der Fall. Wie lange steht 'Robert Poore' an dieser Stelle? War die Pflanze schon leicht überaltert, als Du sie erworben hast? - Ich würde 'Robert Poore' aufnehmen und teilen, sonst treibt er im nächsten oder übernächsten Jahr gar nicht mehr aus. Vermutlich ist der Wurzelballen trocken, wenn Du nachschaust.

Nachtrag: Hattest Du Dir die Stängel an der Basis angeschaut? Sahen sie (abgesehen von der Bruchstelle) geschädigt aus?
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #657 am:

'Sweet Summer Fantasy'

Bild

'Olenka'

Bild

'Lasse'

Bild

'Dymchatyi Etyud'

Bild

'Novinka'

Bild

'Aleksa S' (?) Alexa.S

Bild

'Shutka'

Bild

'Drakon'

Bild

'Jutta's Rosenauge' - als solche erworben, aber vmtl. nicht sortenecht :-\

Bild

'Reverans'

Bild
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
MadJohn

MadJohn » Antwort #658 am:

Waldschrat hat geschrieben: 28. Jul 2022, 13:51

'Aleksa S' (?)

Richtig: 'Alexa.S' (meine Sorte).
Ulrich

Ulrich » Antwort #659 am:

Schöne Auswahl, Schrati. :D
If you want to keep a plant, give it away