'Younique Old Blue', ein gesunder, kräftiger Phlox. Kompakt, aber nicht sonderlich niedrig. Auch eine Pflanze, die ich schlecht gepflanzt habe. Im massiven Wurzeldruck eines Flieders. Das könnte die Ursache sein, dass die Kronzipfel sich nicht richtig ausbreiten. Ich habe aber schon eine Idee für eine zweiten Platz.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑28. Jul 2022, 22:27 Schnäcke, hat 'Utopia' im Vergleich wirklich so große Blüten oder macht das die Perspektive? Mein (verschollenes) Exemplar habe ich mit eher normaler Blütengröße in Erinnerung.
Ich greife schon mal vor: 'Utopia' hat tatsächlich sehr große Blüten, ist aber ansonsten ein typischer Coen-Jansen-Phlox - individuell, unabhängig von traditionellen Zuchtzielen, charmant. Jansen züchtete mit klassischen Sorten, beschränkte sich aber auf wenige. Dazu gehören 'Rosa Pastell', 'Silberlachs', 'Hochgesang' und hauptsächlich 'Lavendelwolke'. Diese kreuzte er mit Phlox x arendsii, u.a. 'Hilda' und 'Susanne'. 'Utopia' ist ein recht hoher Phlox und: "Deze Utopia krijgt nooit meeldauw." (C. Jansen) ;) :D
Ich komme gern darauf zurück, wenn ich nicht fündig werde. Danke!
'Apfelblüte' hatte mich im ersten Jahr enttäuscht, weil er, kaum richtig aufgeblüht, förmlich im Mehltaui zusammengebrochen ist. In diesem Jahr bisher noch einwandfrei. Ich hoffe. (Ähnliches habe ich mit 'Alina'* von Andreas Händel erlebt. Im Jahr der Pflanzung furchtbarer Mehltau. In Folgejahren war es besser.)
'Ptica-Sinica' ist wundervoll.
* A. Händel wird den Phlox umbenennen müssen. Ihr habt in Eurer Checklist schon eine paniculata-Sorte 'Alina'.
Danke! Das wird nicht leicht sein, da der Name einen persönlichen Bezug hat. Es wurde in der jüngeren Vergangenheit eine Vielzahl an Doppelbenennungen vorgenommen, woraufhin Vera Borisova eine Liste (Stand 2016; wie die Zeit vergeht ...) erstellte, um doppelte Phloxnamen zu vermeiden ("Вниманию селекционеров - список использованных названий флоксов"). Ich warte noch auf die ersten Blüten von 'Alina', sie ist ganz neu und steht im Topf.
Inken hat geschrieben: ↑29. Jul 2022, 08:21 Noch ein Blick in das Jugendquartier, Jahr zwei nach dem großen Aufräumen (wg. Virusbefall) ...
Eine fröhlich bunte Phlox-Wiese. :D Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Befall auf diese Weise aus dem Garten kriegst und Dir viele, viele Kostbarkeiten erhalten bleiben.
So hätte das also aussehen sollen :-X (Hab' letztes Wochenende nochmal genau nachgeschaut, die irgendwie immer aus dem Blick geratene Rettungsumsiedlungsaktion ist nicht mehr möglich, nachdem Erdkröte und ich am Vorwochenende wenigstens das Schild in der Nähe wiedergefunden hatten ;D)
So eine Schildersammlung hat zwei Seiten. :-X ;) In meiner Bildersammlung habe ich zweimal 'Dorffreude' im Vergleich mit anderen Blüten gefunden. Das Rosa ist sehr farbstark und auffällig -> "Hecht im Karpfenteich" (KF). 'Dorffreude' stammt von 'Nordlicht' (Goos & Koenemann) ab, dieser ist in "Neue Blumen - neue Gärten" abgebildet, existiert aber nicht mehr.
Inken hat geschrieben: ↑29. Jul 2022, 08:21 Noch ein Blick in das Jugendquartier, Jahr zwei nach dem großen Aufräumen (wg. Virusbefall) ...
Eine fröhlich bunte Phlox-Wiese. :D Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Befall auf diese Weise aus dem Garten kriegst und Dir viele, viele Kostbarkeiten erhalten bleiben.
Ja und Ja :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Mit den Blütenvergleichen hab ich arge Probleme, weil - so empfinde ich das jedenfalls - die Blüten der jeweiligen Pflanze in diversen Alterszuständen leider auch immer anders aussehen. Da komme ich auf keinen grünen Zweig und oft ins Grübeln, ist es nun die Sorte oder vielleicht doch nur ähnlich oder was ganz anderes. :-\
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Was für schöne Phloxe nein ich wollte nicht noch mehr pflanzen aber es kommt doch noch der eine oder andere dazu. Ich bin nicht Schnäcke aber der Utopia hat große Blüten. Im Moment habe ich kein besseres Bild von Utopia das andere ist Apfelblüte der bei mir sehr gut wächst