News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vitex agnus castus (Mönchspfeffer) (Gelesen 75002 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
@GartenPrinz: danke, dann werde ich gleich mehrere Methoden ausprobieren, ich hab ja genug Samen!
Bei mir läuft auch gerade der Versuch, Kapernpflanzen aus Samen zu ziehen…..
Bei mir läuft auch gerade der Versuch, Kapernpflanzen aus Samen zu ziehen…..
- Strelitzia
In Wetterzone 7b hat der eine reelle Chance durch zu kommen?
LG
Frank
LG
Frank
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn er ein bisschen geschützt steht, auf jeden Fall. Man muss allerdings damit rechnen, dass er in strengen Wintern zurückfriert, aber für eine reiche Blüte schneidet man ihn ja ohnehin meist zurück, ähnlich wie Sommerflieder. Er treibt relativ spät aus, also im Frühling nicht verzagen, irgendwann schwellen dann doch die Knospen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe sehr alte Exemplare im Breslauer Botanischen Garten gesehen. Meiner steht etwas eingeklemmt zwischen Cornus und Kiefer, seit Jahren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
Meinen hat der letzte Winter/Spätfrost gekillt :(
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist eine Ecke, die geschützt ist: gegen Osten/ Südosten durch das Haus, darüber die Kiefer. Kaum direkte Sonne im Winter und ein gewisser Windschutz durch Gehölze. Der Austrieb ist dementsprechend spät.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Aber auch Beschattung im Sommer durch die Kiefer?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wer Bedenken mit der Winterhärte von Vitex agnus-castus hat: Vitex negundo ist härter. Wird ab und zu mal angeboten, z. B. bei Herrenkamper Gärten.
Blüht nicht ganz so "knallig blau" wie V. agnus-castus, dafür aber über eine längere Zeit.
Blüht nicht ganz so "knallig blau" wie V. agnus-castus, dafür aber über eine längere Zeit.
- oile
-
Nein, da kommt die Sonne ein paar Stunden um die Ecke, also eher lichter Schatten.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Strelitzia
Nochmal eine Frage zum Zurückschneiden: Wie den Sommerflieder etwa knietief?
LG
Frank
PS
Habe gerade eine „Spätsommerhecke“ gepflanzt Garteneibisch, Mönchspfeffer, Sommerflieder, Bartblume. Halt eine Ecke die im Spätsommer/Herbst blüht. So eine spontane Idee halt. Deswegen die Frage wegen dem Rückschnitt.
LG
Frank
PS
Habe gerade eine „Spätsommerhecke“ gepflanzt Garteneibisch, Mönchspfeffer, Sommerflieder, Bartblume. Halt eine Ecke die im Spätsommer/Herbst blüht. So eine spontane Idee halt. Deswegen die Frage wegen dem Rückschnitt.
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Vitex verzweigt sich ja recht sparrig, ich lasse wie auch beim Sommerflieder immer zwei bis drei Augen vom vorjährigen Trieb stehen, das funktioniert zumindest bei jüngeren Pflanzen sehr gut. Man muss natürlich nicht zurückschneiden, wenn man ein ausladendes Exemplar möchte, aber wenn man den Strauch kompakt halten will, geht es problemlos.
- Strelitzia
Danke! Wunschhöhe ca. 1,50m.
LG
Frank
LG
Frank
Als Ausgangshöhe vor dem Neutrieb: ja.
Als Endhöhe inkl. Blütenstände ist 1,50 m nach meinen Erfahrungen etwas knapp.
Eine schöne Kombi ergibt sich übrigens mit Sämlingen von Koelreuteria, die gerade große genug sind, um zu blühen, und die man immer wieder auf den Stock setzt.
Die Blütezeiten überlappen sich.
Als Endhöhe inkl. Blütenstände ist 1,50 m nach meinen Erfahrungen etwas knapp.
Eine schöne Kombi ergibt sich übrigens mit Sämlingen von Koelreuteria, die gerade große genug sind, um zu blühen, und die man immer wieder auf den Stock setzt.
Die Blütezeiten überlappen sich.
- Strelitzia
Danke. Kommt nicht so drauf an. Nur keine 3m Höhe halt.
Den Garteneibisch halte ich auch seit Jahren auf 1,5m.
LG
Frank
Den Garteneibisch halte ich auch seit Jahren auf 1,5m.
LG
Frank
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Dito hier vor 3 oder 4 Jahren.
Nicht der Winter, aber späte und dann tiefe Nachtfröste im April.
An Winter hatte er sogar den sibirischen Februar 2012 überlebt, war nur etwas zurück gefroren.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela