News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Igel (Gelesen 113172 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Igel
Mir lief eben einer über den Weg, sah gut aus. Ich rein Katzenfutter geholt und weg war er. Werde weiter aufpassen
LG Heike
Ich ahnte es schon. Er ist krank und schrecklich am Husten.
- Christiane
@Azubi,
Wenn Du es hinbekommst, schnapp Dir den Kleinen und ab zu einem igelkundigen Tierarzt. Starker Husten ist ein typisches Zeichen für einen massiven Befall mit Lungenwürmern.
Nicht jedes Igeltrockenfutter ist gut für Igel, außerdem sollte es mit Katzennassfutter gemischt werden. Wir nehmen das Igeltrockenfutter von Dehner, das hat u.a. bei einem fundierten Test einer Non-Profit-Tierschutzorganisation gut abgeschnitten. Leider finde ich den Link nicht mehr. Bitte auch nicht nur getrocknete Insekten, insbesondere Mehlwürmer, hinstellen, das vertragen Igel ebenfalls nicht gut und das kann zur Mangelernährung führen. Nur als Beimischung. In einem guten Igelfutter hat Getreide übrigens wenig bis nichts zu suchen. Auch bei einer Fütterung mit Regenwürmern und Schnecken wäre ich vorsichtig, da sie Innenparasiten enthalten können. Zumindest bei einer Haltung in (Aufpäppel-)Gefangenschaft würde ich davon Abstand nehmen.
Wenn Du es hinbekommst, schnapp Dir den Kleinen und ab zu einem igelkundigen Tierarzt. Starker Husten ist ein typisches Zeichen für einen massiven Befall mit Lungenwürmern.
Nicht jedes Igeltrockenfutter ist gut für Igel, außerdem sollte es mit Katzennassfutter gemischt werden. Wir nehmen das Igeltrockenfutter von Dehner, das hat u.a. bei einem fundierten Test einer Non-Profit-Tierschutzorganisation gut abgeschnitten. Leider finde ich den Link nicht mehr. Bitte auch nicht nur getrocknete Insekten, insbesondere Mehlwürmer, hinstellen, das vertragen Igel ebenfalls nicht gut und das kann zur Mangelernährung führen. Nur als Beimischung. In einem guten Igelfutter hat Getreide übrigens wenig bis nichts zu suchen. Auch bei einer Fütterung mit Regenwürmern und Schnecken wäre ich vorsichtig, da sie Innenparasiten enthalten können. Zumindest bei einer Haltung in (Aufpäppel-)Gefangenschaft würde ich davon Abstand nehmen.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wir haben vor dem Wochenende viele tote Igel am Straßenrand gesehen. Wahrscheinlich liegt's an der Dürre. Kein Wasser, kein Futter. :(
Inzwischen hat es immer mal wieder geregnet, aber ich denke, wir müssen zufüttern. Wasser steht hier sowieso immer rum wegen der Pflanzen und ich wässere zumindest den Vorgarten alle zwei Tage.
Das Katzenfutter fressen nicht nur Igel. Die Wildtierkamera hat auch eine Spitzmaus gezeigt. ;D
Außerdem zwei verwilderte Hauskatzen, die jetzt vielleicht weg sind.
Inzwischen hat es immer mal wieder geregnet, aber ich denke, wir müssen zufüttern. Wasser steht hier sowieso immer rum wegen der Pflanzen und ich wässere zumindest den Vorgarten alle zwei Tage.
Das Katzenfutter fressen nicht nur Igel. Die Wildtierkamera hat auch eine Spitzmaus gezeigt. ;D
Außerdem zwei verwilderte Hauskatzen, die jetzt vielleicht weg sind.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Christiane
Einfach die Augen auf halten 8). Sind die Igel zu mager, füttere ich zu. Eine Wasserschale steht immer gut gefüllt auf unserer Terrasse. Aber bitte nicht vorzeitig Igel im Tierheim/der Wildschutzstation abgeben, sondern draußen artgerecht zufüttern. Kranke Igel beim igelkundigen Tierarzt abgeben.
Jeder totgefahrene Igel ärgert mich, ich kann es aber nicht ändern. Bei gefühlter Bedrohung erstarren Igel. Gegen Autos haben sie ohnehin keine Chance. Aber jeder Igel, der Dank Zufüttern und Winterquartier (draußen) durch den Winter kommt, ist ein Gewinn. Wir hatten zum Teil 13 Jungigel im Herbst auf der Terrasse betüddelt. Die meisten hatten bis zum Winter so viel Gewicht zugelegt, dass sie draußen überwintern konnten. Drei haben wie im Laufe der Jahre im Tierheim abgegeben. Einfangen ließen sie sich immer problemlos. Zum Teil haben sie vor dem starken Frost auf der Terrasse auf das Einsammeln mit Handschuh gewartet. Gebissen hat mich noch nie einer. Es ist aber wichtig, sich zu informieren, welche Bedürfnisse Igel haben.
Jeder totgefahrene Igel ärgert mich, ich kann es aber nicht ändern. Bei gefühlter Bedrohung erstarren Igel. Gegen Autos haben sie ohnehin keine Chance. Aber jeder Igel, der Dank Zufüttern und Winterquartier (draußen) durch den Winter kommt, ist ein Gewinn. Wir hatten zum Teil 13 Jungigel im Herbst auf der Terrasse betüddelt. Die meisten hatten bis zum Winter so viel Gewicht zugelegt, dass sie draußen überwintern konnten. Drei haben wie im Laufe der Jahre im Tierheim abgegeben. Einfangen ließen sie sich immer problemlos. Zum Teil haben sie vor dem starken Frost auf der Terrasse auf das Einsammeln mit Handschuh gewartet. Gebissen hat mich noch nie einer. Es ist aber wichtig, sich zu informieren, welche Bedürfnisse Igel haben.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich bin immer misstrauisch, wenn offenbar gesunde und kräftige Tiere tagsüber rumlaufen oder noch morgens um 8:00 - ein Zeichen, dass sie nicht genug zu fressen finden und deswegen lange unterwegs sind, was natürlich auch anstrengend für sie ist. Ich warte dann nicht, bis man ihnen den Nahrungsmangel ansieht. Katzennassfutter vermischen mit zarten Haferflocken, geriebener Haselnuss oder Kokosnussflocken (Tipp von unserer Igelnothilfe), damit es trockener wird und nicht an ihrem Bauch kleben bleibt. D as kann zu Ekzemen führen, Igel können sich nicht putzen.
Wasser steht immer bereit für sie.
Wasser steht immer bereit für sie.
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑1. Aug 2022, 08:24
wenn offenbar gesunde und kräftige Tiere tagsüber rumlaufen oder noch morgens um 8:00 - ein Zeichen, dass sie nicht genug zu fressen finden und deswegen lange unterwegs sind, was natürlich auch anstrengend für sie ist.
Letztes Jahr hat es ein Igel nachmittags bis in unser Wohnzimmer geschafft. Möglicherweise eine Mutter, die nicht genug Futter gefunden hat?
- Christiane
@Azubi,
kann auch ein Single sein. Auf jeden Fall muss die Not groß sein, wenn ein Igel sich ins Wohnzimmer verirrt. Wir haben für Notfälle immer Vorräte im Haus.
@rocambole,
verstehe ich nicht, dass eine Igelnothilfe zu gemahlenen Haselnüssen rät. Der Magen- und Darmtrakt von Igeln kann keine Nüsse verarbeiten. Ich setze dem Futter ggf. geschälte Erdnüsse hinzu. Das Gewicht von Igeln kann ich mittlerweile gut einschätzen, weil ich im Laufe der Jahre etliche Grenzfälle vor dem Einbruch von starkem Frost wiegen musste. Zu kleine sammele ich immer ein und gebe sie nach Rücksprache im Tierheim/der Wildtierschutzstation ab. Unser REH-Keller ist nicht geeignet für eine Überwinterung und draußen haben wir keinen Platz. Aber die meisten Igel schaffen es dank Fütterung auf unserer Terrasse auch so. Terrasse deshalb, weil ich im Blick behalten möchte, ob weitere Hilfe notwendig ist. Nahezu jedes Jahr haben wir einen Winzling, der es erst ganz spät zu uns schafft.
kann auch ein Single sein. Auf jeden Fall muss die Not groß sein, wenn ein Igel sich ins Wohnzimmer verirrt. Wir haben für Notfälle immer Vorräte im Haus.
@rocambole,
verstehe ich nicht, dass eine Igelnothilfe zu gemahlenen Haselnüssen rät. Der Magen- und Darmtrakt von Igeln kann keine Nüsse verarbeiten. Ich setze dem Futter ggf. geschälte Erdnüsse hinzu. Das Gewicht von Igeln kann ich mittlerweile gut einschätzen, weil ich im Laufe der Jahre etliche Grenzfälle vor dem Einbruch von starkem Frost wiegen musste. Zu kleine sammele ich immer ein und gebe sie nach Rücksprache im Tierheim/der Wildtierschutzstation ab. Unser REH-Keller ist nicht geeignet für eine Überwinterung und draußen haben wir keinen Platz. Aber die meisten Igel schaffen es dank Fütterung auf unserer Terrasse auch so. Terrasse deshalb, weil ich im Blick behalten möchte, ob weitere Hilfe notwendig ist. Nahezu jedes Jahr haben wir einen Winzling, der es erst ganz spät zu uns schafft.
Fettreiche Samen fressen sie aber gern.
Zu mir kam eine Igelmama mit 2 Kindern jeden Abend um die Sonnenblumenkerne aus den Blüten zu holen, die unter dem Vordach zum Trocknen lagen.
Zu mir kam eine Igelmama mit 2 Kindern jeden Abend um die Sonnenblumenkerne aus den Blüten zu holen, die unter dem Vordach zum Trocknen lagen.
Grün ist die Hoffnung
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Igelfutter stelle ich immer unter ein umgedrehtes Obstkistchen in das ich einen Eingang geschnitten habe. Katzen gehen dann nicht ran, die brauchen mehr Platz nach oben zum Fressen. Mäuse und Amseln holen es sich aber schon ::). Ich nehm fertiges Igel-Trockenfutter und stelle ein Wasserschälchen dazu. Igel haben fast immer Lungenwürmer (über die Nahrung, vor allem Schnecken) und nur wenn sie extrem husten oder schon die "Birnenform" haben, gehts zum Tierarzt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑5. Aug 2022, 17:27
Fettreiche Samen fressen sie aber gern.
Bei mir holen die sich gerne das, was aus der Vogelfuttersäule fällt: Gefettete Haferflocken und Erdnussbruch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
gerade noch mal online geguckt: es waren nur grob gehackte Haselnüsse und separat trocken gereicht gegen Zahnstein ;D.Christiane hat geschrieben: ↑5. Aug 2022, 17:10verstehe ich nicht, dass eine Igelnothilfe zu gemahlenen Haselnüssen rät. Der Magen- und Darmtrakt von Igeln kann keine Nüsse verarbeiten.
Daraus habe ich dann entweder selber geschlossen oder telefonisch erzählt bekommen, dass Haselnüsse zumindest nicht schaden und Reste von gemahlenen zum "Trockenlegen" des Nassfutters untergemischt.
Unser eines Igelkind hat es jedenfalls geschafft und konnte sogar noch vor dem Winter mit genug Gewicht raus, wurde da weitergefüttert bis zum Winterschlaf. Das andere nahm nach ein paar Tagen nicht mehr zu und ich habe es zu einer Dame von der Igelhilfe gebracht, die die Babys aufpäppelt. Die war jedoch dankbar für jedes Igelkind, was nicht bei ihr landete, in dem Jahr waren es wohl sehr viele.
Gleich stelle ich wieder Futter raus, bald kommt der erste ...
Sonnige Grüße, Irene
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Heute habe ich den Igel wiedergefunden, er hustete, also Futter hingestellt. Mal schauen ob er bleibt
LG Heike